Scheibenwischer

  • Weiss ja nicht ob es Auswirkungen hat mit einem kleineren Wischer rechts. Nur auf der Scheibe war es mir aufgefallen, dass der Wischradius den einen Sensor nicht vollständig abdeckt.

    Zeig uns doch mal ein Foto vom "schwarzen" Sensor-/Kamerabereich.


    EDIT: Wer suchet der findet... RE: Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

    Demnach macht der längere Wischer auf der Beifahrerseite schon Sinn für mich. Ein Foto könntest du uns trotzdem machen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich hoffe man kann es irgendwie auf dem Foto sehen bzw erkennen. Montiert sind jetzt Li 680mm und Rechts 625mm.

    Neue in beide 700mm sind bestellt 😅


    IMG_7590.jpg

    Opel Atsra ST, 1.4 Turbo, 145PS, Autom., 04/20 Ultimate, AHK abnehmbar, IntelliLux-LED-Matrix, MultiMedia-NaviPro, Voll-Leder mit AGR, Sitzheizung hinten, 7,5x18Zoll, OPC-Line Paket

  • Die Anordnung ist tatsächlich anders als zum Vorfacelift. Die 700/700 Variante ist meiner Meinung nach dann sinnvoller, im Bezug auf Sensor und Kamera. :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die Frage hat mich tatsächlich auch länger beschäftigt. Ich hatte den VFL und jetzt den FL. War dann auch erst verwirrt, weil der FL ab Werk 700/700 drauf hat. Hab mir darum auch zwei 700er montiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden, denn vom Gefühl her ist das vom Hersteller nicht so gedacht.

    Hab mir dieses Jahr wieder die 965S, also 700/600, montiert. Die Sensoren sind dadurch nicht beeinträchtigt und sie liegen subjektiv besser auf der Scheibe.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • Anordnung ist tatsächlich anders als zum Vorfacelift. Die 700/700 Variante ist meiner Meinung nach

    Das FL hat dann auch 2 Wischermotoren an der Frontscheibe (nur so zur Info) und auch 2 gleich lange Wischerblätter.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Ich muss das Thema jetzt doch noch einmal aufgreifen. Ein kleines zwischenfazit. Also original waren 700/700 verbaut, alles super funktioniert. Dann verschiedene von Bosch probiert, A540S 680/625, A965S 700/600, und den AP700U 2mal mit 700mm. Alle waren bzw sind für den Astra K ab 2015 geeignet. Keine Unterscheidung VFL oder FL.

    Beim A540S und A965S hatte ich die Probleme bei beschlagenen oder regennassen Scheiben, das die Wischautomatik sich nen Wolf lief. Obwohl die Scheibe trocken war, setzte immer wieder die Wischautomatik ein.

    Der AP700U passte von der Befestigung her nicht zu 100%, so das ich auf der AB den Beifahrerseitigen einbüßen musste 😂. Zum Glück lag er noch in der Rinne am Übergang Motorhaube-Frontscheibe.

    Habe jetzt die alten originalen genommen, Wischgummis demontiert und die Gummis der AP700U umgebaut. 🤷🏼‍♂️

    Jetzt funktioniert wieder alles 1A 😉

    Opel Atsra ST, 1.4 Turbo, 145PS, Autom., 04/20 Ultimate, AHK abnehmbar, IntelliLux-LED-Matrix, MultiMedia-NaviPro, Voll-Leder mit AGR, Sitzheizung hinten, 7,5x18Zoll, OPC-Line Paket

  • Dankeschön für den Bericht.

    Ich habe fast die Ausstattung wie du.

    Ich konnte dieser Tage das erste Mal eine Starknebelfahrt erleben. Ich war beeindruckt, wie das Zusammenspiel der Matrix-Lichtregelung in Verbindung der Wischeranlage, Scheibenheizung und Kamerasystem funktioniert. Beim J mußte man den Fernlicht Assi deaktivieren, um die Eigenblendung abzuschalten und die Lichtfarbe des Xenon machte keine Nebelscheinwerfer notwendig. Beim K werden die einzelnen LED-Segmente gefühlt gedimmt und via Kameraerkennung auch wieder aufgehellt und somit eine optimale Ausleuchtung des Fahrweges erreicht. Stimmt hier dann was mit den Wischerblättern nicht, ist diese Regelung beeinträchtigt.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • glaub, ich kauf mir dann auch lieber Ersatzwischergummis für die Originalen Wischer..kann man die einfach so wechseln? kenne das bisher nur von den Boschwischern

    Ging eigentlich recht leicht. Bisl vorsichtig die Plastikenden mit was spitzem raushebeln und abziehen. Alte Gummis raus, neue rein und Plastikkappe wieder drauf 😉

    Opel Atsra ST, 1.4 Turbo, 145PS, Autom., 04/20 Ultimate, AHK abnehmbar, IntelliLux-LED-Matrix, MultiMedia-NaviPro, Voll-Leder mit AGR, Sitzheizung hinten, 7,5x18Zoll, OPC-Line Paket