Umbau Getränkehalter zum Ablagefach Mittelkonsole

  • Gibts eine Möglichkeit, so eine ähnliche Operation auch bei der Variante mit Handbremshebel durchzuführen? Ich hab mal auf die schnell geschaut aber nichts gesehen, wie ich den dubbeligen Getränkehalter rausbekomme

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hi zusammen,


    ich hab seit gestern einen gebrauchten Astra K (ehem. Vorführ- und Mietwagen) und hatte geplant mangels Nutzen die Cupholder in ein Ablagefach umzubauen. Hatte den Beitrag hier vorher auch schon gesehen und die Filzmatten zurecht geschnitten, allerdings bekomm ich den nicht wirklich raus, jedenfalls nicht so, wie hier beschrieben mit "einfach rausziehen" :D Gibts da irgendwie einen Kniff oder Angriffspunkt, an dem man ziehen sollte? Muss man die Chromleiste erstmal abklipsen oder sowas? Ich will da echt nicht dran rumwürgen und auf einmal bricht mir ne Leiste entzwei. Wär sehr erfreut über ein paar Erfahrungen, ist mein erster Wagen und eh ich was kaputt mache frag ich lieber nach :)


    Danke euch!


    Cupholder_AstraK.jpg

  • Einfach die Seiten leicht eindrücken und beherzt rausziehen. Da geht nichts kaputt.

    Meine Alben/Bilder


  • Dr. Pepper Hat geklappt! War wirklich zu zaghaft, hab es direkt rausbekommen und der Filz ist nun auch drin. Gefällt mir so schon um einiges besser. Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Astra K Facelift und plane ebenfalls in meinen Getränkehalter eine QI Ladeschale zu integrieren. Das wäre eine super Ergänzung zu meinem Wireless CarPlay Adapter 😊. Der Getränkehalter sollte sich ja einfach entfernen lassen. Wie seit ihr an die 12V Stromversorgung des Zigarettenanzünders gekommen? Die Ablagebox ist geschlossen denke ich. Habt ihr die Mittelkonsole zerlegt oder ein großes Loch in die Ablage geschnitten?


    Viele Grüße

    Sascha


  • svoss lass mich daran teilhaben, ich hab auch auch ein Facelift und finde das interessant. Hast du eine manuelle oder elektronische Handbremse?

    Hallo,

    das Ladeschalenthema passt aber jetzt nicht hier in den Thread "Umbau Getränkehalter zum Ablagefach Mittelkonsole".

    Könnt Ihr da bitte einen thematisch passenderen Thread suchen oder ggf. einen neuen aufmachen.
    Wenn man in einem Thread von einem zum nächsten Thema übergeht wird es am Ende nur durcheinander und unübersichtlich.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich hab mich so über die Idee gefreut, weil ich auch ein vernünftiges Ablagefach sinnvoller finde als einen Getränkehalter...

    Die Tage dachte ich mir dann: Holste den komischen Einsatz da mal raus.... Pustekuchen:


    IMG_20220407_144535-k.jpg


    Bei mir sitzt der Ziggi-Anzünder mit in dem Einsatz drin :m0037:


    Hat dafür einer eine Idee? Ich auf die schnelle nicht :(

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Verstehe gerade dein Problem nicht so ganz. :/ Du willst dir eine fast neue Mittelkonsole bauen und dann scheitert es an einem geschätzt 22er Loch zu Bohren????

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bei den Modellen mit Knöpfchen-Handbremse ist das Fach mit dem Getränkehalter doch eigenständig. Der Zigarettenanzünder sitzt weiter vorne in der Konsolenverkleidung und hat mit dem Ablagefach keine Verbindung. Schau dir mal die Bilder der Jungs an, die das hier schon umgebaut haben.


    Bei der Hebel-Handbremse ist der Einsatz ein Teil mit dem, wo der Anzünder eingebaut ist. Wenn ich den ausbaue, nehme ich an, hab ich da quasi alles offen liegen :/

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018