Update vom Navi

  • Also ich finde das Navi gar nicht so schlecht, was die Kartenoptik angeht. Bisher waren auch alle Straßen richtig eingetragen. Das Ding mit den Kartenupdate, dass ist eine andere Sache. Das diese Updates jedes Mal an den Geldbeutel gehen ist nicht so toll. Im H hatte ich zum Schluss ein mobiles Navi von Garmin (inkl. kostenlosen Updates).


    Eigentlich wollte ich ja kein Navi mehr im K, aber mein FOH hat mir das Intellilink Navi 900 zu so guten Konditionen angeboten, dass ich da nicht wiederstehen konnte... :saint: . Und das Update beeinhaltet ja beim Navi 900 das Kartenmaterial von ganz Europa. Laut meinem FOH kostet das Update um die 150,-€. Ich werde vielleicht in ca. 4-5 Jahren ein Update machen lassen.So viel verändert sich ja nicht unbedingt jedes Jahr (Straßen werden ja nicht komplett verlegt) und ein bisschen gesunder Menschenverstand und Augen auf bei der Fahrt helfen auch mit. Im Navi beim H hat jede Aktualisierungs-CD pro Land 130,-€ gekostet. Da finde ich die Kosten beim K noch akzeptabel.


    Außerdem finde ich es auch von Vorteil ein festverbautes Navi zu haben. Autodiebe die es auf Navis abgesehen haben, klauen eher die mobilen Geräte da diese leichter zu entwenden und abzutransportieren sind.


    Ich habe einen Bekannten bei der Polizei mit dem habe ich das Thema vor meiner Kaufentscheidung auch mal diskutiert. Der meinte dies auch. In der Premiumklasse (BMW, Audi, Porsche) wird eher Raubbau betrieben und Autos ausgeschlachtet bzw. gleich komplett entwendet bei Vollausstattung.

  • Nun mal ehrlich, kauf dir ein x-beliebiges Navi um rund 100 bis max. 150 Euronen (kostenloses Kartenupdate jährlich dabei )
    und Opel verbaut hier so etwas antikes!?
    Von Grafik und Details reden wir lieber gar nicht!
    Versteht mich hier jetzt nicht falsch, aber für mich passt das einfach nicht zusammen - tolles Auto mit vielen Features und dann ein Navi mit der Technik aus Astra H-Zeiten.

    Ich mein das ganz ehrlich... Was erwartest du von einem Navi? Es soll mir den Weg zeigen, im Idealfall mir den Weg ansagen (bei ner Ansage die Musik leiser machen, damit man die Ansage versteht), mich vor nem Stau warnen und dank Offlinekarten immer funktionieren ohne das ich vorher die richtige Karte downloaden muss und auf den Akkustand achten muss...
    Kann mein Astra-K Navi alles... Braucht man dazu HD-Supi-Dupi-Fotorealistische Grafik? Nein! Wozu auch? Damit dein Beifahrer dir sagt was du doch für ein tolles Navi hast?
    Das Ding ist ein Navi und keine Echtzeit Karte vom Satelit a la NSA oder Militär...


    Nachteile des 150,- € Navi zum mitnehmen...
    - Ich MUSS es mitnehmen wenn ich den Wagen verlasse, da nicht versichert.
    - Keine Verbindung zum Auto (inkl. Wegstreckensensor). Ist der Sat-Empfang weg, kein Navi.
    - Keine Verbindung zum Radio/Multimediasystem und somit keine Lautstärkeanpassung.
    - Kabelsalat im Auto (Ladegerät/Netzteil)
    - Montage fast immer an der Frontscheibe (Sichtbehinderung)
    Das sind nur 5 Punkte die mir so spontan einfallen...


    Auf Google Maps geh ich jetzt nicht ein, das muss jeder selber wissen ob er seinen teuren Datentarif für
    sowas verballert und seine Standortdaten teilen will, welche vom Unternehmen für alles mögliche weiterverwendet
    werden.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Seis drum, ob in einem modernen Auto ein eher retro-Navi drin sein soll, darf, kann oder wie auch immer, muss eh jeder selber entscheiden. Das war auch nicht der Punkt, denn mein Hauptanliegen war ja die Aktualität! Über 2,5 Jahre alte Karten sind für meinen Geschmack einfach zu alt und gehören dringend aktualisiert (am besten gratis). :m0033:

    ST,110PS,S/S,Innovation,Matrix,Navi900...
    "Der wohl einzige österreichische STler der einen BVB 09 Aufkleber drauf hat! " :D

  • Es gibt für dieses Navi-Modell vom Kartenanbieter (Navteq/Here) aber (noch) nichts aktuelleres. Wird aber bestimmt kommen, da für die IntelliLink 650/950 Updates seit kurzem Verfügbar sind. Und selbst diese "2017er" Karten haben Kartenmaterial von Ende 2015... Dauert halt sein Zeit bis das umgesetzt ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ein Freund von mir arbeitet als Bauleiter bei einer Firma die Straßen baut usw.


    Der sagte mir mal, dass es durchaus 2 Jahre dauern kann bis eine Straße, trotzdem sie fertiggestellt ist, komplett abgenommen wird. Oft gibt es Mängel zu beseitigen usw.
    Erst nach der kompletten Abnahme des Auftraggebers wird die Straße auch bei den Navikartenproduzenten aufgenommen.


    Natürlich ist das für uns Endkunden ärgerlich. Aber da kann weder Opel noch der Navikartenhersteller viel dafür.

  • Mir fallen auch noch ein paar Nachteile eines mobilen Navi ein ...
    - Saugnapfhalterung hat ein Eigenleben und fliegt während der Fahrt des öfteren mal runter. Nervig.
    - kleinerer Display gegenüber des Opel-Navi.
    - Karten stimmen auch nicht immer überein, trotz Aktualisierung.
    - Speicher ist irgendwann erschöpft, so dass ein Nachkauf von Micro SD-Karte von nöten ist.


    Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, für welche Navi-Variante er sich entscheidet.

  • Solange die Datenschutzbestimmungen beachtet werden, nutze ich aufgrund der Aktualität Google Maps. Es ist einfach zu bedienen und man findet damit auch ungewöhnliche Orte und es kostet mich bis auf den Datentarif (Jeder besitzt ein Handy mit einem bestimmten Datenvolumen) keinen einzigen Cent. Der einzige Nachteil daran ist, es zeigt mir leider keine gesperrten Straßen aufgrund einer Baustelle an, was mir vor kurzem leider passiert ist. Ich musste dafür leider ca. 10 km langen Umweg fahren...


    Ich ziehe dem Navi 900 ganz klar Google Maps vor. Demnächst geht es auf langer Fahrt und dann wird Google Maps in Verbindung mit Auto Android noch länger getestet.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Für mich wäre das Navigieren mit Handy nichts, da ich mtl. nur 750 MB zur Verfügung habe, womit ich bisher sehr gut auskomme.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Thienchen, wenn du Auto Android auf dem festverbauten Navi hast, kannst du dein Handy mit dem USB-Kabel damit verbinden lassen und navigieren lassen. Meine Erfahrungen waren bis auf wenige Ausnahmen durchaus positiv.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Thienchen, wenn du Auto Android auf dem festverbauten Navi hast, kannst du dein Handy mit dem USB-Kabel damit verbinden lassen und navigieren lassen. Meine Erfahrungen waren bis auf wenige Ausnahmen durchaus positiv.

    das ja, nichts desto trotz braucht man Datenvolumen um die Karten von Google angezeigt zu bekommen...
    Ohne Internet geht mit Google Maps mal gar nix, außer man hat alle Karten als offline-Karten runtergeladen aufs Handy.
    Sobald die Navigation mal läuft gehts auch ohne - offline-Karten vorausgesetzt