Update vom Navi

  • Beim Astra-H "Navi CD70" sind/waren die Kartendaten auf CD. Ein in D ausgelieferter Wagen hatte die Karten CD "Deutschland + Major Roads A+CH", mehr ging halt nicht drauf auf die CD. Ein CD Set Europa kostet 184,-, oder jedes Land einzeln (je nach Ländergröße auch Ländergruppen z.B. Portugal/Spanien oder Benelux) 100,-. Die große Version des Navis ist das "DVD90", das die Kartendaten, wie der Name schon sagt auf DVD hat, da gab es Europa als eine Silberscheibe. Kosten fürs Update bzw. für aktuelle Karten 184,-. Das Navi wurde so auch bei BMW verbaut, Software, Sprach CD, Daten CD/DVD sind untereinander austauschbar.
    Beim Astra J gabs zu Anfang das Navi600 und das Navi900, ersteres mit Deutschlandkarte (auf SD), letzteres mit Europakarte (auf SD) plus einiger zusätzlicher Features wie z.B. 3D Karten. Beim Navi 600 pro Land 99,-, analog zum CD70, beim Navi 900 Europa komplett für 179,-.


    Rückblickend betrachtet sind die Preise für Kartenupdates immer annähernd gleich geblieben, nur die Medien haben sich geändert, sie sind also nichts Neues oder sorgen bei den Leuten die schon in ihren letzten Autos ein Werksnavi hatten für Verwunderung.

    Kann dazu auch etwas beitragen. Ich besitze ein Astra H (Bj 2007) mit einem Navi CD70 (serienmäßig) mit einer Deutschland CD (mehr war nicht im Lieferumfang enthalten). 2009 wurde ich von Opel angeschrieben, dass es eine Aktualisierung gibt und ich mich an meinen FOH wenden solle. Dies habe ich dann auch gemacht, da ich davon ausging dass es kostenlos sei. Die Aktualisierung sollte mich jedoch 130,-€ kosten. Auch jedes weitere Land, dass ich ergänzen wollte, sollte mich diesen Betrag kosten. Da habe ich dankend abgelehnt.
    Habe mir mittlerweile ein NAVi von Garmin besorgt mit kostenlosen Updates aus dem www. Werde nie wieder ein festinstalliertes Navi nehmen, außer Updates sind kostenlos.

  • Ich hatte mir für meinen H und dem CD70 das Europapaket gekauft und die CDs, die ich nicht brauchte bei Ebay versteigert. Kam am Ende plus minus null an Kosten raus :D Das Europapaket ist dann später aber auch noch wesentlich billiger geworden bei diversen Anbietern.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Auch wenn die Karten den neuesten Stand haben sagt das nichts aus über ihre Aktualität. Neue Strassen müssen erst mal vom Kartenanbieter eingepflegt werden, dann von Opel adaptiert und im Rahmen eines Updates dann noch ins Navi. Da ist ein Jahr schnell rum

    Genauso ist es.
    Und die Daten können nur so aktuell sein, wie die Katasterämter die Daten rausgeben.
    Und das kann dauern.....

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Nun redet Euch doch die Langsamkeit von Opel nicht schön.


    Fakt ist das andere Hersteller auf die gleichen Grunddaten angewiesen sind und genauso es in ihr System einbinden müssen und somit den gleichen Aufwandhaben wie Opel und es trotzdem schneller, aktueller und günstiger schaffen.

  • ich hab noch ein bestimmt 7 Jahre altes Navi hier das hin und wieder von meiner Frau benutzt wird. Es wurde nie aktualisiert und trotzdem kann mans benutzen. Man muss eben aufpassen, daß man nicht geradeaus übern Kreisel fährt :D
    Deshalb frage ich mich echt was ihr so wichtig findet an den Aktualisierungen

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Nun redet Euch doch die Langsamkeit von Opel nicht schön.


    Fakt ist das andere Hersteller auf die gleichen Grunddaten angewiesen sind und genauso es in ihr System einbinden müssen und somit den gleichen Aufwandhaben wie Opel und es trotzdem schneller, aktueller und günstiger schaffen.

    Zum Beispiel?
    Die Autohersteller sind ja darauf angewiesen was der Kartendienst (in dem Fall HERE (Navteq)) bereit stellt.
    Ich will das nicht schön reden, aber so ein Kartenupdate sollte man auch nicht überbewerten. Mit 5 Jahre alten Karten kommt man immer noch ans Ziel und selbst mit Google Maps hat man keine super aktuellen oder gar tagesaktuelle Karten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • ich hab noch ein bestimmt 7 Jahre altes Navi hier das hin und wieder von meiner Frau benutzt wird. Es wurde nie aktualisiert und trotzdem kann mans benutzen. Man muss eben aufpassen, daß man nicht geradeaus übern Kreisel fährt :D
    Deshalb frage ich mich echt was ihr so wichtig findet an den Aktualisierungen

    Genau so seh ich es auch. Ich bin durchaus noch in der Lage wenn es mir gerade aus sagt, ich aber einen Kreisel sehe, dort korrekt zu fahren.
    Auf dem Weg zu einem Freund gibt es auch eine neu gebaute Straße, die ist bereits in meinem Astra Navi drin.
    Die Straße ist ungefähr vor 1,5 Jahren fertig gestellt worden. Die wurde also bereits berücksichtigt. So "alt" ist es also nicht.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • ich hab noch ein bestimmt 7 Jahre altes Navi hier das hin und wieder von meiner Frau benutzt wird. Es wurde nie aktualisiert und trotzdem kann mans benutzen. Man muss eben aufpassen, daß man nicht geradeaus übern Kreisel fährt :D
    Deshalb frage ich mich echt was ihr so wichtig findet an den Aktualisierungen

    Ich wundere mich immer wenn ich Spuren sehe die über den Kreisel führen. Aber jetzt wird mir das langsam klar. Das kommt von den Leuten mit einem alten Navi.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • :m0008:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Bei mir hier in der Umgebung werde eine Menge neue Straßen gebaut. Wo früher eine Landstraße war, ist nun eine Bundesstraße oder gar direkt daneben eine Autobahn.


    Dummerweise weiss dies aber das Navi nicht und schickt einen auf einen längeren Weg.


    Für Ortskundige kein Problem. Aber wenn jemand eine längere Strecke vor sich hat, dann überprüft der nicht jeden Kilometer.


    Deswegen sind Updates auch wichtig. Wenn ich immer die gleichen 100km Umkreis abfahre, dann ist es egal. Ich fahre aber quasi von Flensburg bis nach München (eventuell sogar Ausland) - da sind mir aktuelle Daten lieber.


    Aber es gibt ja auch noch Google Maps & Co... da muss Opel dann sehen, wie die ihre Kartenupdates verkaufen, wenn das nicht günstiger wird.