Rabatte bei Neuwagen. Wie hoch aktuell?

  • Die Massenhersteller verdienen ja kaum etwas am Fahrzeug, ein paar Hundert Euro bleiben übrig.


    Vor 25 Jahren waren 10% Rabatt schon richtig gut, die Zeit wo es nur 3% Skonto bei Barzahlung gab sind vorbei, oft zählt nur der Preis, auch weil es keine wirklich schlechten Fahrzeuge mehr gibt und nur noch der Preis die Kaufentscheidung beeinflusst.


    Für die jungen Leute ist das Auto oft nur noch ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, der Besitz eines Fahrzeuges wird in Zeiten vom Leasing und Car to go auch immer unwichtiger, gerade in der Stadt.


    Es hat schon seine Gründe, warum fast jeder Hersteller sich am Carsharing beteiligt.


    Verdient wird mit dem Zubehör, den Finanzdienstleistungen und den Ersatzteilen, der Gewinn muss ja irgendwo herkommen.


    Bei einem Astra Selection 100PS mit 25% Rabatt bekommt der Händler sicher Tränen in den Augen, mit einem Satz Winterreifen macht er sicherlich mehr Gewinn.


    Aber anscheinend sind die Rabatte möglich, sonst würde es sie nicht geben und die Händler würden bald Geschichte sein.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • War jetzt auch mal beim FOH, der gibt derzeit maximal 11%. Die Marge für Astra und Adam wurde von Opel für die Händler auf 14% gekürzt.
    Bei 30 000 für den Astra bleiben also 900 für den Händler

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hallo
    Entfernt wegen inside wissen.


    Ich werde mein Auto über meine Mutter kaufen dan sind sicher 18% drin. Meine Freundin hat Ihren ADAM über Ihren Vater gekauft, ist im Bauernverband da gab es 22%


    Gruß Jörg

  • Die Hersteller und alle anderen sollen ja auch etwas verdienen, aus reiner Nächstenliebe baut niemand Fahrzeuge.


    Die Kunden haben sich an hohe Rabatte gewöhnt, 20% Rabatt bei 30000€ hören sich halt gut an, würde das Fahrzeug nur 25000€ kosten mit max. 5% Rabatt wäre es ja kein Schnäppchen mehr.


    Meinen Insignia konnte ich für 60% der Listenpreises kaufen, fast neu mit wenig km, 41000 hätte ich nie für einen Opel ausgegeben, das wäre er mir nicht wert gewesen.


    Wenn etwas sehr begrehrt ist (siehe Porsche) bezahlen die Käufer überzogene Preis und geben sich mit 3-5% Rabatt ab, die Masse verkauft sich nur über den Preis.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan