Benzin oder Diesel

  • Das ist eine schallende Ohrfeige für alle Dieselfahrer. Auch hier in Aachen ist die Luft leider zu schlecht ...
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • das war für mich abgesehen von der nicht ausreichenden km Leistung, den höheren Anschaffungskosten, und den höheren Wartungskosten nach 21 Jahren Dieselfahren der Grund nun einen Benziner zu ordern
    Und ich bin bis dato immer gerne Diesel ;) gefahren

  • Ich finde es ganz furchtbar, schon zum 1.1.2018 die Diesel aus der Stadt zu verbanne. Was ist mit den ganzen Menschen, die mit ihrem ältern Diesel zur Arbeit fahren wollen? Die sich nicht so einfach ein neues Auto kaufen können? Die am wenigsten haben, sind wieder mal die Leidtragenden - alles für die Umwelt. Diese Menschen sind scheinbar nicht Teil der Umwelt.


    Januar 2018 ist einfach zu schnell, und ich hoffe für alle Dieselaner dort unten, dass eine tragbare Lösung gefunden werden kann.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ja, ganz furchtbar. Und was soll aus den ganzen Handwerksbetrieben mit ihren Servicefahrzeugen werden?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es mag sein, aber man soll es nicht überwerten. Denn nicht nur Dieselfahrer sind schuld daran, sondern es wurde vielleicht jahrelang versäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen, indem man vielleicht E-Fahrzeuge massiv gefördert hätte. Außerdem, allein nur Diesel verursacht nicht nur Partikel, sondern es kommen auch andere Faktoren zusammen wie z.B. Bremsenabrieb, Reifenverschleiß, aber auch die Industrie ist nicht ganz unschuldig daran, da unter anderem die großen Schiffsmotoren ziemlich viel Ruß verursachen. Da kann mir wirklich keiner erzählen, dass allein PKW und LKW-Dieselmotoren den größten Faktor als "Umweltverschmutzer" ausmacht.


    Man sucht eben einen "Sündenbock" und da müssen leider die Dieselfahrer herhalten, was ich persönlich unfair finde. Bin ich schuld, dass ich aufgrund hoher Kilometerleistung mir Diesel gekauft habe? Werde ich deshalb gezwungen, auf überfüllte Züge bzw. Busse umzusteigen, nur weil die Dieselfahrzeuge nicht fahren dürfen? Die sachliche und faire Diskussion könnte endlos geführt werden, aber man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen. Wenn akzeptable Reichweite eines E-Fahrzeuges vorhanden ist und solche Fahrzeuge bezahlbar sind, aber jede Möglichkeit zum Laden vorhanden sind, dann würde ich mir darüber Gedanken machen wollen. Aber solange keine Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind, fahre ich meinen Diesel weiter, unabhängig davon, inwiefern die Fahrverbote ausgesprochen werden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn das Fahrverbot kommt, dann soll es laut eines Interviews, welches ich eben beim SWR-Fernsehen angeschaut habe, Ausnahmeregelungen geben, u.A. für Handwerker und (jetzt kommts!) für Touristen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Denn nicht nur Dieselfahrer sind schuld daran, sondern es wurde vielleicht jahrelang versäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen, indem man vielleicht E-Fahrzeuge massiv gefördert hätte.

    Also ich finde grade für die Autoindustrie wurde schon einiges gefördert.
    Auch Sachen die für E-Mobilität relevant gewesen wäre. Eigentlich machen diese auch genügend Umsatz um sowas selbst tragen zu können.


    Grade in den letzten Jahren wollten die Deutschen Hersteller aber scheinbar nicht wirklich vom Verbrenner weg.
    BMW hält z.B. den Preis des I3 sehr hoch, obwohl dieser sehr günstig in der Produktion sein soll.




    Allein die Grenzwerte sollte auf den Prüfstand, denn dort gibt es sehr große Ungereimtheiten.
    http://www.focus.de/finanzen/k…f-erlaubt_id_7378545.html

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Mal andersrum gefragt: Wieso werden die Preise vom BMW i3 "mit Absicht künstlich hoch" gehalten, obwohl laut RStwo die Produktion recht günstig sein soll? Das macht doch keinen Sinn, wenn wir uns auf die Energiewende einstellen sollen.


    Es stellt aber auch die Frage, wieviele Ladestationen für E-Fahrzeuge bereitgestellt werden, ohne dass die Stromkonzerne in die Knie gehen werden bzw. wir quasi im Dunkeln sitzen ohne Strom, was eigentlich aus meiner Sicht utopisch wäre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Opelaner1970 ab 9:20 geht es um den I3, recht Interessant.
    Ich kann die Automobilindustrie auch irgendwie verstehen.
    Wenn ich Milliarden mit Äpfeln verdienen würde, würde ich kaum freiwillig auf Birnen umsteigen wollen. Dann lieber aussitzen und hoffen das die künstliche Kraftstofferzeugung Fortschritte macht, wenn das nicht eintritt die Milliarden nutzen und vorhandene Technologie erstmal einkaufen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung