Benzin oder Diesel

  • Ich würde jedoch nicht auf den höheren Werterhalt beim Diesel planen.
    Bei unserer Politik hat der Diesel leider keine positive Zukunft.
    Gerne würde ich auch meinen neuen als Diesel wählen, aber aus o.g. Grund
    wird es wohl ein Benziner.
    Gruss
    FLOBI

  • Bei allem Respekt, wer behauptet, dass Diesel keine positive Zukunft hätte? Sorry, das sind bislang nur Schaumschläger gewesen... Natürlich gibt es Zukunft weiterhin Dieselfahrzeuge und es wird sich nur geringfügig ändern oder glaubt man, man möchte gleich die Automobilindustrie hier verprellen, indem man ihnen einen Gesetz auferlegt, dass zukünftig Diesel verboten wird? Da würde ein Aufschrei durch die Unternehmerschaft wie z.B. Speditionen geben, die die DIeselfahrzeuge als Firmenfahrzeuge nutzen und dann die hohen Benzinkosten nicht mehr tragen können. Da würden die Speditionen einer nach dem anderen pleite gehen oder es würden keine Busse mehr exisitieren.


    Ich bin durch und durch ein überzeugter Dieselfahrer. Aber die Benzinfahrer, die einen Direkteinspritzer fahren, sind auch nicht ganz unschuldig, da die Direkteinspritzer auch ziemlich viel Partikel in die Luft blasen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Die Politik besonders die Grünen möchten ALLE Fahrzeuge verbieten!
    Plan ist hier ab 2030 KEINE neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor egal ob Benzin oder Diesel mehr zu zulassen!


    D.h. weder Diesel noch Benziner haben lt. deren Aussage mehr eine Zukunft!


    >>>Nun kommt meine Meinung dazu<<<


    Absoluter Blödsinn! Das kann und wird nicht passieren.
    Hier steht die Autoindustrie, die Öl-Lobby und nicht zuletzt andere Politiker dahinter dass dies NICHT passiert!
    Wenn wir die Elektromobilität so fördern und ausbauen würden wie es von der Politik immer wieder verlangt/gesagt wird, hätten wir längst Elektrofahrzeuge mit 500+KM Reichweite.
    Und ganz Wichtig, zu einem Preis der einem Diesel/Benziner Fahrzeug angepasst ist und nicht maßlos überteuert.


    Aber wie wir alle wissen, sind Elektrofahrzeuge enorm Teuer in der Anschaffung, eig. nur für den Stadtverkehr geeignet da meist nach 150KM Schluss ist und die Lademöglichkeiten begrenzt sind. Und warum ist das alles so... weils gewollt ist!!
    Es wird dem Volk gesagt "Wir wollen, wir schaffen, wir machen etc." aber nichts passiert.
    Diese Förderung von 4.000€ die aktuell vorhanden ist, das bezieht sich zwar auf "Elektrofahrzeuge" hat aber mit einer direkten Förderung von E-Fahrzeugen nichts zu tun sondern hier soll generell der Absatzmarkt angetrieben werden ähnlich damals die Abwrackprämie! Und, Hybrid-Fahrzeuge werden mit gefördert. Diese verbrauchen nachdem der E-Motor leer ist ziemlich viel Sprit!
    (Testla ist hier ein deutlicher Vorsprung!!! Aber +60.000€ ist auch nicht für jeden im Budget)


    Ich bin daher der Meinung das sowohl Benziner als auch Diesel Fahrzeuge noch die nächsten Jahrzehnte ohne Probleme in die Zukunft fahren können!


    Bis dahin...
    Ich bin dann mal meinen "dreckigen umweltverschmutzenden" Diesel-Astra Tanken!!!


    MFG

  • Ich kann da @Opelaner1970 und @Firefighter91 nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist es auch so, dass die Industrie und Lobbyisten einfach nicht wollen, dass Dieselfahrzeuge oder Benziner abgeschafft werden. Die technischen Möglichkeiten für einen bezahlbaren Elektromotor mit entsprechender Reichweite sind schon lange da. Ich fahre auch noch Diesel. Mein neuer wird zwar ein Beziner aber nur weil ich zukünftig vermehrt im Stadtverkehr unterwegs bin.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • weil man im Verhältnis zum Benziner einen erheblichen höheren Steuersatz hat. Heutzutage sollte man sich auch die Kosten für Versicherung noch dazu nehmen. Rechne alle Grundkosten zusammen und rechne Deine zu erwartenden km 1x mit einem ca. Dieselpreis (z.B. 1,15 €) und ein Mal mit Benzin (1,25 €) dazu . Die Gesamtsumme 1x durch die zu erwartenden km teilen und schon hast Du die Kosten pro km . Mit Rechenspielchen in denen Du die km erhöhst siehst Du dann genau ab wann der Diesel günstiger ist, als der Benziner ;)

    Wo wohnst du? Hier sind es mindestens 20 cent unterschied. Im Sommer waren es sogar 30 cent.
    Und gestern hat 1 L Diesel hier 1.04 gekostet. :)

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Ich wohne im hohen Norden und hier liegen die Preise zur Zeit um den Dreh ;(


    Mmh - es ist nicht die Frage "ob" sondern "wann" nur noch alternative Antriebe kommen. Ich würde das nicht grundsätzlich für eine Luftnummer halten. Denn bedenkt auch die politische Lage da wo Öl gefördert wird. Aber wir schweifen ab, denn es geht ja ncht um die Frage Verbrennungsmotoren oder Elektro sondern Benzin oder Diesel.


    Ich könnte mir schon vorstellen das private Diesel irgendwann aus Städten verband werden. Doch bis es soweit ist dürften noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Es ist also erstmal eine Frage der Kosten und der eigenen Vorlieben. ;)

  • Die Politik besonders die Grünen möchten ALLE Fahrzeuge verbieten!
    Plan ist hier ab 2030 KEINE neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor egal ob Benzin oder Diesel mehr zu zulassen!

    Da müssen die aber dann auch weiter denken.
    Denn alle Fahrzeuge durch E-Antriebe zu ersetzen wirkt dem Plan Atom- und Kohlekraftwerke abzuschalten entgegen.
    Stellt euch mal vor, wie der Strombedarf in die Höhe geht, wenn allein schon im Stadtverkehr nur noch E-Autos fahren.


    Aber das führt jetzt hier zu weit und gehört nicht wirklich zum Thema.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Vielleicht kann der Mod die Postings in einem neuen bzw. bestehenden Thread verschieben, weil das Thema an sich interessant ist. FlowRyan hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht. Woher soll dann der Strom kommen? Erstmal muss der Strombedarf erstmal gedeckt sein, sonst stünden selbst die stromfressende Industrie und eventuell auch private Haushalten ohne Strom da.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -