Benzin oder Diesel

  • Generell würde ich mir bei aktueller politischer Lage keinen Diesel neu kaufen. Zu ungewiss wie lange man die Dinger noch überall fahren darf.
    Genauso wird die Differenz im Spritpreis auch nicht mehr ewig so groß bleiben, der Diesel wird bestimmt noch gerecht besteuert (also im Vergleich zum Benzin).

    Eine jährliche Laufleistung ist nur die halbe Wahrheit. Ein Diesel braucht teils deutlich länger bis er auf Temperatur ist. Das ist schlecht für den Verschleiß und für den Verbrauch (auch für die Emissionen). Zusätzlich sind Diesel im Stadtverkehr auch nicht besonders gut.
    Was die Wartung betrifft, sollten sich die Motoren nicht so viel nehmen. Höchsten der Rußpartikelfilter könnte einmalig als Kostenpunkt zusätzlich auftreten. Wobei das für Benziner in ein paar Jahren sicherliche auch noch kommen wird.
    Der Verbrauchsvorteil kommt am meisten zutragen, wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs ist. Meinen 1l Benziner fahre ich im Astra K ST auf dem Arbeitsweg mit 5,7l/100km. Ein Diesel würde da vielleicht nochmal einen Liter drunter kommen. Eine Preisdifferenz von xxxx€ müsste man lange hereinfahren. Wenn ich aber auf der Autobahn 150+ fahre fettet der Benziner deutlicher an, entsprechend steigt der Verbrauch. Das kennen hier sicherlich einige. Wenn ich einen Turbobenziner auf der Autobahn verhältnismäßig stark fordere, werden auch mal Verbräuche um die 10l und mehr fällig. Einen Diesel vom Astra wird man auf der AB nicht so schnell dort hin bringen.

  • Diesel oder Benziner kann sicher nicht pauschal beantwortet werden.
    Kommt halt auf das Fahrprofil an.


    Vorteil Benziner:
    geringerer Kaufpreis
    besser für die Kurzstrecke
    günstiger in der Versicherung
    günstiger in der Steuer
    200PS gibt's nur für den Benziner beim Astra


    Vorteil Diesel
    weniger Verbrauch (1-2 Liter)
    günstigere Treibstoffkosten
    Serienmäßige Sporttaste (eher anliegendes Drehmoment)
    verzeiht sportliche Fahrweise


    Unterschiede in den Wartungskosten konnte ich nicht feststellen.


    Nach Abwägung dieser Punkte rechnet sich für mich klar der Diesel.
    Fahre zur Arbeit 30KM einfach, da kommt der Motor immer auf Temperatur.


    Wegen der politischen Lage mache ich mir gar keine Sorgen.
    Deutschland ist noch immer Dieselland, da muss noch viel passieren, damit sich das ändert.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Der Diesel ist aber in seiner laufkultur und seiner geräuschkulisse die beste methode um vom autofahren abzugewöhnen. So isses bei mir jedenfalls.
    Naja...der 1.4er läuft grade nicht besser...


    Trotzdem Glückwunsch an alle Astra fahrer die damit ne gute Entscheidung getroffen haben!

    Ich setze mal hier die Diskussion fort, nachdem der Chief in dem ursprünglichen Thread angemahnt hatte.


    Hattest du mal mit dem 1.6 CDTI-Motor eine Probefahrt gemacht? Dieser Motor ist im Vergleich zu den anderen Motoren leiser und hat wirklich eine gute Laufkultur. In Sachen Drehmoment steht es den Benziner nichts nach bzw. ist es sogar besser. Ich hatte früher den 2.0 DTI-Motor mit 100 PS im Astra G gehabt. Es lief rau und die Laufkultur war auch anders. Kein Wunder, zwischen den beiden Motoren gab es auch technische Unterschiede. Bei 1.6 CDTI-Motor ist Cammon Rail verbaut, während beim 2.0 DTI-Motor noch die alte Verteilereinspritzpumpe verbaut war.


    Mit 1.6 CDTI bin ich sogar mehr als zufrieden als mit 2.0 DTI, obwohl dieser Motor auch robust war und auch 250.000 km ohne größere Probleme gelaufen ist, bis die Verteilereinspritzpumpe defekt war.


    Wenn ich weniger Jahreskilometer fahren würde, hätte ich dann entweder 1.0- oder 1.6-Benziner genommen. Dann auch entweder mit dem neuen Easytronic oder AT.


    Schaltgetriebe ist bei mir passè. :)


    Ach ja, ich zahle 206 € KFZ--Steuer im Jahr. Für mich ist es fair.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mir macht die "schlechte" Laufkultur des Diesel eine Menge Spaß, oder sagen wir lieber dazu Elastizität. ;)


    Astra 5-Türer, INNOVATION 1.6 CDTi ecoFLEX, 100 kW (136 PS) Start/Stop (MT6)
    Elastizität 80-120 km/h (s) 8,2


    Dazu der vergleichbare Benziner, der wenn er gut läuft, sicher kein schlechter Motor ist.


    Astra 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo, 110 kW (150 PS) (MT6)
    Elastizität 80-120 km/h (s) 9,4

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Wobei man in dem Fall fairerweise sagen muss, dass das im 5. Gang ist. Wenn ich in dem Bereich beim Benziner wirklich beschleunigen will, ist halt ein Gangwechsel mehr angesagt. Das ist m. E. eher eine Frage der Fahrweise, als der Leistung. Ich denke sogar, dass der Benziner mit runterschalten den Diesel abhängen würde.


    Diesel fahren ist aber in so fern etwas entspannter, da der sicherlich von unten raus deutlich schaltfauler fahrbar ist. Man muss sich halt weniger Gedanken ums runterschalten machen, kann dafür die Gänge weniger gut ausfahren. Das ist denke ich aber Geschmacksfrage, was man bevorzugt.


    Ich bin zwar den 1.6er Diesel im Astra noch nicht gefahren, würde aber mal aufgrund von anderen Erfahrungen behaupten, dass gute Dieselmotoren heute auch eine gute Laufkultur haben. Würde das auf keinen Fall mehr als generelles Ausschlusskriterium sehen und da gezielt die in Frage kommenden Motoren Probe fahren.


    Ob der Diesel finanziell ein Vorteil ist, muss jeder auch anhand der eigenen Nutzung des Autos abschätzen.


    Ich persönlich fahre lieber Benziner und habe mich trotz der finanziellen Nachteile bei meiner Nutzung für den Benziner entschieden.

  • In Sachen Drehmoment steht es den Benziner nichts nach bzw. ist es sogar besser.


    Eigentlich sind die vom Drehmoment sehr ähnlich, man darf nicht vergessen das der Diesel ca. 1,3x mehr Drehmoment braucht.
    Das schafft der 136PS Diesel auf den ersten Blick grade so gegen die 1.4 Turbos.



    Ich würde den 136Ps Diesel eher mit dem 125Ps Benziner vergleichen und den 160Ps mit dem 150Ps.
    Leistungen liegen näher beieinander und Höchstgeschwindigkeit auch fast gleich.


    Die Elastizität-Werte sind deshalb so gut weil die Diesel in Relation gesehen kürzer übersetzt sind.
    Das kann der Benziner durch den richtigen Gang locker wett machen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich bin mit meinem 136PS Diesel mehr als zufrieden.


    Im kalten Zustand hört man zwar das es ein Diesel ist, aber sobald er etwas auf Temperatur ist klingt er sehr ruhig.
    Die Beschleunigung ist ebenfalls für die Leistung und auch der Fahrzeuggröße völlig OK.


    Ich würde mich theoretisch immer wieder für einen Diesel entscheiden, fahr ich ja allein 15.000Km nur Arbeitsweg im Jahr.
    Zudem kommen dann noch private Fahrten. Also gesamt 27.500Km im Jahr.


    Jedoch ist das Thema "Diesel" aktuell ziemlich offen.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 10 Jahren etwas ändern werden, aber ggf. Preisanpassungen beim Spritpreis, oder Steuererhöhung können durchaus möglich sein.
    Daher muss ich mal schauen ob es am ende nicht 2019 wieder ein Benziner wird.


    Aber aktuell, ist ein Diesel wirtschaftlich gesehen die bessere Wahl und da die Alternativen = 0 sind, auch keine Alternativlösung vorhanden.

  • Kannst du das Argument bitte erläutern?


    Laut Leistungsdiagramm kann man den 136 PS Diesel ungefähr bis 4500U drehen, die Benziner bis ca. 6000U. Danach fallen Leistung/Drehmoment in den Keller.
    6000 / 4500 = ca. 1,3


    Das kleinere Drehzahlband muss über das Drehmoment ausgeglichen werden um auf ähnliche Leistung zu kommen. Denn zum Schluss braucht ich am Rad ähnliche Leistung für gleiche Fahrleistungen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

    Einmal editiert, zuletzt von RStwo ()

  • Ich fuhr auch über 20 Jahre lang Diesel der verschiedensten Hersteller. Von den Fahreigenschaften würde ich einen Diesel immer dem Benziner vorziehen, aber was mir im Moment Kopfzerbrechen machen würde ist die Feinstaub-Diskussion.
    Man versucht die Diesel immer mehr aus den Städten zu verbannen und das würde mich nachdenklich machen. Deshalb würde ich mir im Moment keinen Diesel mehr zulegen.

    Opel Astra 5-Türer, INNOVATION 1,4 Ecotec Injection, 110 KW,
    Automatik, Onyx schwarz, Innovations-Paket Intellilux
    Keyless Open & Start, AHZV, Schiebedach,Assitenz-Paket,
    Winter Paket Premium