Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Ich habe ebenfalls zwei Bereiche, in denen es klappert/knarzt:


    • B-Säule über/leicht hinter Fahrer. Hier könnten es die Türgummis sein. Sobald ich mit dem Ellbogen gegen die Tür drücke, verschwindet es. Habe mir schon von Sonax so ein Pflegemittel gekauft und aufgetragen. Gebracht hat es gar nichts. Werde es mal mit Weichspüler versuchen. Soll ein gutes und günstiges Hausmittel sein.
    • Hinten rechts von C-Säule oder aus dem Kofferraum. Das werde ich nochmal analysieren müssen. Positionsgeber, das Wegbiegen der Türgummis und Absenken des Dachhimmels geht ohne das Risiko von Beschädigungen vonstatten?


      Ansonsten könnte es noch aus dem Kofferraum kommen. Das komische Reifenflickgerät und der ganze Firlefanz in der Wartungsklappe ist es nicht. Das Zeugs habe ich komplett ausgeräumt, geknistert hat es noch immer. Eventuell ist es auch ein Kabel von der Batterie unter der Kofferraummatte. Auf jeden Fall nervt mich diese Geräuschquelle deutlich mehr als die B-Säulengeschichte. Es ist hochfrequent und wesentlich lauter. Muss mich wirklich mal hinten rein setzen während meine Freundin fährt.....oder anders rum ;)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • hat hier jemand Bilder von der besagten Stelle gemacht?
    Positionsgeber hat ja leider keine gemacht (Beitrag 21)
    mein Geräusch ist leider noch nicht weg, der Kabelkanal wackelt immer noch bei Fahrbahnunebenheiten

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was das Knacken an der B-Säule verursacht. Und zwar ist es weder die Säule ansich, noch ist es die Reibung der Gummis. Es ist die Umrandung der Innenseite der Fahrertür.
    Diese Plastikverkleidung, die entlang der B-Sule bis vorne zur A-Säule verläuft. Wenn man bei geschlossener Tür von innen da drauf drückt, kommt so ein helles Knistern. Genau das treibt mich in den Wahnsinn.


    Auf dem Foto habe ich die Leiste rot markiert.


    Mein FOH sagt, dass er da nichts dran ändern kann. Es muss doch aber etwas geben, was man machen kann.
    Könnt Ihr mal bitte schauen, ob bei Euch diese Verkleidngsleiste ebenfalls Geräusche von sich gibt?

  • Ich habe mal geschaut, die Verkleidung sitzt ziemlich fest, so dass sie keine Geräusche von sich gibt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hmm, besten Dank! Es ist auch kein wirklich lautes Geräusch. Halt wirklich ein dezentes Knistern. Da es aber direkt am Ohr ist, nervt es mich doch ziemlich.
    Ich muss meinen am Montag sowieso zum FOH bringen, weil der ganze Bereich um den Türverriegelungsbügel hinten rechts beim Draufdrücken knarzt ohne Ende. Da muss wahrscheinlich die komplette Karosserie demontiert werden. Dabei sollen die sich die Tür nochmal ansehen.


    Ich sehe schon, ich habe wieder einmal Pech mit meinem Auto. Habe bisher immer nur klappernde, knarzende oder quietschende Autos gehabt. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Und dann verbraucht meiner 8,5 L auf 100 km trotz 80% Autobahn bei 120 - 130. Wirkich zufrieden bin ich mit dem Astra nicht :-/

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Das ist natürlich wirklich ärgerlich. Ich hoffe, die können da was machen.


    Wenn ich richtig gegen die Verkleidung drücke, dann habe ich auch ein Knistern. Dies muss ich aber wirklich durch festes Drücken provozieren.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was das Knacken an der B-Säule verursacht. Und zwar ist es weder die Säule ansich, noch ist es die Reibung der Gummis. Es ist die Umrandung der Innenseite der Fahrertür.
    Diese Plastikverkleidung, die entlang der B-Sule bis vorne zur A-Säule verläuft. Wenn man bei geschlossener Tür von innen da drauf drückt, kommt so ein helles Knistern. Genau das treibt mich in den Wahnsinn.


    Auf dem Foto habe ich die Leiste rot markiert.


    Mein FOH sagt, dass er da nichts dran ändern kann. Es muss doch aber etwas geben, was man machen kann.
    Könnt Ihr mal bitte schauen, ob bei Euch diese Verkleidngsleiste ebenfalls Geräusche von sich gibt?

    bei mir genau das selbe wenn man drauf drück beim fahren ist es weg :) da finden wir bestimmt noch ne Lösung gemeinsam

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • bei mir genau das selbe wenn man drauf drück beim fahren ist es weg :) da finden wir bestimmt noch ne Lösung gemeinsam

    Es wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht in den Griff bekämen. Werde mich hier melden, sobald ich den Wagen am Dienstag/Mittwoch zurück habe!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was das Knacken an der B-Säule verursacht. Und zwar ist es weder die Säule ansich, noch ist es die Reibung der Gummis. Es ist die Umrandung der Innenseite der Fahrertür.
    Diese Plastikverkleidung, die entlang der B-Sule bis vorne zur A-Säule verläuft. Wenn man bei geschlossener Tür von innen da drauf drückt, kommt so ein helles Knistern. Genau das treibt mich in den Wahnsinn.


    Auf dem Foto habe ich die Leiste rot markiert.


    Mein FOH sagt, dass er da nichts dran ändern kann. Es muss doch aber etwas geben, was man machen kann.
    Könnt Ihr mal bitte schauen, ob bei Euch diese Verkleidngsleiste ebenfalls Geräusche von sich gibt?

    Genau an der Stelle ist es bei mir auch :m0016: , es nervt mich ziemlich obwohl es nicht wirklich laut ist, aber halt direkt auf Höhe Schulter bzw. Ohr. Es ist eigentlich das einzige Geräusch im Innenraum bei mir aber da der K insgesamt leiser geworden ist als der Vorgänger hört man solche Geräusche um so besser. Ich muss das Radio schon sehr laut machen um dieses ständige knistern zu übertönen. Ich habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Es ist halt kein Gummi den man mit Pflegemittel noch geschmeidiger machen könnte. Es ist auch je nach Temperatur im Innenraum mal mehr oder weniger und dagegen drücken hilft nur kurzzeitig.
    Wenn jemand einen Lösungsansatz hat bitte gerne her damit. Ich werde mich natürlich auch noch mal bemühen.