Wie Pflege ich richtig mein Auto

  • Wenn Du Dein Auto von Hand waschen möchtest solltest Du mindestens 1 Stunde einplanen


    Aussenwäsche:


    Vorwäsche (falls vorhanden starken Schmutz mit leichten Wasserstrahl entfernen, ich nutze dafür den kleinsten Kärcher den es gibt)
    10 Liter Eimer mit warmen Wasser vorbereiten.
    Auto-Shampoo mit oder ohne Wachs Deiner Wahl reinfüllen (Die Menge steht auf der Verpackung oder Behälter)
    Einen Schwamm Deiner Wahl nehmen und das Auto mit dem Shampoo zärtlich damit einmassieren.
    Mit einem zweiten Schwamm die Felgen gründlich säubern, je nach Bedarf des Zustandes (dafür gibts je nach Wahl auch seperate Reiniger)
    Das Auto gründlich mit einem leichten Wasserstrahl alle übrig gebliebenen Reste von Shampoo entfernen ( es schäumt teilweise weniger beim Waschen als man sich vorstellen könnte)
    Das Auto extrem gründlich "Abledern" mit einem Leder oder Tuch Deiner Wahl. Ich habe ein Tuch genommen was das Wasser extrem aufsaugt, kostet aber leider auch etwas mehr.


    Natürlich kannst Du noch seperat danach die Fenster reinigen mit dem Mittel Deiner Wahl. ich selbst bin da noch am recherchieren was da das beste ist.


    Das wichtigste zum Schluss:


    Mit dem sauberen Astra eine Runde rumcruisen und Spass haben.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Ich habe halt auch das Glück das mein Auto in einer Tiefgarage steht und so gut wie gar nicht irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

    Muffelt es dort nicht schneller? ;) (Achtung Ironie!)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Habe auch Garage .. aber dreckig wir er ja doch :)


    Ja muffelt schnell .. lege immer Stinkbomben vorn Reifen :D


    :m0008::m0008::m0008::m0008::m0008::m0008:

  • DIE beste Waschmethode gibt es nicht....
    Es hängt viel von dem Geldbeutel, der Zeit und der persönlichen Priorität ab...


    Es gibt da einige schöne Foren, die sich nur um das Thema Fahrzeugpflege drehen - da kann man sich sehr gut aufschlauen lassen


    Für meinen letzten Neuwagen (mein aktueller Chevrolet) habe ich bestimmt 500,00 Euro nur für Pflegemittel und Pflegewerkzeuge ausgegeben.
    Das Auto habe ich immer von Hand gewaschen - eine Pflege außen und innen hat dann gerne mal 7 Stunden gedauert...
    Aber irgendwann kommt die Ernüchterung: man hat nicht immer die Zeit dafür, außerdem steht in meinem Falle das Auto eh das ganze Jahr draußen, ich bewege den Wagen bei Wind und Wetter - ohne Rücksicht auf den Lack & Co.
    Also für Daily Driver habe ich den Entschluss gefasst: Textilwaschanlage - einfachstes Programm. und danach von Hand pflegen.
    Die Mittel, die man auf den Lack, Kunststoff etc. aufträgt, werden von den Waschmitteln in der Waschanlage weitest gehend entfernt.
    Idealerweise ein bis zwei mal im Jahr eine Lackaufbereitung und das sollte für den normal sterblichen reichen...


    Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gerne zu antworten

  • Lackaufbereitung ??


    Wasn das ??? Kann man das selber machen ?

    Auch als polieren bekannt :D
    Kannst du mit den richtigen Mitteln + Muskelschmalz von Hand machen (unterschätze das nicht), oder mit einer Maschine.
    Wobei ein Anfänger nur mit einer Exzenter Maschine arbeiten sollte, um den Lack nicht weg zu schleifen...

  • Früher habe ich meine Autos auch immer von Hand gewaschen, weil ich mir eingebildet habe das dies schonender für den Lack sei und beim Wiederverkauf vielleicht ein paar Mark mehr bringt. Dem war aber leider nicht so. Das Waschen von Hand ist auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden; 1-2 Stunden kommen da schnell zusammen.
    Meine letzten drei Astras habe ich nur noch in Waschanlagen oder Waschstraßen gewaschen. Das hat dem Auto und dem Lack nicht geschadet. (Keine Kratzer, "das Auto ist auch nicht eingelaufen", kein "Auflösen" des Lackes :D , etc). Auch beim Wiederverkauf habe ich keinen Wertunterschied festgestellt.


    Ein anderer Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte ist, dass das Waschen von Hand zu Hause auch nicht umbedingt gut für die Umwelt ist. Spezielle Waschanlagen und Straßen führen ihr Abwasser kontrolliert ab, zu Hause dagegen sickert der ganze Dreck, eventuell Öl und auch das Fahrzeugpflegemittel ungehindert in den Boden. Ich wohne zum Beispiel in einem Wasserschutzgebiet. Bei uns ist es sogar untersagt seine Fahrzeuge von Hand zu Hause zu waschen. Auch das sollte man beachten.


    So ein modernes Auto wie der Astra K sollte auch eine Waschanlage überleben. Man muss sich halt die Waschanlagen genau anschauen z.B. wie modern oder wie gut gewartet die werden, dann dürfte dem Astra nichts passieren.