Dach zu weich

  • Moin zusammen,


    also was mir schon länger aufgefallen ist, jetzt aber beim Vogelkot aufwischen wieder extremst gestört hat: Das Dach. :) Wenn man da nur leicht reindrückt, dann gibt dies unheimlich nach. Quasi wie Kuchenblech. :D


    Habt ihr das auch? Oder liegt es daran, dass ich das Schiebedach habe?


    Ich hatte vorher den H mit Schiebedach, aber ich glaube da wurde mittlerweile die Technik geändert.


    Jedenfalls wellt sich das Dach ganz ordentlich, wenn ich da den Schmutz wegschrubbel will. :D


    Ist das bei Euch auch so? :?:

  • Irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen... :) Aber so extrem is mir das noch gar nicht aufgefallen.. Da muss ich heut Abend beim waschen ma drauf achten.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen... :) Aber so extrem is mir das noch gar nicht aufgefallen.. Da muss ich heut Abend beim waschen ma drauf achten.

    Gut, ich bin jetzt nicht gerade der Leichteste und ein bisschen Kraft habe ich auch... :D Aber bei meinem H konnte ich das Dach definitiv NICHT eindrücken. Jetzt schon. Und zwar problemlos ohne viel Kraftaufwand.


    Ich kann mir dies nur erklären mit dem Schiebedach. Vertrauenserweckend ist das jetzt nicht... aber vielleicht ist das ja vorteilhaft bei Hagel oder so. :D

  • Ist bei mir auch. Im Astra J hatte ich auch ein Schiebedach dort war auch schon. Die Bleche werden immer dünner.

  • Joo da haste Recht


    Das Dach ist sehr dünn .. hatte vorher den Signum und da war alles dickes Blech.. aber eben mal 1750kg
    Der Astra reicht so .. die wichtigen Teile sind OK !
    Besonders gut finde ich die Türen.. ist ja fast wie ne Automatik Tür .. 1 mal antippen und sie schließt.


    LG

  • Mmh... aber gerade wenn n Schiebedach drin is, hätt ich gedacht dass das Dach mehr versteift is...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • ein dünnes Dach hat sehr viele Vorteile:


    - Gewichtsersparnis
    - Hagelschäden lassen sich leichter ausdallen
    - weniger Rohstoffeinsatz
    - beim Unfall leichter zu öffnen
    - bessere Kurvenlage durch niedrigeren Schwerpunkt


    die Nachteile sind:
    - es rostet schneller durch
    - beim waschen gibt es bei kräftigem Druck nach


    Ich hab das Vertrauen in die Ingenieure das sie uns ein sicheres Auto konstruiert haben.
    Hier ein kurzer Crashtestvergleich zwischen Golf II und Golf IV

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @opelfanboy - Du schreibst, dass es dir so vorkommt dass das Dach Kuchenblech-Qualität hat. Vielleicht ist die neue Innovation im Modelljahr 2018 Backofen to go :D . Zu Hause los fahren, Kuchen bäckt während der Fahrt und durch das Schiebedach dann herein holen. ;)