Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Bitte Bitte,


    Meiner hat erst 18700 runter ,war auch erstaunt bei den Kilometerstand.
    Aber wenn du auch noch Garantie hast ,dann ist es zum Glück nicht ganz so schlimm.


    Ok ,dann zum FOH hin soll der sich die Sache mal ankucken

  • Ich bin ziemlich erstaunt, dass das Wasserpumpen-Problem offensichtlich noch bei dem Astra K weitergeht. :(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • gut zu wissen ... meiner ist bis jetzt noch ruhig ... aber gut sind erst 12 tkm.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo @ all. Hatte das Problem schon wer? Wellenförmiges beschleunigen / Ruckeln im 4 oder 5 Gang. Habe mich nun ein wenig auf die Suche gemacht und bin noch nicht wirklich fündig geworden. Es gibt hier zwar schon ein Thema über Ruckeln, jedoch scheint es hier nur die 1.4er Motoren zu betreffen und dann unabhängig der Gänge und dann wohl viel heftiger als bei mir. Hab nun ca. 13tkm und erst jetzt mit Sommerreifen ist mir das am Wochenende beim Kickdown auf der Autobahn aufgefallen. Das erste Mal dachte ich an Bodenwellen der Straße, beim zweiten Mal merkte ich, dass es nach dem schalten in einen höheren Gang weg war. Tanke V-Power von Shell. Entschuldigt wenn dies ein Doppelpost zum Thema ist, konnte halt das Problem beim 1.6 nicht finden bisher.


    Danke @WolfgangN-63 hab gesehen das du mir das schon beantwortet hast. Werde prüfen lassen.


    "Wenn das ruckeln wellenförmig ist, liegt die Ursache dafür in der Ladedruckregelung.
    Das Ruckeln beim 1.4 hat stochastischen Charakter."

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Minimaximus79 ()

  • Deine Frage ist hier besser aufgehoben als im Ruckelthread.
    Ich würde mal durchbeschleunigen und dann zum FOH auslesen gehen.
    Aber bitte nicht abstellen.
    Wenn keine Fehler abgelegt sind, muss man eine Probefahrt protokollieren.

  • So Termin ist Montag der 15.4. - 7:30 Uhr zur Probefahrt mit einem Werkstattmeister. Leider lässt sich das Problem nicht so einfach reproduzieren. Montag und Dienstag lief er wieder normal, heute (Mittwoch) auf der Fahrt ins Büro trat die Wellenförmige Beschleunigung wieder auf. Hab mal versucht ihn selbst zu schalten und im 4 + 5 zu beschleunigen, jedoch ohne Probleme. Lasse ich ihn von ca. 80km/h mit Kickdown selbst schalten, ist ein Gang dabei, in welchem das Problem ausgelöst wird. Gehe davon aus, dass das eine längere Geschichte wird, bis ich es dem Meister zeigen kann. Sollte das Problem sich nicht zeigen, ist es zumindest protokolliert und man kann mir später bei einem eventuellen Schaden nicht vorwerfen, ich hätte früher reagieren müssen für die Garantie. Vielleicht überfordere ich meinen kleinen aber auch, fahre viel Autobahn und gerne auch schnell und nutze Kickdown sehr häufig. Ich weiß, ist keine Rennmaschine und es ist & bleibt ein Mittelklasse 1.6 Motor.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • So Termin ist Montag der 15.4. - 7:30 Uhr zur Probefahrt mit einem Werkstattmeister. Leider lässt sich das Problem nicht so einfach reproduzieren. Montag und Dienstag lief er wieder normal, heute (Mittwoch) auf der Fahrt ins Büro trat die Wellenförmige Beschleunigung wieder auf. Hab mal versucht ihn selbst zu schalten und im 4 + 5 zu beschleunigen, jedoch ohne Probleme. Lasse ich ihn von ca. 80km/h mit Kickdown selbst schalten, ist ein Gang dabei, in welchem das Problem ausgelöst wird. Gehe davon aus, dass das eine längere Geschichte wird, bis ich es dem Meister zeigen kann. Sollte das Problem sich nicht zeigen, ist es zumindest protokolliert und man kann mir später bei einem eventuellen Schaden nicht vorwerfen, ich hätte früher reagieren müssen für die Garantie. Vielleicht überfordere ich meinen kleinen aber auch, fahre viel Autobahn und gerne auch schnell und nutze Kickdown sehr häufig. Ich weiß, ist keine Rennmaschine und es ist & bleibt ein Mittelklasse 1.6 Motor.

    Hm dann "Viel Glück" dass das Problem bei der Probefahrt auftritt, ich kenne es nur zu gut dass dann auf einmal nichts mehr ist ||


    Aber was ich dir sagen kann, an der Überforderung liegt es nicht, fahre auch gerne auf der Autobahn an der Grenze und er bekommt auch oft Gaspedal 100%, durchbeschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch mal dabei und mein Auto hat nichts, ich finde sowas sollte ein Auto aushalten, natürlich immer warmfahren ;) .


    Aber es kann ja immer Ausnahmen geben, siehe Wasserpumpe....


    Aber egal dir noch Viel Erfolg dass es nichts gravierendes ist :thumbup:

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • So Termin ist Montag der 15.4. - 7:30 Uhr zur Probefahrt mit einem Werkstattmeister. Leider lässt sich das Problem nicht so einfach reproduzieren. Montag und Dienstag lief er wieder normal, heute (Mittwoch) auf der Fahrt ins Büro trat die Wellenförmige Beschleunigung wieder auf. Hab mal versucht ihn selbst zu schalten und im 4 + 5 zu beschleunigen, jedoch ohne Probleme. Lasse ich ihn von ca. 80km/h mit Kickdown selbst schalten, ist ein Gang dabei, in welchem das Problem ausgelöst wird. Gehe davon aus, dass das eine längere Geschichte wird, bis ich es dem Meister zeigen kann. Sollte das Problem sich nicht zeigen, ist es zumindest protokolliert und man kann mir später bei einem eventuellen Schaden nicht vorwerfen, ich hätte früher reagieren müssen für die Garantie. Vielleicht überfordere ich meinen kleinen aber auch, fahre viel Autobahn und gerne auch schnell und nutze Kickdown sehr häufig. Ich weiß, ist keine Rennmaschine und es ist & bleibt ein Mittelklasse 1.6 Motor.

    Hallo...


    Bitte achte mal darauf, dass der Wagen vorher richtig warm gefahren ist.
    Meiner hat dieses ungleichmäßige Beschleunigen in niedrigeren Drehzahlen bei Volllast auch,
    aber nur so lange, bis das Kühlwasser seine 90° nach Anzeige erreicht hat.
    Ich denke es liegt an einer mageren Gemischaufbereitung und halte es für normal.


    Gruß

  • Hallo Marvmarv,
    ... es gibt ja einen eigenen Thread zum Matrix Licht ... hab das hier gerade nur durch zufall gefunden.
    Ich habe auch diverse neue Lampen bekommen (einmal rechts, zuletzt einmal beide).
    Auch bei mir -wenn auch nicht gar so ausgeprägt wie bei Dir- ist das Fernlicht des in Fahrtrichtung rechts montierten Schweinwerfers deutlich tiefer als der Linke.
    Auch die Lichtverteilung ist bei mir anders als links (links kann man drei "Bereiche " nebeneinander erkennen wie ich es auch von früheren Lampen kenne (symetrisch wie links) aber rechts nur noch zwei mit einer deutlichen Kerbe. In diesem Sinn kann ich Dein momentanes Erleben voll bestätigen, ich warte da auch noch (seit längerem) auf ein Foto von @eltipo mit seinem Fernlicht.
    Normales Abblendlicht ist wie bei Dir auch bei mir ok, beide sind gleich hoch.
    Bzgl. des Lochs in der Mitte, das "wächst" mit zunehmender Entfernung zwar zu, aber mit einer geringfügigen rechts/links Verstellung der SWs kann man da was mildern.
    Hab mich schon mit dem doofen FoH rumgestritten, der Annahmemensch hat sich dumm gestellt und gesagt wäre ein neuer Scheinwerfer und das wäre halt so. :evil:
    Konnte es bei mir durch "kreatives Höheneinstellen" des rechten SWs für mich ausreichend mildern (sieht bei Dir im Bild mit dem Abblendlicht ja auch so aus, als könnte man den rechten SW noch etwas höher stellen bzw. den linken etwas runter -> das Fernlicht / Matrixelemente machen ja die Bewegung simultan mit), aber das ist genau genommen nat. keine Lösung ... wie so vieles eine Frechheit an diesem Auto.
    Eingestellt (und beim TÜV kontrolliert) wird ja nur das normale Abblendlicht darauf ruhen die sich aus.


    Eine interessante Frage wäre auch für mich wie dann das ausblenden des Gegenverkehrs überhaupt noch richtig funktioniert ...


    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...