Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Auch "euch" kann selbstverständlich geholfen werden... :P


    OT aber wurde einmal ausgesprochen... Wer genuere Infos benötigt bzgl. Leistungs- / Eco- Tuning vor allem bei den Dieseln der kann mir ne PN senden ....


    Kann dich an einen Fachmann weiterleiten... NIX Blackbox oder Steuergerät in den Motorraum legen... Schön über OBD mit Kennlinien und Prüfstand ;)


    Wer genaue PS / Nm Werte auf einem Prüfstand verifizieren will - oder gar Leistungsoptimierung ins Auge fasst, der darf sich gerne an mich wenden...
    Deutschlandweit kann ich euch -in meinen Augen- DEN Fachmann an die Hand geben ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    muss echt nicht sein ... irgendwann is gut.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Guten Morgen liebe Gemeinde! 1300 km sind nun drauf :)


    Ich muss sagen, ich bin vom Motor absolut begeistert.
    Im normalen Fahrvetrieb fährt er sich absolut sauber und harmonisch. Dabei ist er kaum wahr zu nehmen und bietet in fast jeder Situation genügend Reserve.


    Wenn man es dann mal Wissen will, ein oder zwei Gänge runter und ab geht es!!!
    Absoluter Wahnsinn. Das schalten gelingt dank des leicht gängigen Getriebes auch immer präzise und schnell. Sicher wären kürzere Schaltwege nicht schlecht. Aber es hält sich im Rahmen.


    Vom Sound her könnte man schon noch etwas machen. Ich mein, es ist ein Familien Kombi der auch irgendwo kommerziell bleiben soll. In sofern ist Motor und Auspuff Sound wirklich voll in Ordnung! Aber für jemand, der die 200 PS mehr spüren will, kann dies durchaus zu ,,brav" wirken.
    Dafür gibt's schönes Turbopfeifen im untertourigen Bereich, bei geöffneten Fenster :)


    Jetzt noch ein Wort zur Sport Taste!
    Ich kenne Sie schon aus dem Astra H GTC. Rein auf dem Motor bezogen, ist die Kennlinie des Gaspedal deutlich straffer als im Astra H.
    Scheinbar gibt die software schon beim kleinsten tip auf das Pedal, ein Befehl die Wastegate zu schließen um ihn auf größeres vorzubereiten. Das Ganze wirkt im normalen Verkehr dann nicht mehr so harmonisch, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht! Fakt ist, der Motor wirkt wirklich spritziger und auf alles vorbereitet! Deutlicher Zuwachs des sportlichen Fahrgefühls!
    Das war im Astra H nicht so stark (außer mit Phase 1 auf der Taste, aber das ist ein anderes Thema ;) )


    Zum Kraftstoffverbrauch:
    Bis jetzt bin ich bei 8 l. Find ich okay, weil ich ja auch nutze, was er kann. Dazu kommt noch die lange Einfahrtphase.
    Ich denke, das passt schon.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht erreicht. Dafür war die Autobahn gestern zu voll! Jedoch bis 210 km/h ging es im fünften Gang sehr zügig.


    Gruß Denis

  • Aktuell 13xxkm
    Eingefahren habe ich bis ca. 1000 km. Wobei da auch mal schnellere Passagen (bis 180) drin waren. Ich nehm das auch nicht soo genau. Worauf ich da eher achte, dass der Motor nicht über eine längere Zeit (zum Beispiel 5 Minuten) unter Volllast steht.
    Warm fahren tu ich auch. Nachlaufen lasse ich nicht, da ich bis zum Grundstück zuhause 2-3 km innerorts fahre. Da dies alles 30er Zone ist, denke ich, hat der Turbo genug Zeit ,,runter zu kommen"


    Ich denke, man sollte einen Motor auch in der Einfahrphase zeigen was in Zukunft auf ihn zu kommt. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren!


    Ach so....
    Start Stopp deaktiviere ich generell! Da bin ich dann auch kein Fan von :D

  • zum Thema einfahren, ich hab ihn von Anfang an mehr oder weniger normal gefahren, ich bin nach 200km schon 240 gefahren ohne Probleme und längere Vollgasphasen...mein FOH meinte nur ich soll den roten Bereich meiden, und das hab ich getan. Ich finde auch das heutige Autos das abkönnen müssen.

  • Bei mir aktuell 20xx km


    Ich bin eigentlich von Anfang an relativ "normal" gefahren, natürlich nicht wirklich getreten. Finde ich auch gar nicht notwendig weit über 3000 U/min zu drehen, da das Drehmoment im unteren Bereich so gut ist, dass man durchaus zügig beschleunigen kann. Schneller als kurzzeitig 200 km/h auf der Autobahn konnte ich bisher auch noch nicht fahren, da hatte ich noch keine Gelegenheit bzw. zu viel Verkehr. Die letzten Kilometer vor dem Ziel wird immer gemütlich gecruist zum :m0013:
    Bisher bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, zieht sauber und kräftig von unten raus ohne irgend ein Anzeichen von "Ruckeln", ein himmelweiter Unterschied zum Vorgänger J ST 1,6 Turbo mit 180 PS, aber der lief am Anfang auch noch ordentlich, später wie er gerade Lust hatte. Tanke bisher normales Super ROZ 95 evtl. hat er mit 98 ROZ mehr Leistung. Verbrauch lt. BC 6,5 L tatsächlich errechnet bisher 7,5 L finde ich OK der J war kaum unter 9,5 L zu fahren um darunter zu kommen musste ich die Klima abschalten.

  • Bin ja grad im Urlaub und hab jetzt auch 14xx km drauf.
    Autobahn 110-120 Tempomat mit Klima vollbeladnen mit Fahrrad und Dachbox 300l
    Verbrauch von 7,43l -> nachgerechnet.
    BC sagt mir 6,5l


    Bisher bekam er nur 98 oktan oder Shell vpower
    Bei super plus werde ich auch bleiben


    Beim beschleunigen per Tempomat hatte mein j 1.6er Turbo immer So nen Ruckler drin, den hat der neue nicht.
    Absolut harmonisch abgestimmt und wie ich schonmal erwähnt hatte, kann man schön schaltfaul fahren.


    Bisher bin ich echt begeistert muss ich sagen.
    Den Turbo hört man tatsächlich relativ deutlich bei offenem Fenster, das mag ich.
    Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr klang ausm Endtopf aber andererseits genieße ich auf langen Strecken die Ruhe