Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • so bin jetzt 400km gefahren und bin begeistert zieht ordendlich wenn man will selbst bei 50km/h im 5 Gang kann man noch zügig überholen.
    Bin bis jetzt so 60% Stadt und 40% Landstraße gefahren und liege laut BC bei 6.7l was mehr als ok ist werde beim tanken mal den wert prüfen.
    Alles in allem mehr als zufrieden. :m0044:

  • Ich bin heute ca. 730km gefahren (Langstrecke hin+zurück) bei 75% Autobahn (überwiegend zwischen 110-130km/h mit viel Tempomat), 20% Landstraße und 5% Stadtverkehr. "Beladen" mit zwei Erwachsenen und einem großen Hund...


    Resultat daheim beim tanken laut BC 5,8l... Nachgerechnet 6,35l Super Plus...

    Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.6 Direct Injection Turbo (147kW/200PS), Onyx Schwarz, Leichtmetallrad 18" BiColor, Premium Leder-Paket, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Sensorgesteuerte Heckklappe, OPC Line Interieur, Park & Go, Digitaler Radioempfang, Sicherheitsnetz, FlexOrganizer Paket,

  • Ich hab mal eine Frage:


    Werde mir ja auch den 1.6L 200ps Benziner zulegen.


    Dieser hat bekanntlich ja 2 Endrohre.
    Sind dann auch 2 Töpfe verbaut?


    Wenn ja, ist die Auspuffanlage aus Edelstahl?

    Astra K ST 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Onyx Schwarz, inkl. Vollausstattung (außer Standheizung, Schiebedach und Ledersitze)

  • Also der 5T hat 1 Topf und 2 Endrohre und der ST hat 2 Töpfe und mit jeweils 1 Endrohr?
    Ist doch der gleiche Motor....


    Die Logik verstehe ich nicht....


    D.h. die Auspuffreprparatur wird bei meinem ST teurer sein.....

    Astra K ST 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Onyx Schwarz, inkl. Vollausstattung (außer Standheizung, Schiebedach und Ledersitze)

  • Die Entscheidung, ob ein oder zwei Endschalldämpfer (was ja hier mit Töpfen gemeint sein sollte) kommt sicherlich aus dem zur Verfügung stehenden Bauraum. Freiwillig wird Opel nicht auf zwei Varianten gehen. Ich würde vermuten, dass beim ST zwei ESD genutzt werden, damit dazwischen Platz für die Reserveradmulde ist, damit diese nicht zuviel Gepäckraum verbaut.
    Ich habe aber den MGE noch nicht von unten betrachtet. Würde ich mir gern mal anschauen.