Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Nachdem der Motor nun mit mehr als 1000km eingefahren ist, habe ich bei einigen kurzen Vollgaspassagen beobachtet, dass währenddessen/danach die Kühlwassertemperatur von 90° auf 75° fällt. Nach kurzer Zeit mit Normallast steigt die Temperatur wieder auf 90°.
    Hat das auch schon jemand mal beobachtet?
    Wenn das gewollt ist, dann würde ja vorausschauend schonmal die volle Kühlung angeschmissen, wenn man auf's Gas tritt. Genial?!


    P.S.: Morgen ist Ölwechsel angesagt. Werde den Meister beim FOH mal Fragen ob er dazu etwas weiß.

    Gewollt!
    Der Motor verfügt über ein kennfeldgesteuertes Thermostat (beheiztes Thermostat) und das Motor-STG kann so die Temperatur beeinflussen... Im Teillastbetrieb wird die Temperatur deutlich über 90°C gehalten (unabhängig von der Anwender-Beruhigungs-Temp-Anzeige) weil das den Wirkungsgrad steigert und auch für das Abgasverhalten von Vorteil ist.


    Kurz etwas weiter augeholt... Ein Thermostat ist mit Wachs gefüllt das sich bei erwärmen ausdehnt und dadurch ein Kolben gegen eine Feder bewegt und so den großen Kühlmittelkreislauf öffnet. Geht die Temperatur wird runter, veringert sich die Ausdehnung des Wachses und die Feder drückt das "Ventil" wieder zu. So bei 90-95°C beginnt es zu öffnen und ist bei ~110°C voll auf. Ein kennfeld gesteuertes Thermostat funktioniert ähnlich Nur das die Temperaturen etwas höher sind bei denen das Thermostat öffnet und das der Wachs beheizt werden kann.
    Bei normalem Teillastbetrieb wird die Kühlmitteltemperatur so bei ~105°C gehalten und wenn du dann Leistung forderst wird das Thermostat vom STG beheizt, es öffnet schneller und voll und die Temperatur sinkt auf ~85-90°C.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • ich denke, es ist kein großes Geheimnis, dass nicht alle Anzeigen in der Instrumententafel die Realität anzeigen. Was @Capu schreibt ist natürlich richtig, nur sollte der Kunde im Regelfall davon nix mitbekommen.
    Deswegen ist die Temp.-Nadel bei betriebswarmen Motor auf 90 oder 95°C festgenagelt und steigt nur darüber, wenn ein Fehlfunktion samt kritischer Temperaturen vorliegt.

  • Könnte sein das die Kühlmitteltemperaturanzeige ähnlich "programmiert" ist wie die Aussentemperaturanzeige... Das ein Temperaturabfall schneller dargestellt wird als ein Anstieg. Und da der Temperaturabfall bei Volllast mit 15-20°C recht groß ist, wird die Nadel dann etwas fallen. Erst recht wenn bei diesem Wetter die Heizung im Innenraum noch gefordert ist und so zusätzlich Wärme aus dem System zieht.


    @AstraST79
    Was dann den Kunden erst recht verunsichert hat! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Gewollt!
    Der Motor verfügt über ein kennfeldgesteuertes Thermostat (beheiztes Thermostat) und das Motor-STG kann so die Temperatur beeinflussen... Im Teillastbetrieb wird die Temperatur deutlich über 90°C gehalten (unabhängig von der Anwender-Beruhigungs-Temp-Anzeige) weil das den Wirkungsgrad steigert und auch für das Abgasverhalten von Vorteil ist.

    Ich habe von dem (sehr kompetenten) Meister auch die Aussage bekommen, dass das gewollt ist wegen Wirkungsgrad und Abgasverhalten. Außer ist damit tatsächlich ein Schutz für die DAU (=dümmsten anzunehmenden User) gegeben, die nach einer Vollgaspassage den Motor abstellen, wenn vorher schonmal die Kühlmitteltemperatur runtergeregelt wurde.


    Es sind wohl folgende Komponenten verbaut, die der Elektronik diese Regelung erlauben:
    - Temperatursensor Motorkühlwasser
    - Temperatursensor Kühlervorlauf
    - Temperatursensor Kühlerrücklauf
    - Wasserpumpe mit Magnetkupplung
    - steuerbarer Thermostat
    Aus den ganzen Messwerten und dem Fahrverhalten stellt die Elektronik dann eine optimale Kühlwassertemperatur ein. Unabhängig davon was die Anzeige im Einzelnen auch anzeigt.


    Ich finde das alles genial und wenns hilft ist es ja gut!


    P.S.: Es passiert zum Beispiel bei einer Beschleunigungsorgie von 100 auf 200 (im 6. Gang), die mit dem Motor riesen Spaß macht und viele andere zum Aufgeben bringt :thumbup::thumbup::!::!::!::!::!:

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Auf was ihr alles achtet :D
    Ich schau da auf die Straße und mal
    Kurz auf das Tempo.


    Die Technik klingt allerdings sehr interessant! Jetzt werd ich mal darauf achten.


    Verstehe ich richtig? Von 100-200 im 6ten, fällt die Temperatur?

  • Verstehe ich richtig? Von 100-200 im 6ten, fällt die Temperatur?

    Ja so ist das. Beim ersten Mal dachte ich das die Benzinanzeige arg gefallen ist, aber nein aber es war tatsächlich die Temperaturanzeige. Und es ist reproduzierbar.
    Ich muss aber nochmal genau drauf achten, wann der Zeitpunkt des Absinkens ist. Kann auch unmittelbar nach Wegnahme des Gases sein. Kann ja auch nicht ständig auf alles achten :)

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Mir ist seit ca. 14 Tagen ein merkwürdiges Motorgeräusch aufgefallen, dass ich bisher so noch nicht wahrgenommen hatte.
    Da ich zur Zeit alle kleinen Störgeräusche aus der Verkleidung im Innenraum beseitigen konnte, fahre ich nun öfter auch mal mit ausgeschaltetem Radio und reduzierter Lüftung und genieße das ruhige dahingleiten.


    Nun höre ich so ein leichtes "nageln" des Motors wie man es eigentlich nur vom Diesel kennt (wie ne Nähmaschine halt, anders kann ich es nicht beschreiben). Es tritt nur unter Last also beim beschleunigen auf und ist nur recht leise zu hören wenn das Radio und die Lüftung aus sind. Jedoch wenn man sich erst mal eingehört hat, hört man es ständig und klingt auch irgendwie nicht sehr gesund.
    Nun ist es ja schon einige Tage sehr kalt und fast permanent unter 0 Grad oder knapp darüber. Ich meine auch, es würde sich verringern wenn der Motor langsam warm wird. So ab 20 km ist es kaum noch zu hören das entspricht ungefähr meinem Arbeitsweg. Längere Strecken bin ich seitdem nicht gefahren und kann daher nicht sagen ob es irgendwann ganz verschwindet.


    Hat einer der 1,6 Turbo Fahrer das Gleiche festgestellt und hat eine Erklärung dafür ?

    Der Diamant "Licht und Schatten"

    Einmal editiert, zuletzt von jogo69 ()

  • Mal den Ölstand kontrolliert? Bei meinem Astra G konnte ich im kalten Zustand hören, wenn ihm Öl fehlte. Beim K mit 1,4T musste ich auch schon nachfüllen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!