Kühlwasser Temperatur Anzeige spinnt

  • automatikstellung und 21C° ist ja klar das für den motor nichts mehr übrig bleibt die automatik versucht den innenraum schnell aufzuheizen da bleibt der motor eben lange kalt
    dreh die heizung runter und die lüftung auf zwei dann wird auch der motor relativ schnell warm

    Also ich fahre meinen J 2.0 CDTI auf 22° und Automatik.
    Wenn er die 90° mal erreicht hat, bleibt er auch dabei - unabhängig davon ob ich bergab fahre oder auch bei -10° im Leerlauf bin im Stau z.B.

  • Met mijn Astra 1.0 met automatische instelling op 21 graden keert de temperatuur nu meestal terug met -7 en stenen. Hij wordt weer warmer als hij uitgeput is. Dealer zegt dat dit normaal is. Maar is dat zo?


    Sorry voor mijn Duitser

  • Also ich fahre meinen J 2.0 CDTI auf 22° und Automatik.Wenn er die 90° mal erreicht hat, bleibt er auch dabei - unabhängig davon ob ich bergab fahre oder auch bei -10° im Leerlauf bin im Stau z.B.

    Naja ob er wirklich auf 90 Grad bleibt ist fraglich, Gang und Gäbe ist es oftmals, dass, sobald die 90 Grad erreicht sind, sich der Zeiger nicht mehr bewegt (unter normalen Umständen natürlich), da viele Kunden sonst vermutlich abgeschreckt wäre (wie man hier ja sieht). Die Wassertemperatur schwankt in der Realität nämlich definitiv Konstant ...


    Kenns nur zu gut vom Moped, im Stand 110 Grad bei normaler Fahrt auf der Landstraße Maximal 77 Grad ...


    Ob der Vergleich mit dem alten J repräsentativ ist ? Der 2.0 Liter Motor hat dort im Vergleich ja einen wesentliche Mehrverbauch gehabt, entsprechend hohe Wärmeabgabe dürfte auch erfolgt sein.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • danke, keine Sorge, ich wusste, dass die Temperaruranzeige elektronisch beruhigt wird.
    Und ob mein sehr effizienter 2 Liter Diesel wirklich mehr Abwärme erzeugt als ein Benziner, dass weiß ich nicht.

  • Es kann natürlich das Thermostat defekt sein wenn er so schwankt, mein Kommentar bezog sich darauf das der Motor so lange braucht bis zum warm werden bei Automatik und 21C*
    Ich hatte mal ein defektes Thermostat im Vechta c das zeigte sich dadurch das auf der Landstraße und Autobahn die Temperatur runter ging auf etwa 60C* und beim stehen an der Ampel ging es wieder Richtung 90C*

  • Ich war wegen diesem "Problem" schon beim FOH.
    Dort sagte man mir, dass es bei dem 200 PS "normal" sei, da hier andere Technik angewandt wird als bei den anderen Motoren.
    Ganz genau kann ich es leider nicht mehr sagen wie er es erwähnt hat :)


    Weil ich hab es auch nach längerer Fahrt, wenn der Motor warm ist und ich mal ordentlich Gas gebe, dass er dann runter geht.

  • Habe mal hier gelesen, das das Absenken der Kühlwassertmperatur beim 200 PS bei Vollast gewollt ist. Weiß aber nicht mehr genau warum, entweder ist der Wirkungsgrad besser oder man will der Übertemperatur vorbeugen.


    Wenn ich im Winter von der Arbeit heim fahre geht es Landstraße etwa 2 km eben, dann etwa 1 km bergauf, da ist die KW- Temperatur fast in der Mitte angekommen. Danach etwa 2 km bergab, da sinkt die Temp. auch wieder deutlich. Ist auch völlig logisch, die Heizung entzieht dem Wasser Wärme, bergab wird kein Kraftstoff eingespritzt- also auch keine Wärme.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hi !


    Beim 200PS ist die Absenkung unter Last normal ... soll soweit ich mal gelesen habe einer Überhitzung vom Motor im Zylinderkopfbereich vorbeugen.


    Meiner macht das seit dem ersten Kilometer.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Also habe jetzt umgestellt auf Sitzheizung bei Kurzstrecke und es ist wirklich alles gleich ganz anderes.
    War es halt bei den alten Motoren nicht so gewohnt und wollte da auch nur mal nachfragen da ich zu dem Thema nicht wirklich viel gelesen hatte.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.