RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Kann ich beim Astra auch gut mitverfolgen.
    Habe aber auch schon festgestellt, dass die Sensoren meist weniger anzeigen als man an der Tanke eingefüllt hat.
    Dazu kommt ja auch, dass die Anzeige nur in 4er Schritten geht. Wenn da also steht 208 kann der Wert zwischen 206 und 210 liegen.


    Senden sollten die Sensoren wie hier bereits erwähnt während der Fahrt jede Minute. Im Stillstand wohl nur, wenn man die Daten über OnStar abruft.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Habe zur erste Tamkstelle ca. 500 m und zur zweiten nochmal 300 m, also da werden die Reifen garantiert nicht warm.


    Das die Reifen bei kaltem Wetter weniger Druck haben ist mit schon klar.
    Aber abweichungen von 0,2 bis 0,3 bar sollten die Sensoren ja anzeigen.
    Eigentlich ist mir das auch egal weil ich sowas nicht brauche. :D

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Hm, also bei mir hat er das nach dem aufpumpen auch immer korrekt im Display angezeigt.
    Nach dem Wechsel ist der Luftdruck eigentlich immer leicht reduziert, so bei knapp über 2.
    Wenn ich dann angelernt habe, zur Tankstelle fahre, auf 2,6 erhöhe, dann zeigt er zwar geringfügig weniger als im Display an der Tanke an, aber sofort und ohne Verzögerung ca. 2,5 (irgendwas wie 2,44 2,48 oder 2,52)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hatte jetzt auch das erste mal das Problem mit einer Fehlermeldung.


    Habe Reifendruck auf ECO gestellt, da sollte man dann auf allen 4 Reifen 2,7 bar haben.
    Habe laut Füllgerät überall knapp über knapp über 2,7 bar eingefüllt, die Sensoren zeigen aber bei 18 Grad Außentemperatur nur 244 kPa an, bei 10 Grad 236 kPa. Wenn es jetzt kalt ist, dann kann der Druck schon so weit fallen, dass wieder ein Fehler kommt.


    Die Frage ist, ob ich laut den Sensoren füllen sollte, aber dann wäre das beim Füllgerät schon 2,9 bar...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • man soll Reifen ja füllen wenn sie warm sind. also wirst du bei kalten Temperaturen immer weniger bar haben.

    Also meine BA sagt folgendes:



    Zitat von Opel Betriebsanleitung

    Die auf denReifeninformations-Aufklebern und inder Reifendrucktabelle angegebenenReifendruckwerte gelten für kalteReifen, das heißt für 20 °C.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • würde aber generell nicht zuviel Druck draufgeben. Komfort leidet. Reifen wird schlechter abgefahren (mittig).
    Spritverbrauch ist sowieso kaum Unterschied.
    finde so 2.4-2.5 bar passt.
    der Astra ist ja nicht so schwer wie zb ein Insignia, der Astra ist schon sehr leicht.

  • Das beantwortet aber leider noch immer nicht meine Frage:


    +18 Grad ist ja fast +20 Grad.


    Dh. laut BA sollte ich für ECO 2,7 Bar in allen Reifen haben. Wem soll ich mehr glauben, dem Reifenfüller, welcher fast 2,8 bar anzeigt oder den Sensoren, die nur 2,5 bar anzeigen...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung