Licht ausschalten

  • An Motorrädern kannst du heutzutage das Licht auch nicht mehr Abschalten .

    Für Motorräder gibt auch nach STVO §17 - 2a eine explizite Lichtpflicht. Das viele es trotzdem nicht tun ist schlimm genug.


    Für Autofahrer gibt es in D hingegen nur eine Empfehlung am Tage mit (Abblend-)Licht zu fahren.


    Mir würde es beispielsweise reichen, wenn es die Möglichkeit gäbe am Tage auch nur mit TFL zu fahren und mir nicht das (Nach-)Denken von dieser "dusseligen" Automatik abnehmen zu lassen, wann denn das Abblendlich einzuschalten ist.


    Eine Schalterposition AUS bei der das TFL leuchtet wäre top.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Ich bin froh, dass man bei meinem neuen Astra K das Licht nicht mehr komplett ausschalten kann, sondern nur die Wahl zwischen Automatik und ganz an hat.
    Meine vorherige A-Klasse (W169) hatte nämlich noch ein Ausschalter, und damit ist mir folgendes passiert:
    Nachdem ich die A-Klasse von der Werkstatt abgeholt habe, musste ich durch einen 500 Meter langen Tunnel fahren. Am Anfang des Tunnels hat mich ein Fahrzeug das die Spur gewechselt hat beinahe gerammt, und danach hat mich der Fahrer noch angehupt. Die Werkstatt hatte den Lichtschalter von Automatik auf Aus gestellt!


    Deshalb bin ich froh, dass der neue Astra keine Position "Aus" mehr hat. Ansonsten müsste man nach jedem Werktsattbesuch und Reifenwechsel durch die Reifenwerkstatt daran denken, die Position des Lichtschalters zu überprüfen, und wenn man das vergisst wird man im Tunnel gerammt.


    Mein Matrix-LED-Licht verbraucht ja so gut wie kein Strom und verschleißt auch durch das ständige Anschalten nicht, deshalb gibt es auch kein Bedarf mehr für eine Position "Aus".


    Die Vor-Facelift-A-Klasse (W169) hatte nicht einmal eine Kontrollleuchte, anhand derer man erkennen kann, ob das Licht nun an ist oder nicht. An manchen Tagen, an denen es zwar in Lux gemessen hell war, aber aufgrund von Nieselregen oder Nebel jeder mit Licht herumgefahren ist, war ich mit der A-Klasse manchmal der einzige ohne Licht, ohne es zu merken. Die Kontrollleuchte beim Astra K, die anzeigt ob die Automatik das Licht eingeschaltet hat, ist eine der vielen Dinge, der mir bei meinem neuen Astra K besser gefallen als bei der A-Klasse.


    Bei mir geht täglich 6 mal automatisch das Licht an: Je einfache Fahrstrecke zweimal wegen Tunnel und einmal wegen der Tiefgarage. Ein Xenonlicht beim Golf VII würde da nach 2 bis 5 Jahren kaputt gehen, das Matrix-LED-Licht vom Astra K sollte das hoffentlich länger aushalten.

  • Ich bin froh, dass man bei meinem neuen Astra K das Licht nicht mehr komplett ausschalten kann, sondern nur die Wahl zwischen Automatik und ganz an hat.
    Meine vorherige A-Klasse (W169) hatte nämlich noch ein Ausschalter, und damit ist mir folgendes passiert:
    Nachdem ich die A-Klasse von der Werkstatt abgeholt habe, musste ich durch einen 500 Meter langen Tunnel fahren. Am Anfang des Tunnels hat mich ein Fahrzeug beim Spurwechsel beinahe gerammt, und danach hat mich der Fahrer noch angehupt. Die Werkstatt hatte den Lichtschalter von Automatik auf Aus gestellt!

    Jetzt ist die Werkstatt für dein Fehlverhalten verantwortlich?


    Aus der STVO, von der man als Fahrerlaubnisinhaber mal gehört haben sollte...
    § 17
    Beleuchtung


    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Eigentlich ist der Fahrer dafür selbst verantwortlich, dass an dem Fahrzeug alles funktioniert. Denn der Fahrer muss vor jedem Fahrantritt die Funktionen überprüfen!


    Phantastra hätte selbst schauen müssen, ob das Licht tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht. Da hat die Werkstatt damit nichts mehr zu tun, sobald das Auto vom Hof rollt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Eigentlich ist der Fahrer dafür selbst verantwortlich, dass an dem Fahrzeug alles funktioniert. Denn der Fahrer muss vor jedem Fahrantritt die Funktionen überprüfen!


    Phantastra hätte selbst schauen müssen, ob das Licht tatsächlich eingeschaltet ist oder nicht. Da hat die Werkstatt damit nichts mehr zu tun, sobald das Auto vom Hof rollt.

    Ich bringe meine Autos normalerweise drei Mal im Jahr zur Werkstatt: Insepktion, Aufziehen Sommerreifen, Aufziehen Winterreifen. Bevor ich jedes Mal panisch daran denken muss, zu überprüfen, ob die Werkstatt den Lichtschalter von "Automatik" auf "Aus" umgestellt habe, habe ich lieber ein Auto, das keine Position "Aus" kennt.


  • Ich bringe meine Autos normalerweise drei Mal im Jahr zur Werkstatt: Insepktion, Aufziehen Sommerreifen, Aufziehen Winterreifen. Bevor ich jedes Mal panisch daran denken muss, zu überprüfen, ob die Werkstatt den Lichtschalter von "Automatik" auf "Aus" umgestellt habe, habe ich lieber ein Auto, das keine Position "Aus" kennt.

    Wenn dich das schon in Panik versetzt, dann solltest du dich über alternative Fortbewegungsmittel informieren... :/

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Also ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich hab das Licht immer auf "Auto" manchmal hab ich Lichtverhältnisse, wo ich schon das volle Licht haben möchte. Ich schalte dann manuell auf Licht. Ich denk da nicht mal drüber nach das geht rein instinktiv.


    Wo ich voll dabei bin wäre, das bei Tagfahrlicht auch hinten was leuchtet. Gerade schwarze und graue Fahrzeuge sind zum Beispiel in Wäldchen, oder bei tief stehender Sonne ziemlich schlecht zu erkennen


    ;)

  • Meine vorherige A-Klasse (W169) hatte nämlich noch ein Ausschalter, und damit ist mir folgendes passiert:
    Nachdem ich die A-Klasse von der Werkstatt abgeholt habe, musste ich durch einen 500 Meter langen Tunnel fahren. Am Anfang des Tunnels hat mich ein Fahrzeug das die Spur gewechselt hat beinahe gerammt, und danach hat mich der Fahrer noch angehupt. Die Werkstatt hatte den Lichtschalter von Automatik auf Aus gestellt!


    Ich bringe meine Autos normalerweise drei Mal im Jahr zur Werkstatt: Insepktion, Aufziehen Sommerreifen, Aufziehen Winterreifen. Bevor ich jedes Mal panisch daran denken muss, zu überprüfen, ob die Werkstatt den Lichtschalter von "Automatik" auf "Aus" umgestellt habe, habe ich lieber ein Auto, das keine Position "Aus" kennt.

    Ich hatte es auf deine Posting mit der Geschichte mit dem Mercedes-Benz bezogen. Grundsätzlich ist es so, dass der Fahrer vor jeder Fahrtantritt sich selbst überzeugen muss, dass das Fahrzeug sich in einem einwandfreien technischen Zustand befindet und dazu gehören auch die Lichter. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bringe meine Autos normalerweise drei Mal im Jahr zur Werkstatt: Insepktion, Aufziehen Sommerreifen, Aufziehen Winterreifen. Bevor ich jedes Mal panisch daran denken muss, zu überprüfen, ob die Werkstatt den Lichtschalter von "Automatik" auf "Aus" umgestellt habe, habe ich lieber ein Auto, das keine Position "Aus" kennt.

    Musst du aber trotzdem kontrollieren, jetzt schalten Sie es nicht Aus sondern nur auf Standlicht!