Licht ausschalten

  • Meiner braucht so 300 bis 500m in den Tunnel hinein bis das Licht an geht, nach dem Tunnel geht das Licht ziemlich schnell wieder aus. Ich fahre durch 5 Tunnels zur Arbeit, der Skoda den ich hatte, hat bei ca. 50m bereits das Licht angemacht mit der Einstellung Mittel. Der Astra dürfte da noch etwas schneller reagieren oder ebenfalls eine Empfindlichkeitseinstellung bieten wo man es etwas besser regeln könnte.
    Bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen hatte ich jetzt aber immer das Gefühl, dass genug früh eingeschaltet wurde.

    Ui, das ist aber sehr lang.
    Ist der vielleicht stark beleuchtet, sodass es am Eingang noch zu hell ist?
    Ich fahre mit dem Astra H manchmal durch einen sehr kurzen, unbeleuchteten Tunnel, vielleicht 50m, und da geht das Licht bei leichter Dämmerung schon an.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, normal hell beleuchtet, sind auch fünf verschiedene Tunnels die unterschiedlich stark beleuchtet sind, verhält sich überall etwa gleich.

  • Ist bei mir in etwa auch so, bei direkter Einfahrt in den Tunnel passiert erstmal nichts (selbst wenn ich vom strahlenden Sonnenschein in den dunkelsten Tunnel fahre). Erst nach 200-400 Metern bequemt er sich das Licht dann doch endlich mal einzuschalten. Das geht bei anderen Herstellern (lautRückspiegel) irgendwie viel schneller :(

  • Habe es auf dem Heimweg nochmals beobachtet. 500m sind wohl etwas zu hoch gegriffen, doch 300 bis 400m erlaubter sich bei 80 bis 100 km/h, rundherum sind bei anderen Fahrzeugen die Lichter bereits angegangen. Der Skoda Octavia ging in den gleichen Tunneln vor den meisten anderen und zwar fast unmittelbar nach Einfahrt.
    Mein FOH meinte ich könne ja auf ständiges Abblendlicht schalten wenn mich das ein-/ausschalten nerve. Na ja, dafür habe ich ja nicht das Tagesfahrlicht geordert. Spritverbrauch sollte auch etwas geringe sein mit dem Tagesfahrlicht.

  • nun habe ich auch das Problem, dass das Licht nach der Ausfahrt aus der Garage in den meisten Fällen eingeschaltet bleibt :( und schaltet gar nicht mehr ab. Ein direkter Neustart hat heute auch nichts gebracht, das Licht wieder an ;(
    Auch bei Sonnenschein lässt sich der Sensor nicht beeinflussen :/
    Am kommenden Freitag will mein FOH mal danach schauen, bin gespannt ?(;)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Ihr seit echt so arm , stellt euch vor es gibt Länder da muß man das Licht sogar anschalten .


    Ich hoffe das die Stromrechnung am ende des Jahres nicht all zu hoch ausfällt.


    Andersrum fände ich es viel schlimmer man braucht das Licht un es schaltet sich einfach nicht ein. Da ich Lichtautomatik habe schaue ich da gar nicht hin ob das Licht an ist und wann es an ist .

  • @faco777
    vielen Dank für deinen "tollen" Beitrag.
    Was ist so schlimm daran, wenn wir die vorhandene Technik nutzen möchten? Oder bist du vielleicht der verantwortliche Entwickler bei Opel?
    Falls ja, dann baust du beim nächsten Modell wieder einen schönen AUS Schalter ein und gut ist!


    Was soll mir dein eingefügtes Bildchen sagen?
    Stell dir vor, ich fahre täglich nicht nach Norwegen und in Deutschland genügt nun mal das Tagfahrlicht (übrigens im Astra K vorhanden ;) ) Nur so als Hinweis, weil du nicht darauf achtest, was so leuchtet ;)


    Und mache dir bitte keine Sorgen um meine Stromrechnung


    Nun zurück zum Thema

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • An Motorrädern kannst du heutzutage das Licht auch nicht mehr Abschalten .


    ich wollte mit meinem beitrag lediglich mitteilen das és mich nicht stört das es diesen Schalter nicht gibt.


    In einem anderen Beitrag wurde gemekkert das das Licht zu spät anging so ist die persönliche wahrnemung halt .

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Da ich Lichtautomatik habe schaue ich da gar nicht hin ob das Licht an ist und wann es an ist .

    du bist dann also auch einer dieser Autofahrer, die bei schlechter Witterung, wie Nebel, Regen, Dämmerung ohne Licht fahren. "Super" ;)
    weil eben Lichtsensoren bei weitem nicht so sensibel reagieren, wie man es sein sollte/könnte/müsste! (nicht nur bei Opel)


    schaut einfach mal, wieviele Leute mit Tagfahrlicht oder gänzliche ohne Licht daherkommen, in Situation wo kein Licht oder Tagfahrlicht einfach nicht ausreichend sind.
    Und viele kapieren auch nicht, dass Tagfahrlicht minimales Licht vorn bedeutet, das Heck aber dunkel bleibt!

  • Mich stört ebenfalls, dass es beim Tagfahrlicht keine aktive Heckbeleuchtung gibt. Das sollte mal langsam geregelt werden. Ich schalte oft das Abblendlicht ein, damit der Hintermann auch sieht, dass vor ihm ein fahrendes Auto ist

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket