Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Sieht aus als wäre die Heizleistung nicht genügend oder nicht richtig verteilet...
    Sieht ja sogar so aus, als wäre die Motorhaube ,,frei"
    Vielleicht kommt die warme Luft garnicht richtig innen an?


    Ab Werk ist eine webasto. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche, aber in einer halben Stunde schafft Sie sehr viel und es ist angenehm warm.


    Hier noch meine aktuellen Erfahrungen:


    Standheizung läuft nach wie vor sehr gut.
    Die von anderen bemängelte Lautstärke kann ich nur beim Start feststellen. Das kenne ich aber auch von anderen Heizungen. Aktuell nutze ich Sie auf der höchsten Comfortstufe.
    Mit der Fahrzeugbatterie habe ich noch keine Probleme. Mein Fahrzeug wird überwiegend am Wochenende genutzt und nur im eigenen und zwei, drei Nachbarorten. Also rein von der Theorie zu wenig, um ständig die Heizung zu starten.
    Ich mache es dennoch und bin gespannt wie lange die Batterie mit macht.
    Auch wenn ich nur 5-10 Minuten fahre, ist es immer wieder eine Art ,,Luxus" in ein schon vorgewärmtes Fahrzeug zu steigen.
    Und ich denke, dass ist es mir wert :)


    Bei unseren alten C Vectra war es das selbe Szenario. Dort hielt die Batterie 3-4 Jahre.
    Lassen wir uns überraschen.


    Das Feedback von anderen Mitfahrern ist im übrigen immer wieder sehr positiv und überraschend.
    Viele kennen diese Möglichkeit der Vorheizung garnicht bzw. haben einfach nie gedacht, dass es so angenehm ist.


    So, nun Schluss mit der Schwärmerei :D

  • @Kellerhugo Heizt bei dir auch die Heckscheibe und die Spiegel mit oder hast du schon dieses Update wo das abgestellt wurde drauf?
    Meiner heizt auch jeden Tag (mit Heckscheibe und Spiegel) und ich hab bisher auch keine Probleme mit der Batterie, S/S springt auch fast immer an.
    Also die Heizung schafft bei mir auf Comfort 4 und gut 30min. heizen, bei -10°, die ganze Scheibe zu enteisen und das Fahrzeug vorzuwärmen. Glaube deine SH ist unterdimensioniert. Beim Astra ist eine EVO5 verbaut.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ich lasse das Update auch nicht machen, da ich keine Probleme mit der Batterie habe und ich die Funktion auch toll finde.

  • Bei meinem ASTRA haben sich auch immer die Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung eingeschaltet, daher haben diese an meiner Batterie ziemlich gesaugt und hat meine SH immer nach ca. 10min vorsorglich abgeschaltet, damit man noch den Motor starten kann.
    Am Donnerstag wird das Klimasteuergerät angepasst, so dass die Heckscheibenheizung nicht mehr mit der Standheizung anspringt.
    Ein weiterer großer Stromfresser ist auch dieses Keyless GO System. Mein Händler meinte, wenn der Wagen 3 Wochen steht, kann es sein, das die Batterie leer ist, da das Keyless Go ständig am funken ist.


    Was habt ihr für eine Batterie verbaut? Ich habe eine 50Ah. Meine Sorge ist, das auch diese nicht ganz reichen wird, auch wenn die Standheizung nicht mehr die Heckscheibe mit heizt. Überlege mir eine 70er Ah einbauen zu lassen, sind ja gerade Batteriewochen.

  • Hallo,


    Hab jetzt auch 2 Fragen zur Standheizung.
    Ich schalte meine immer manuell ein in der früh, eigentlich nur wenn es unter 0 Grad hat und die Scheiben angefroren sind. Für mich ist das der größte Luxus dass ich nicht mehr kratzen muss. :)
    Die Spiegelheizung und Heckscheibenheizung läuft da jedoch nicht mit.
    Geht das beim manuellen einschalten nicht?


    Und die zweite Frage, in der Bedienungsanleitung steht die automatische Heckscheibenheizung, im Menü ist jedoch kein Eintrag dafür. Mein Astra ist neu, hab ihn seit November 2016. Denke dass er Softwaretechnisch up to date ist.
    Hat die nicht jeder oder soll ich doch Mal nach einem Update fragen?

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.