Komplettausfall Tacho / Drehzahlmesser / Bordcomputer

  • Windows Inside? 8|

    Möglich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Embedded_Automotive


    Für wahrscheinlicher halte ich aber ein Linux, dessen instabile Treiber diese Fehler verursacht haben ;)


    :m0031::m0043:

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Das ganze hatte ich auch einmal, da hatte ich den K gerade mal eine Woche.
    War genau das selbe wie bei dir, und nach einer halben Stunde ging wieder alles wie immer.


    Ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen :)

  • dito! Als ich morgens zum Auto kam lies es mich nicht mehr rein Weder mit der Schlüssel-FB noch mit der App konnte ich das Auto entriegeln. Aus unerklärlichen Gründen war die Batterie leer. Also übers Notschloss eingestiegen, aber nichts ging mehr. Nachbarn um Starthilfe gefragt, Motor sprang an, aber die Instrumente blieben wie hier allseits beschrieben schwarz, das Navi 900 dagegen funktionierte einwandfrei. Also ab zum FOH, der recht sparsam schaute. Das blieb auch so nach 4 Stunden Fehlersuche. Inzwischen war das halbe Cockpit in seine Einzelteile zerlegt, sämtliche Sicherungskästen durchgecheckt, aber kein Ergebnis. Instrumente blieben schwarz. Die Funktionen allerdings blieben fast alle erhalten. Blinken funktionierte, wurde mir aber eben nicht mehr angezeigt. Auch die Freisprecheinrichtung konnte man noch über das Lenkrad bedienen genauso wie das Navi. Was nicht mehr funktioniert hat war der vordere PDC inklusive der Frontkamera. Der ToteWinkelWarner leuchtete übrigens im Dauerbetrieb. Nach Rücksprache mit Opel teilte mir der FOH damals damit, dass man davon ausgehe, dass das Upleveldisplay defekt sei. Interessant ist vielleicht noch, dass während der gesamten Ausfallzeit auch die OnStar-Taste dauerhaft rot leuchtete. Der Berater hat nachdem ich den FOH verlassen hatte dann auf meine Bitte hin eine Diagnose gefahren und ein Problem mit dem Airbag-System festgestellt. Also wieder zurück zur Werkstatt, wieder ab ans Diagnosegerät, aber dort keine Fehlermeldung. Also weiterhin im "Dunkeln" nach Hause und hilfloserweise die Betriebsanleitung studiert. Dann an die Sicherungskästen und möglicherweise infrage kommende Sicherungen gezogen, getauscht und getestet. Im Sicherungskasten unter dem Power Flex Adapter gibt es eine Nummer 36, die für das Infotainmentsystem und gleichzeitig auch für die Instrumententafel zuständig sein soll. Zwar funktionierte ja das Infotainmentsystem, hab sie aber sozusagen als ultima Ratio dennoch gezogen, war nicht durchgebrannt, also wieder rein damit und siehe da: alles leuchtete wieder wie es sein sollte. Bislang, es ist jetzt etwa drei Wochen her, keine Ausfälle mehr.
    Anders als hier zumeist beschrieben verschwand der Fehler nicht von alleine...

    Astra K ST 1.6T genauso schwarz, 200 PS, nahezu Vollausstattung steht zum Verkauf

  • Hallo,


    ich hatte bisher ziemlich genau dasselbe Problem, gleich 2 mal, allerdings nicht wirklich reproduzierbar:


    - Auto gestoppt und ausgemacht, verlassen, davor ein bisschen die Füsse vertreten. Nach ca. 10 min wieder eingestiegen, ganz normal gestartet: Bordcomputer dunkel (keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Verkehrsschilderkennung etc. einfach aus). Danach Auto abgestellt und verlassen, beim FOH angerufen was das Problem sei, natürlich ohne Idee. Also nochmal raus zum Fahrzeug (ca. 10 min später) und wieder gestartet, tada, Bordcomputer wieder da.


    - Zum Einkaufen gefahren, Auto abgestellt. Wiedergekommen, Kofferraum geöffnet und Auto beladen. Eingestiegen und auf die Frau gewartet, derweil am Navi900 rumgespielt. Ca. 5min später Auto gestartet, Bordcomputer wieder komplett ausgefallen. Auto ausgemacht, ausgestiegen und verschlossen und ca. 10sek später wieder geöffnet. Danach immer noch Bordcomputer-Ausfall. Erstmal heimgefahren und Einkäufe ausgeladen. 5min später wieder probiert, tada, Bordcomputer wieder da.


    Das Auto hat noch keine 200km runter aber sowas nervt mich als ITler total. Und beim FOH kennt man derlei Problem bisher überhaupt nicht.


    Gruß,
    Stefan


    PS: Ich bezeichne es als Bordcomputer und meine das DIsplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Keine Ahnung, ob man das bei Opel so nennt :-).

    Astra K Sports Tourer Innovation, 150PS, 6-Gang-Automatik, Premium-Leder, Kokusnuss Braun, Keyless

  • So heute war der 3. Ausfall. Jetzt habe ich es auch gleich auf Video gebannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand bisher ähnliche Probleme und evlt. eine Lösung?

    Astra K Sports Tourer Innovation, 150PS, 6-Gang-Automatik, Premium-Leder, Kokusnuss Braun, Keyless

  • Hast Du die Sicherung 36 hinter dem Poweflexadapter schon probiert? Schau mal in meinen Post auf der ersten Seite des Threads hier.

    Astra K ST 1.6T genauso schwarz, 200 PS, nahezu Vollausstattung steht zum Verkauf

  • Hatte vorhin Ausfall Nr 4: Heimfahrt vom Einkaufen, DIC tot, Radio ebenfalls tot (also Navi 900 ging, aber es kam kein Ton mehr auf keinem Radiosender)


    Nach dem Fahrzeug entladen und wegfahren in die Garage ging immerhin das DIC wieder, aber das Radio ist immer noch tot.


    Kannst du mir erklären, wie man den Powerflexadapter entfernt um an die Sicherung ranzukommen?

    Astra K Sports Tourer Innovation, 150PS, 6-Gang-Automatik, Premium-Leder, Kokusnuss Braun, Keyless