Komplettausfall Tacho / Drehzahlmesser / Bordcomputer

  • Würde mich auch interessieren. Bei mir fällt das Display morgens immer aus bei Temperaturen unter 7 Grad etwa. Wenn das auto dann warm wird geht's komischerweise wieder...

  • Ich hatte auch schon mal das Problem. Der OnStar-Mitarbeiter fragte mich gleich, ob ich ein Gerät per USB oder Bluetooth angeschlossen habe. Hatte ich, einen etwas älteren iPod (80 GB, von 2006). Das Teil abgeklemmt, Wagen kurz ab- und wieder aufgeschlossen, gestartet - alles okay. Danach wieder den iPod dran und alles war gut.


    Es ist gut möglich, dass der USB irgendwelche Ströme produziert, die das System beim Starten aus dem Takt bringen. Hängt da wohl mit dran, sonst könnte man den iPod ja nicht über das Radio fernbedienen.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Der USB-Anschluss wirkt sich bei einigen Autos tatsächlich sehr negativ aus, das kann ich so bestätigen. Allerdings habe ich den Stick abgezogen und der Fehler bei mir ist kurioserweise temperaturabhängig, was eher auf einen elektromechanischen Kontakt schließen lassen würde.


    Auserdem scheint sich der Fehler eher auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu reduzieren. Die Software fährt ja erst beim Drehen des Zündschlüssels hoch oder nicht ? Und da leuchtet einem ja normalerweise schon der Kilometerstand entgegen. Ist aber eben ohne genau Kenntnis der Bauteile und deren Funktion nur eine Vermutung.

  • Hallo,


    nachdem mein Auto vor 2 Wochen auch tot in der Garage stand (Batterie auf ca. 6 Volt entladen) und ich Starthilfe durch den ADAC erhalten hatte, hatte ich das Auto beim FOH auf den Hof gestellt. Dieser hatte bereits eine komplette Tachoeinheit bestellt (Lieferzeit ca. 2 Wochen). Diese wurde dann letzten Montag eingebaut. Seit Dienstag fahre ich jetzt meinen Opel wieder und seitdem hatte ich auch keinen Ausfall mehr.


    Was jetzt allerdings nicht mehr geht, ist die Tages/Nacht-Modus-Automatik beim Navi. Dieses soll angeblich bis spätestens Weihnachten durch ein Softwareupdate behoben werden. Fahre halt zur Zeit nur im Nachtmodus rum, weil es ansonsten zu sehr blendet.


    Bin gespannt, ob es das jetzt bei meinem neuen Astra gewesen ist oder ob wieder was Neues dazu kommt.


    Gruß,
    Stefan

    Astra K Sports Tourer Innovation, 150PS, 6-Gang-Automatik, Premium-Leder, Kokusnuss Braun, Keyless

  • Bei mir wurde auch das komplette Kombiinstrument gewechselt. Seither keine Probleme. Tag-Nachtmodus funktioniert bei mir aber. Ist nur etwas träge bei schlechten Lichtverhältnissen.

  • Auch wenn der Thread jetzt quasi ein Jahr alt ist möchte ich mal nachfragen ob sich das bei anderen auch noch so ergeben hat und vor allem was des Rätsels Lösung war.


    Unser K hatte am Samstag etwas ähnliches, und zwar den o.g. Ausfall von DIC und Co, aber während der Motor lief und ich gerade an einer Ampel angefahren bin.
    Absolute keine Anzeige. Musik (USB) und Motor liefen weiter. Fahren kein Problem. Wildes gepiepe und dann nach knappen 10m wie von Zauberhand alles wieder da und nicht wieder aufgetreten - bisher.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Kann ich nichts zu sagen. bei mir wars damals wahrscheinlich ne kalte Lötstelle, die auf niedrige Temperaturen reagiert hat. Aber sowas hatte ich auch nicht...


    Wenn ich aber ne Vermutungäussern darf, das hört sich möglicherweise nach einem zickigen USB-Stick an. Da können derlei Macken auftreten. Die Aussage allerdings ohne Garantie

  • Puh schon über 4 Jahre her, habe 1 zu 1 die gleiche Problematik.

    Bin heim 50km, zum Supermarkt und danach zurück die Flut an Fehlern.

    Bis daheim nur 2km also bin ich gefahren, da abstellt und nach Neustart immernoch identisch.

    Mal sehen was er morgen früh sagt, hab zum Glück eh den Freitag Homeoffice..


    Freitag früh: Der Popel läuft :_)

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

    Einmal editiert, zuletzt von ToniK ()