Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Habe ich denn durch eine Nachrüstung einen Nachteil? Oder baut Opel außer dem genannten ESP nichts anderes ein, wenn ich ohne bestelle?
    Ich habe ihn als Vorführer gekauft und würde diese gerne nachrüsten.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Keinen Nachteil, habe meinen nachrüsten lassen.


    Es werden noch 2 Abdeckungen vorm Kühler und 1 in der Frontschürze entfernt, damit ausreichende Kühlung auch mit Hänger am Berg gewährleistet ist.


    Einbauanleitung findest Du inclusive Bebilderung auf der HP von Westfalia.

  • Mein FOH meinte bei meiner Bestellung (mit AHK ab Werk), dass eine spätere AHK-Nachrüstung dann nur ohne das spezielle Anhänger ESP-Programm möglich ist.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Wäre dann sowas hier die richtige Variante? Ist der Preis ok? Bin total neu auf dem Anhängergebiet.
    Von unten steckend bedeutet doch, dass die verdeckt verbaut sind, wenn ich das Video dort richtig interpretiere.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Genau. Die abnehmbare Kupplung wird von unten in die Kupplungsaufnahme gesteckt und automatisch verriegelt.

  • Die originale AHK wird lt. BA auch von unten angesteckt. Abgebaut sieht man dann hinter der Heckschürze nichts davon. Vermutlich eine ähnliche Technik.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Der Preis an sich ist völlig ok und ist auch marktüblich. Aber man darf es auch nicht vergessen, dass beim Einbau auch die Einbaukosten dazu kommen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei denen wäre es mit Einbau bei 677,00 EUR. Ich habe einen an der Hand, der eine freie Werkstatt hat. Der ist sicherlich etwas günstiger

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup: