Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Sie Dir meine Bilder an. Man braucht weder eine Kappe noch eine neue Blende

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Hallo @wurststurm,


    wir sind gerade aus dem ersten Wohnwagenurlaub mit dem Astra zurück.


    Wir haben einen ST 1,4 Turbo mit 150 PS.


    Angehängt hatten wir einen 7m (Aufbaulänge 5,5m) Bürstner mit einem Leergewicht von 1.000 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300 kg.


    Insgesamt ist der Astra als Zugfahrzeug gut geeignet, gleichmäßiges Fahren mit Tempomat auf der Autobahn ist weder mit 80 km/h noch mit 100 km/h ein Problem.


    Man merkt allerdings schon, dass sich der "kleine" Motor etwas quälen muss, gerade wenn es mal bergauf ging musste er sich schon ziemlich anstrengen.


    Wenn Du jetzt aber nicht vor hast, eine Rennen über die Alpenpässe zu fahren, kannst Du aber beruhigt einen Wohnwagen an den Astra dranhängen.


    Grüße,


    Dirk


    PS: Falls Du noch passende Wohnwagenspiegel für Deinen Astra brauchst - ich hätte da einen Satz Emuk Universa III rumliegen, mit denen wir einmal von Stuttgart aus an den Bodensee und zurück gefahren sind. Wir bleiben zukünftig doch lieber wieder beim Wohnmobil. ;)

  • @Doc_Schnaggls


    Danke für den kurzen Bericht :)


    Ich habe mittlerweile einen 1.4T mit 125 PS in Aussicht, der gerade seine AHK bekommt. Ich denke, der Unterschied wird nicht die Welt ausmachen.


    Dann kann ich ja beruhigt damit an die See fahren.


    PS: Spiegel sind noch vom alten Auto vorhanden und sollten auch universell dranpassen ;)

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Wie bekommt man denn beim ST die Heckschürze ab? Auf der Westfalia Anleitung steht dazu nichts.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Komplett, die muss ja runter zur Montage.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich habe bei meinem 5 Türer eine Westfale Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Zur Demontage der Heckstoßstange musste ich in den Radhäusern jeweils 4+1 Schrauben lösen.
    Die Rückleuchten mussten raus, darunter sind noch je 2 Haltenasen.
    Und 2 weiter Schrauben waren unter dem Kennzeichenträger.
    Danach konnte ich die Heckstoßstange abnehmen.
    Ich habe einfach die originale Stoßstange ausgeschnitten, dazu gab es in der Anleitung von Westfalia auch Maße.
    Ist ohnehin nicht Sichtbar.


    Ich habe auch einen Kabelsatz von Westfalia dazu genommen. Programmiert werden musste nichts.
    Den Canbus musste ich auch nicht bis zum OBD Stecker ziehen sonder konnte ihn am Steuergerät der PDC im Kofferraum anschließen.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Hallo,


    ich habe meine AHK auch nachrüsten lassen direkt beim FOH, leider hat dieser vergessen die entsprechenden Abdeckungen am Kühler zu entnehmen daß er beim ziehen besser Luft kriegt, wurde aber nach einer Reklamation behoben.
    Erste Probefahrt mit Wohndose war dann problematisch, das AL-KO Trailer Control (ATC) funktionierte nicht weil der FOH auch kein Dauer- und/oder Zündungsplus gelegt hat. Ich habe mir das angeschaut, das Steuergerät sitzt in der linken Stauklappe im Kofferraum, dort geht auch der Kabelstrang von der Steckdose drauf und siehe da, es stehen 2 Kabel (ein rotes und ein gelbes) vom Kabelbaum raus, das durchmessen ergab das rote Kabel geht auf PIN 10 und das gelbe Kabel auf PIN 11.
    Also das rote Kabel mit einer zus. 20 A Sicherung auf Dauerplus gelegt (Batterie im Kofferraum= kurze Wege) und siehe da Licht in der Wohndose brennt, auch ATC funktioniert jetzt. Mir wäre zwar Zündungsplus lieber gewesen aber ich wußte nicht woher nehmen, jetzt muss man bei abgeschaltenem Motor eben aufpassen dass es einem nicht die Batterie leer saugt (z.B. Kühlschrank auf 12V gestellt im Wohnwagen).
    Das gelbe Kabel geht übrigens auf PIN 11 und hat somit vermutlich keine Bedeutung, PIN 12 ist bei mir ganz leer.


    Viele Grüße