Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Muss denn am Heck was verändert werden? Also ist ein neuer Schweller / Diffusor erforderlich? Oder bleibt das Auto, wie es ist?

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Nein, es wird nur minimal verändert. Nämlich die hintere Stossstange bekommt einen Ausschnitt und das warˋs schon.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sieht man das dann, wenn man hinterher fährt?

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Man sieht es kaum bzw. sehr wenig. Es geht ja nicht um den Schönheitspreis, sondern um den nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist wie zuhause. Die kleinen Unzulänglichkeiten sieht man nur selbst wenn man genau hinschaut. Auffällig ist es aber nicht. Dann würde eine separate Abdeckung angeboten.

  • Der Einbau des "original" Opel-Ersatzteils 39007107 (bis 2016) / 39085519 (ab 2017) ist überschaubar, zu beachten ist, das die Kofferraumklappe richtig schließt.
    Bei nem Bekannten wurde der Stoßfänger nicht richtig ausgerichtet und dann schliff die Kofferraumklappe auf dem Stoßfänger...


    Nervig ist, das für den Elektrosatz 13313408 viel Verkleidung abgebaut werden muß.


    Kann man mit etwas geschick schon fast selber machen...
    Würde aber wegen Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre die Arbeiten beim FOH ausführen lassen (wir bekommen unsere beim jungen gebrauchten für nen schmalen Taler vom FOH gleich dazu).

    Astra K Sports Tourer Innovation, 1.4 S/S 110kW (150 PS)

  • Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens (kein FOH) :m0003: und habe mir eine von unten steckbare abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen.


    Diese hier


    Es musste kein Ausschnitt in der Stoßstange gemacht werden, da dieser bereits verbaut ist. Ein Tausch der Stoßstange oder des Diffusors ist ebenfalls nicht nötig. :m0006:


    Man sieht gar nix. Nicht mal, wenn man hinterher fährt. Bin top zufrieden.


    Kostenpunkt war spottbillig... AHK für 300, Einbau 150, alles plus MWst. Traumhaft.... :m0011:
    PS: Ja ich weis, der Fußabtreter ist cool... Ist fürn Hund :m0008:
    Nein, Spaß. Wollt mit den Knien nicht am Gehweg rummachen.

  • Hallo.
    Ich habe auch bei meinem 5 Türer die Ahk nachrüsten lassen .
    Der Ausschnitt bei deinem Stoßfänger ist aber heftig !! Da war nur ein kleiner Ausschnitt nötig!
    Würde das bei mir so aussehen hätte ich dem FOH :m0036:

    Sorry !! Zu spät gelesen das die Aussparung original ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex43 ()

  • Es musste kein Ausschnitt in der Stoßstange gemacht werden, da dieser bereits verbaut ist. Ein Tausch der Stoßstange oder des Diffusors ist ebenfalls nicht nötig.

    Ich werde bei meinem Astra ST (kommt in 2-3 Wochen) auch noch die AHK nachrüsten lassen. Die AHK und Elektrosatz habe ich schon. In der Anleitung von Westfalia ist dieses Bild:
    Unbenannt.PNG
    Braucht man die Teile 13490201 oder 13448643 extra dazu?! Mein FOH weiß das auch nicht so ganz genau habe ich das Gefühl. Er wollte es erstmal so probieren.