Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Ich werde bei meinem Astra ST (kommt in 2-3 Wochen) auch noch die AHK nachrüsten lassen. Die AHK und Elektrosatz habe ich schon. In der Anleitung von Westfalia ist dieses Bild:Unbenannt.PNG
    Braucht man die Teile 13490201 oder 13448643 extra dazu?! Mein FOH weiß das auch nicht so ganz genau habe ich das Gefühl. Er wollte es erstmal so probieren.


    Mein Kumpel in der Werkstatt meinte auch, dass ich diese Teile eventuell brauchen würde.
    Er wollte das Auto aber erst anschauen und hat dabei festgestellt, dass ich diese nicht brauchen werde. Der von hinten nicht ersichtliche Ausschnitt der Stoßstange, wie auf dem Bild erkennbar war schon da. Sofern Du also auch eine von unten steckbare AHK gekauft hast, dann kannst Du guter Dinge sein, dass die Teile nicht benötigt werden.


    Bei der von vorne gesteckten Variante der AHK, die es auch geben soll, kann das Ganze schon wieder anders aussehen.


    Tipp: Einfach mal drunter schauen hinten, ob auch so eine Aussparung dabei ist und ob es eine von unten gesteckte AHK ist.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Es ist eine von unten steckbare AHK. Das klingt schonmal sehr gut!


    Was ist mit dem unteren Teil? Das ist, soweit ich das verstanden habe, ein Styroporteil, das die Stoßstange mit hält.


    Na, ich werde es ja bald wissen. Bin halt schon sehr neugierig auf das Auto :thumbup:

  • Wie gesagt, ich habe keine weiteren Teile benötigt. AHK bestellt, geliefert, montiert, fertig

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Wie ist das eigentlich mit der Kamera und den Piepsern. Habe bei mir auch eine AHK einbauen lassen und jetzt Piepst es wenn beim Einlenken der Hänger zu nah an die Stoßstange kommt.
    Die Rückfahrkammera geht aber auch, was ich gut finde. Aber ich glaubte ich hätte mal gelesen, sie würde abgestellt werden wenn man den Stecker einsteckt. Oder irre ich mich da, ist bei Orginaleinbau vom Werk das genau so.

  • Zur Not die Taste drücken :m0027:

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Bei mir wurde die Ahk beim FOH nachgerüstet.
    Die Einparkhilfe wird beim anschließen des Anhängers automatisch deaktiviert.
    Ich kann aber seit einem Update beim Il R 4.0 im Bordcomputer die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb ein bzw ausschalten !!

  • original ist es bei mir wie folgt:
    Kamera funktioniert auch mit Anhänger, Einparkhilfe wird beim einstecken automatisch dauerhaft deaktiviert und in beiden Spiegeln leuchtet dauerhaft die kleine orange Warnlampe.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Sollte jemand von euch mal irgendwann ein Foto des eingebauten Teils 13453984 aus Beitrag 30 haben (Blende für Ausschnitt nach Montage AHK), würde ich mich darüber freuen. Es geht mir darum zu klären, ob sich der Kauf einer nicht selbst gesägten Blende aus kosmetischen Gründen lohnt. Danke!

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km