Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • ok danke, dann muss es wohl doch ein Fehler sein. Die Frage ist nur was?

    Ich habe leider keinen 13-poligen Anhänger, bin mir aber sicher, dass ich dann nicht die Anzeige im Tacho habe, da ein Signal am Rückwärtsgang anliegt, also wenn man in den Rückwärtsgang schaltet.


    Ich bin eigentlich auch zuerst davon ausgegangen, dass der Fehler NICHT normal sein kann, habe dann aber im Netz viele Einträge gefunden, bei denen es auch so ist und die Erklärung klang für mich auch schlüssig.


    An meinem Adapter kann es eigentlich auch nicht liegen, denn das ist ebenfalls der originale von Westfalia.


    Wenn jemand mit SPS Erfahrungen hier im Forum ist, der weiß, was diesen Fehler verursacht, wäre ich natürlich dankbar.


    Aber schonmal danke an euch beide, dann weiß ich jedenfalls dass da nochmals nachgebessert werden muss...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hat jemand Erfahrung mit Hänger und elektrischer Heckklappe? Hatte heute Testweise mal den Fahrradträger dran mit drei Rädern. Alles super. Parkpiepser hinten werden deaktiviert Totwinkelwarner auch usw. Mal testweise ganz kurz auf 200 beschleunigt zum testen der Stabilität (ich weiß. Es sind nur 130 erlaubt.) . Merkt man nicht. Alles schön fest. Allerdings ging erst die elektrische Heckklappe nicht auf sondern nur Manuell und beim zweiten Test ist sie zumindest aufgegangen aber nicht wieder zu. Hat da jemand eine Idee was das ist?


    Viele Grüße Zyclon

  • Zyclon

    Die elektrische Heckklappe sollte bei elektrisch verbundenem Fahrradträger eigentlich nicht öffnen sondern nur entriegeln.

  • Kann man die Heckklappe dann händisch so öffnen

    Ja, kann man. Aber bitte vorsichtig und langsam, damit man das Getriebe am Motor nicht beschädigt.

  • Habe kein Dokument hinsichtlich deines Problem gefunden. Stell dir aber Mal folgendes Szenario vor. Die elektrische Heckklappe läßt sich bei montierten und eingestecktem Fahrradträger über Taster oder Schlüssel öffnen !! Was dann passieren kann können wir uns ja vorstellen. Daher gehe ich mal davon aus das es so gewollt ist das sie nicht elektrisch öffnet. Daher wie WolfgangN-63 schon sagte, langsam per Hand. Da passiert dann nichts. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das stimmt. Könnte ja aber auch sein das nur der Fußsensor deaktiviert wird und man nur hinten über den Öffner die Heckklappe öffnen kann. Damit wäre das Problem ja auch gelöst. Da würde ich mir bei Opel manchmal mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

  • Sobald bei mir der Fahrradträger montierte ist ist die elektrische Heckklappen, nur noch über den Kofferraum zu öffnen.

    Schalter in der Tür, Fußsensor und Schlüssel sind deaktiviert.


    Weiters was deaktiviert ist sind

    PDC hinten,

    Spurhalteassistent,

    Parkassistent,

    Totwinkelassistent.

    halt alle Funktionen die am PDC hängen

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless