Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • - auch wenn ich vermute, dass dazu der Diffusor getauscht werden muss?

    Da wirst du nicht umhin kommen, wenn du ohne das Loch durch die Gegend fahren möchtest. Die für die AHK vorgesehene Blende hat entsprechende Aufnahmen für die Klappe, die du in der BDA gesehen hast. Meiner hat die AHK auch nachträglich bekommen. Da habe ich drauf bestanden, dass die entsprechende Blende eingebaut und nicht nur ein Ausschnitt vom Azubi mit der Stichsäge reingesägt wird. Ist halt ästhetischer :) .

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Da wirst du nicht umhin kommen, wenn du ohne das Loch durch die Gegend fahren möchtest. Die für die AHK vorgesehene Blende hat entsprechende Aufnahmen für die Klappe, die du in der BDA gesehen hast. Meiner hat die AHK auch nachträglich bekommen. Da habe ich drauf bestanden, dass die entsprechende Blende eingebaut und nicht nur ein Ausschnitt vom Azubi mit der Stichsäge reingesägt wird. Ist halt ästhetischer :) .

    Zu dem Zeitpunkt wusste ich das leider noch nicht - ich hatte bei dem Händler ne Probefahrt gemacht, gefragt, wie es denn mit AHK aussieht ("kein Problem") und nahm an, dass alle neueren Fahrzeugmodelle bereits entweder ne Klappe haben oder eben eine nachgerüstet wird.
    Na mal sehen, der Verkäufer hat den Wagen leider nicht persönlich übergeben, da im Urlaub, aber ich werde da nochmal vorsprechen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet alleine die Klappe zum einsetzen schlappe 76€? Dazu dann noch der Diffursor, der nochmal wie viel kostet? :S<X

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)


  • So sieht das doch schon viel besser aus, genauso hatte ich mir das vorgestellt.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Moin aus Ostfriesland,
    nachdem im Forum ja schon viel über die Nachrüstung einer AHK geschrieben wurde, wollte ich mal kurz über meine Erfahrungen berichten.
    Ich habe mich für eine Westfalia Kupplung (Nr: 314 515 600 001) und den dazugehörigen E-Satz (Nr: 314 514 300 113), der im Set enthalten ist entschieden.
    Die Kupplung ist von unten zu stecken. Der FOH wollte für den Anbau 400 € haben und hatte auch große Bedenken wegen des E-Satzes, der nicht von Opel war (Steuergerät müsste umprogrammiert werden etc.).
    Ich habe dann die Kupplung in einer freien Werkstatt (ehemals Opel) für 250 € einbauen lassen. Neben der Kupplung mit E-Satz habe ich noch den Stoßstangeneinsatz und den original Diffusor (Nr.: 13 490 201) mit
    Abdeckkappe (Nr.: 13 453 984) besorgt, so dass alles mich nun so ca. 700 € komplett gekostet hat. Die Opel-Teile, insbesondere den Diffusor und die Kappe fand ich unverschämt teuer. Die Kappe kostet über 50€ für ein bisschen Plastik mit Halteklammern....
    Einbau klappte ohne Probleme. Es gibt mehrere Möglichkeiten des Anschlusses an die Fahrzeugelektrik. Bei mir wurde alles hinten angeschlossen (siehe Bild 1).
    Von hinten sieht die Stoßstange jetzt genau so aus wie auf dem Bild von Doc_Schnaggls.
    Will ich jetzt die Kupplung benutzen, Kappe abmachen, Steckdose nach unten klappen und Kupplung einstecken - fertig. Klappt gut und habe ich auch schon mit Hänger und Fahrradträger ausprobiert.


    Ein kleines "Komfortproblem" habe ich allerdings festgestellt und da möchte ich den Tipp geben sich vorher über die Möglichkeiten des mitgelieferten E-Satz/Steuergerät zu informieren.
    Bei meinem alten Astra H war es so, dass bei eingestecktem Stecker die PDC hinten abgeschaltet wurde. Nun bei meinem (Astra K ST Dynamik Ausstattung) mit PDC vorne + hinten und Kamera schalten die PDC automatisch nicht ab. Das muss ich manuell machen. Das hat mir auch die Technik-Hotline bei Westfalia bestätigt( Seite 43 in der Einbau-Anleitung). Das Steuergerät des E-Satzes macht alles andere (Beleuchtung und Komfortblinker statt 3x nun 6x etc.) wie es soll, nur eben das nicht.
    So muss ich nun bei Hänger-Betrieb entweder jedes mal bei langsamer Fahrt oder beim Anhalten/Rückwärtsgang einlegen die Taste in der Mittelkonsole drücken (ist nervig) oder vorher beim Losfahren im IL 900 (unter Einstellungen-Fahrzeug-Kollisions-/Erkennungssyteme-Einparkassistent) das Häkchen auf aus setzen (siehe Bild 2) und danach natürlich wieder auf ein. Das mache ich jetzt immer. Ich persönlich finde, da ich es ja jetzt weiß, nicht so schlimm.
    Wer das nicht möchte, sollte einen anderen E-Satz wählen, denn der von Westfalia gibt es zumindest bei meinem Fahrzeug in der Ausstattungslinie und anscheinend auch sonst nicht her.

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem Astra auch eine eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia 314513900113 mit passendem E-Satz 314514300113 verbaut.


    Bei mir funktioniert die die automatische Abschaltung der PDC wenn ein Anhänger eingesteckt ist. Auch der Spurwechselassistent wir deaktiviert und die beiden Lampen in den Spiegeln leuchten dauerhaft wie das wohl auch bei der originalen der Fall ist.


    Zum ein- und ausschalten der PDC gibt es doch auch einen Knopf über dem Schaltknauf, ist zumindest bei mir so.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • @daum1988,
    ich habe ja die Ausstattung Dynamic, also keinen Einparkassistent mit totem Winkel-Warner, somit auch keine seitlichen Sensoren und Symbole in den Spiegeln (die übrigens auch nicht anklappbar sind).
    Bei meinem Fahrzeug gibt es nur vorne und hinten PDC mit Kamera.
    Spurhalteassistent wird deaktiviert aber eben nicht die PDC. Warum auch immer, hängt vielleicht doch mit der Ausstattungslinie zusammen. Jedenfalls ist der E-Satz korrekt angeschlossen und Westfalia hat mir ja bestätigt, dass es so ist. Steht auch auf Seite 42 meiner Anbauanleitung (siehe Bild 1). Das (Knopf)-Symbol soll heißen, das man die PDC manuell abschalten muss wurde mir so erklärt.
    Den Knopf rechts über dem Schaltknauf habe ich auch. Das Problem ist nur, wenn man den drückt und dann z.B. rangiert, geht natürlich beim Vorwärts-und Rückwärtsfahren jedes mal das Gepiepe los weil sich die PDC wieder einschaltet. Um das nun zu umgehen, mache ich die Abschaltung für den Anhängerbetrieb jetzt so wie beschrieben.
    Die Kupplung wird im Handel/Internet auch mit unterschiedlichen E-Sätzen angeboten wie ich herausgefunden habe.

  • Hallo,


    spiele grad auch mit dem Gedanken bei mir eine AHK nachzurüsten.


    Bei den meisten Herstellern steht dabei, dass die Blende mit Aussparung beim FOH zu beziehen ist.


    Frage:


    - Kann man auch selbst auschneiden bzw. habt ihr Bilder wie das aussieht wenn die AHK nicht montiert ist ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich habe mittlerweile eine AHK von Brink nachgerüstet (Art.-Nr. 615900).
    Die hat den Vorteil, dass man gar nichts an der Stoßstange ändern muss.


    Mein Elektrosatz ist von JAEGER (Premiumversion 21150534).

    Astra K+ ST 1.4 150PS Innovation, EZ02/17, 6-MT, onyx-schwarz :thumbup: Navi 900/DAB+, Winter Premium Paket, Assistenzpaket, Solar Protect, AGR beidseitig
    nachgerüstet: AHK, Doppel-USB, Laderaumnetz, diverse LEDs