Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Bin heute Hänger gefahren soweit alles super, aber mal ne frage bleicbt der Tot Winkel Asystent dann dauerhaft aktiv?

    Der Toten Winkel Assistent ist während dem Anhängerbetrieb nicht aktiv, er Signalisiert dir nur in den Aussenspiegel, das er ausgeschaltet ist und du Rundumsichtig fahren sollst , daher leuchten die Lämpchen in den Aussenspiegel auf Dauer.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Der Toten Winkel Assistent ist während dem Anhängerbetrieb nicht aktiv, er Signalisiert dir nur in den Aussenspiegel, das er ausgeschaltet ist und du Rundumsichtig fahren sollst , daher leuchten die Lämpchen in den Aussenspiegel auf Dauer.

    Dankeschön dachte ich mir schon

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Wie funktioniert das beim Sports tourer mit diesem Hänger ESP? Funktioniert das dann mit dem Jäger E-Satz richtig? Naja wie testet man dessen funktion eigentlich xD
    Wie wsr das...das Dauerplus Kabel muss vom Motorraum vorne kommen oder?

    Hey, ich kann aus Erfahrungen mit anderen Autos sagen, dass Anhänger ESP eigentlich immer einprogrammiert werden muss. Aktiv wird es dann durch Erkennung des Hänger (wohl meist durch den Nebelschlusslicht-Unterbrecher). So wird bei vielen Fahrzeugen auch der Piepser deaktiviert etc.


    Bei unserem aktuellen Astra habe ich zum Glück mal gleich ab Werk bestellt

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So, ich war dann endlich beim FOH und habe mir den Diffusor und die Klappe besorgt, die man bekommt, wenn die AHK werkseitig verbaut wird - oder der Händler das auch bei Nachrüstung gescheit macht.
    Da mein Händler das nicht gemacht hat und sich auch nachträglich nicht drauf eingelassen hat, habe ich das nun selbst in Angriff genommen. Gut, dass das nur der Verkäufer war und nicht der, zu dem ich wegen Inspektionen etc. gehe und auch die Teile besorge.


    Vorher sah das ganze so aus (als hätte der Azubi das gemacht):




    Das ist nicht wirklich schön und hat mich jedes Mal gestört. Nach dem Umbau sieht das Ganze schon viel besser aus (erst recht, wenn der Wagen gewaschen ist :) :(



    Gekostet haben die Teile 82,60€ für den Diffusor und 70,51€ für die Klappe, jeweils vor MWSt. Das war es mir aber allemale wert.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Neben der Kupplung mit E-Satz habe ich noch den Stoßstangeneinsatz und den original Diffusor (Nr.: 13 490 201) mit


    Abdeckkappe (Nr.: 13 453 984) besorgt, so dass alles mich nun so ca. 700 € komplett gekostet hat. Die Opel-Teile, insbesondere den Diffusor und die Kappe fand ich unverschämt teuer. Die Kappe kostet über 50€ für ein bisschen Plastik mit Halteklammern....

    Moin,


    hat zufällig jemand einen Link bzw. Hinweis, wo man den Diffusor kaufen kann und wo man die genauen Preise einsehen kann?


    Besten Dank!

  • Solltest du bei jedem FOH bestellen können - habe ich selbst auch gemacht.


    Preis für beide Teile (Diffusor und Klappe) liegt bei etwa 160€ nach MwST.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Danke für die Antwort!


    Hab ein Angebot für die beiden Teile bei einem FOH für 150 Euro bekommen und mir wurde gesagt, dass dies quasi ein besonders günstiges Angebot sei. Ähnliche Preise habe ich hier im Forum auch schon gelesen und war nun etwas verunsichert. Die Teile bekommt man dann frei im Netz gar nicht, sondern nur über den Händler, richtig?

  • Bekommt man bestimmt auch im Netz, aber da ich meine Teile schon ewig bei meinem FOH kaufe, bekomme ich da mittlerweile Prozente - zumal ich dann auch keine Versandkosten habe und das auch innerhalb eines Tages da ist im Regelfall.
    Da ziehe ich dann doch den FOH vor :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Moinsen,


    wollte ebenfalls mal meine Erfahrungen mit der abnehmbaren AHK von Brink und dem Jäger E-Satz (Premium mit LED Support und Easy Check Funktion) für den Sports Tourer teilen.
    Hatte zusammen mit einem Bekannten alles an einem Vormittag montiert, E-Satz war dabei mein Part und hat mich noch am Folgetag beschäftigt.


    Montage war eigentlich recht 'easy' wenn man nach zig mal Lesen die Anleitung richtig deuten kann, da alles mit Bildchen beschrieben ist und ggf. etwas Schraubererfahrung voraussetzt.
    Beim Anklemmen des schwarz/gelben Kabels des E-Satzes habe ich 'versehentlich' die Falsche weiss/violette Leitung angezapft. Hatte zur Folge dass die PDC Sensoren einen Fehler melden und die Einheit nicht funktioniert. Ebenso wenig die Bremslichter am Anhänger und der Easy-Check.


    @Tha_geri Ggf. bei dir der gleiche Fehler? PS: Den Verschluss für den Kopf nach links drücken und dann nach 'unten' drehen, dann sollte die AHK raus gehen ;D



    Nachdem ich dann darauf gekommen bin dass das der schwarze Kreis mit 'STOP' das Symbol für die Bremsleuchte sein soll, habe ich mich mit einem Multimeter auf die Suche begeben. Gemessen habe ich mit einem, an der Messspitze fixierten, Stück Telefondraht in dem Stecker oben Links unter der Verkleidung (2 weiss/violette Leitungen, wovon die etwas dickere für das Bremslicht ist).
    Seit dem funktioniert alles tadellos - Easy Check läuft, Bremslicht am Hänger geht, PDC und Spurhalteassi. schaltet bei angeschlossenem Hänger automatisch ab.
    Für die Brink musste kein separater ausschnitt an der Stoßstange vorgenommen werden und der E-Satz kann, sofern PDC vorhanden, komplett im Kofferraum verbaut werden.


    Manko beim Einbau war, dass ich die Seitenverkleidung nicht vollständig losnehmen konnte, da die Schrauben für die Befestigungsösen im Kofferraum scheinbar verschweißt waren .... keine Chance die Dinger zu lösen....

    Sports Tourer 1.4 Turbo 150PS manual - EZ 03/17 - Onyx black - LM 17" 225-45 - Innovation - Navi 900, Winter-Premium, Rückfahrkamera, Park Assist, OnStar

    Einmal editiert, zuletzt von marvhartmann ()