Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hi,


    Habe auch die Brink mit dem Jäger Elektro Satz.


    Bei mir kommt nur einmal die Meldung "Einparkhilfe aus" (geht allein wieder weg), die Kamera funktioniert weiter.


    Also denke alles so wie es sein soll.


    Gruss Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Welchen E-Satz habt Ihr denn verwendet?

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018

  • Hallo Thomas1403,
    zu der Brink wurde jeweils ein trail-tec E-Satz mitgeliefert. Siehe Bild1 in #181 oben und #144 da hatte ich es schon mal geschrieben.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Super Danke schon mal, ich hab noch ne Frage.


    In manchen Anleitungen muss man ein Weißes Kabel durchschneiden, beim Trail Tec nicht oder? Also nur Masse, NSW, Bremslicht, Canbus und Batterie oder ?

    Hallo Thomas1403,
    zu der Brink wurde jeweils ein trail-tec E-Satz mitgeliefert. Siehe Bild1 in #181 oben und #144 da hatte ich es schon mal geschrieben.

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018

  • Ich habe gerade noch mal die Anleitungen von Brink, Hak, Westfalia und Jäger durchgesehen. Möglicherweise ist das missverständlich beschrieben: nur bei Jäger ist das Kabel zum CAN-Bus grün, bei den anderen weiß. Das ist so lang das es bis zur OBD-Buchse links vom Lenkrad reicht. Was übrig ist muß man abschneiden, besonders wenn das Kabel am hinteren Steuergerät angeschlossen wird. Das ist auch das einzige Kabel ohne Kontakt oder Hülse.


    Es gibt noch ein Zusatzkabel, gegen Aufpreis, das über die 13pol Steckdose dauer- und geschaltete- Plus für den Wohnwagen liefert. Das gehört dann an den 3pol Stecker im Kabelsatz -> Anleitung S13/16 bzw. Jäger 19/28.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Hallo zusammen, ich wollte auch mal kurz meine Erfahrung teilen:


    Dank eurer tollen Tipps hier im Forum ging das ganze bei mir problemlos von der Hand und ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen, PDC wird korrekt abgeschaltet.
    Ich habe mir die schräg abnehmbare BRINK AHK 6159 (somit Anbau ohne ausschneiden der Stoßstange möglich) und den Jäger Premium E-Satz (Fahrzeugspezifisch, 21150534) bestellt.


    Es gab aus meiner sicht genau einen unklaren Moment:
    - beim weiß/violetten Kabel gibt es wie schon mehrfach erwähnt zwei Stück, das eine welches nur bei tritt auf die Bremse Strom führt ist das korrekte


    Alles andere ist aus meiner Sicht sehr gut erklärt und das grüne CAN Kabel kann dank PDC auch super im Heck leicht gefunden und angeschlossen werden.
    Eine Hebebühne ist sehr hilfreich, aber wahrscheinlich auch nicht zwingend notwendig.

  • Hallo ins Forum,


    ich frage hier für ein Familienmitglied nach, welche eine abnehmbare AHK nachträglich installiert haben möchte.
    Eine Selbstmontage scheidet mangels Schrauberkenntnissen eher aus.
    Jetzt hat man in 2 freien Werkstätten nachgefragt.
    Die verlangen zw. 900 und 1000,-€ dafür.
    Das erscheint mir persönlich etwas hoch zu sein.
    Auf Nachfrage wird das mit der aufwändigen Montage des Elektrosatzes begründet.


    Kann das denn sein?
    Erscheint der Preis angemessen oder doch zu hoch?
    Ergeben sich Nacharbeiten durch Eintragungen beim TÜV o. ä.?


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und noch einen schönen Sonntag


    leine01

  • Eine Brink mit E-Satz kostet um 300€, der Einbau ist in aller Ruhe in 5h erledigt. Ab und zu sind 4 Hände hilfreich aber manchmal steht man sich auch im Weg. Wenn der Einbau so aufwendig wäre würde es kaum ein Hobbyschrauben hin bekommen. TÜV Abnahme ist nicht notwendig.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • ich habe als gelernter Elektriker gemütliche 8h verteilt auf 2 Tage gebraucht. Erst die Mechanik drangebaut, den ESatz ins Innere gezogen und die Dose aussen angeschlossen. Dann Schürze wieder dran und gut. Die Verdrahtung im Inneren war dann recht einfach, es funktioniert perfekt. Habe auch Brink mit Jäger ESatz verbaut

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Für den ST habe ich 640€ bezahlt mit 2 Stunden Wartezeit in Dortmund bei S & E .
    Gruß Dirk