Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Ich habe meine abnehmbare AHK beim FOH vor Ort (ROW) anbauen lassen, hat 850,- € gekostet.

    Astra K ST Dynamic 1,4 T (150 PS) S/S Automatik, EZ 03/18, Onyx schwarz, Winterpaket, IL900 uvm...

  • Ich denke du siehst das falsch! Habe das Teil auch vorm Kühler und auch meine Anhängerkupplung wurde ab Werk verbaut! Die sollten wohl wissen was sie einbauen und von daher sehe ich es als normal.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Also ist es keine der Teile, dass laut dem Bild hier ausgebaut werden muss? Komisch nur, das nicht jeder BiTurbo mit AHK den Klotz hat.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Wie es beim Diesel ausschaut das weiß ich nicht! Am besten fragst du beim FOH mal nach! Dennoch glaube ich nicht, das Opel irgendwas einbaut was nicht dazu gehört!

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Wenn die Temperatur nicht extrem ansteigt wäre mir persönlich egal, ob da jetzt zu viel Styropor verbaut ist. Wenn der Motor zu heiß wird raus damit, wenn nicht, dann so lassen. Im Winter wird der Diesel wohl sonst Probleme haben halbwegs auf Temperatur zu kommen.

  • Mir persönlich ist es egal ob das Ding drin ist oder nicht. Hätte ja auch sein können, dass damit schon jemand Probleme bekommen hat. Ich werde mich hüten für den Klotz die Front abzubauen wenn es nicht sein muss. :)

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • hängt auch mit dem Gewicht an der AHK zusammen. Ich fahre nur 2 Pedelecs spazieren, da mach ich mir keine Gedanken. Wenn da aber ein Anhänger mit 1400 Kg hängt würde ich mich erkundigen ob da was raus muss

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Hallo zusammen
    Frage an die Herren mit Westfalia Anhängerkupplung bzw. Elektrosatz 314514300113. Fahre Astra Dynamik. Kupplung ist verbaut. Esatz auch. Piepser schalten automatisch ab bei eingestecktem Stecker. Nebelschlussleuchte am Fahrzeug schaltet auch ab. Komfortblinken 6x. Alles wie es soll. Jetzt kommt bei eingeschalteter Nebelschlussleucht ohne Anhänger oder Radträger die Fehlermeldung,, Beleuchtung, Bremslicht, Blinkleuchte,, je nach benutzung kontrollieren. Nur bei aktiver Nebelschlussleuchte ohne Anhänger oder Radträger. Verbautes Steuermodul Opel V1.0 Nr. 506631. Hat jemand eine Idee oder Lösung. Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Lösungen und Ideen.