Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • ..hat der E-Stecker einen kleinen (Mikro-)Schalter für die Erkennung ob ein Anhänger dran ist? Vielleicht klemmt der ja o.ä. .
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja der hat einenSchalter zum deaktivieren der Nebelschlussleuchte vom Fahrzeug. Steckdose war offen. Schalter funktioniert. Gibt mir auch Meldung über defekte Birnen vom Radträger oder Anhänger. Das funktioniert alles.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Astra K Sportstourer eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Nur habe ich da jetzt mal eine Frage,wenn ich die Zündung anmache und auf die Brems trete,gehen die Bremsleuchten nicht am Träger,Blinker gehen aber.

    Sobald ich das Licht anmache,geht das Bremslicht am Träger.

    Kann mir da einer Helfen???

  • Hall werk77 . Ich kann dir nur dazu sagen das ich schon etliche Anhängerkupplungen beim Astra k nachgerüstet habe und es bisher nie Probleme gab. Weder Fahrzeugseitig noch von dem Nachrüstsatz. Daher gehe ich jetzt erst einmal davon aus,das Du da wohl etwas falsch angeklemmt hast oder aber dein E-Satz nicht kompatibel zu deinem Fahrzeug ist. Es gibt auch die unterschiedlichsten E-Sätze. Wir verbauen die E-Sätze die an den can-bus angeschlossen werden. Wir gehen nicht an die Rückleuchten. Daher würde ich erstmal prüfen ob der Einbausatz 100% zu deinem Fahrzeug passt, und wenn ja,dann noch mal deiner Verkabelung überprüfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo werk77 .Habe mir die Anleitung mal angesehen. Sehr verwirrend und unklar ausgedrückt. Wir verbauen E-Sätze von Jäger.Die sind wesentlich einfacher. Hast du eventuell die Kabel grau-gelb ( Bremslicht) mit gelb-grau( Nebelschlussleuchte) verwechselt ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey : In deiner Signatur sehe ich, dass du auch einen Astra K ST 1.4 150PS mit Automatik hast. Genau den habe ich auch. Ich möchte nun eine Anhängerkupplung verbauen. Bei Brink oder Westfalia steht als Einschränkung aber immer "Nicht für 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop 6-Stufen-Automatikgetriebe". Genau das haber ich aber ja und du auch. Kannst du sagen, warum diese Einschränkung besteht und wie man an diesem Auto trotzdem ne Anhängerkupplung dranbekommt. Ich würde gerne Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren.

    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik