Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hallo zusammen, ich überlege mir auch eine AHK nachzurüsten für meinen ST 150ps Automatik.

    Habe bei Kupplung.de gesehen, dass die eine Abnehmbare mit Montage für ca 950 Euro anbieten. Wäre von Westfalia. Findet ihr den Preis OK? Kenne mich mit sowas leider gar nicht gut aus

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Hallo „Jilippo“,

    Schau mal bei ATU, die bieten eine Brink mit Jäger E-Satz für 799.- inclusive. Einbau.

    Wenn Du das nicht selbst machen möchtest (ca. 400.- bis 450.- günstiger) finde ich das preislich ok.

    Meine Brink (s.o.) ist schräg von unten gesteckt, wirklich gute Technik, funktioniert leicht und sieht man nur wenn man direkt in Höhe der Stoßstange draufschaut. M.E. besser als von unten gesteckt, aber sicher ist das Geschmacksache.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic

  • Hallo „Jilippo“,

    Schau mal bei ATU, die bieten eine Brink mit Jäger E-Satz für 799.- inclusive. Einbau.

    Wenn Du das nicht selbst machen möchtest (ca. 400.- bis 450.- günstiger) finde ich das preislich ok.

    Meine Brink (s.o.) ist schräg von unten gesteckt, wirklich gute Technik, funktioniert leicht und sieht man nur wenn man direkt in Höhe der Stoßstange draufschaut. M.E. besser als von unten gesteckt, aber sicher ist das Geschmacksache.

    Super, vielen Dank!

    Würdest du auch eine Abnehmbare empfehlen oder reicht auch eine Starre?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4l , 150ps Automatik. Quarz-Grau. 120 Jahre Opel Variante. BJ 07.19

    Lauflichter Blinker. LED's Innenraumbeleuchtung

  • Jilippo

    Kommt darauf an, wie oft Du sie verwenden willst.

    Bei meinen verflossenen Subaru Outbacks hatte ich eine starre, weil jede Woche mindestens einmal im Einsatz.


    An meinem K hatte ich die abnehmbare ab Werk, da ich wusste, dass ich sie wegen privater Änderungen und Wegfall eines Hobbies wesentlich seltener einsetzen würde.

    Und genauso ist es jetzt auch bei meinem Grandland X --> abnehmbar ab Werk.

  • Na ja,
    bei 100-150 € Unterschied würde ich nicht lange nachdenken. Die starre Kupplung ist schon hinderlich wenn man sie nicht braucht....bzw. die abnehmbare ist wesentlich „Schienbeinschonender“.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic

  • Mal eine bescheidene Frage in die Runde: wird beim Einbau der Anhängerkuppplung am Sportstourer ein Teil der Schürze hintern ausgeschnitten? Ich hatte zuletzt zwei Exemplare gesehen, wo die ausgeschnitten war. Fand ich ausgesprochen unhübsch. Gibt es auch AHK Varianten, bei der das nicht notwendig ist?

  • Ja, gibt auch Varianten die von unten gesteckt werden und da muss nichts ausgeschnitten werden.

    Meine Alben/Bilder


  • Hi!


    also bei meiner ist auch nichts ausgeschnitten. Reicht genau.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)