Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

• Perfekt, das hört sich gut an.
    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung dass es auch ohne kompletten Ausbau geht :)

Ich habe gestern am Abend auch mal nach Fotos vom Tank gesucht.
    Es müssten in Fahrrichtung vorne noch zwei Schrauben sein, ich vermute wenn ich das Rad abbaue sollte ich hoffentlich ohne große Probeme dran kommen.

Die eine Schraube (roter Kreis am ersten Bild) ist stark verrostet.
    Ich werde heute am Abend diese mal mit Drahtbürste und Rostlöser bearbeiten und mal versuchen ob sich diese lockern lässt ohne dass sie abbricht.
    Vermutlich (wenn ich dazu komme) werde ich heute am Abend das Loch für den Kabelsatz bohren und die Schnittflächen versiegeln.
    Dann gehts morgen/übermorgen am Abend weiter.

• Hallo in die Runde,

ich bin erst seit heute hier im Forum aktiv.

Ursprünglich hatte ich einen Insignia A mit abnehmbarer AHK. Wobei ich diese im montiert gelassen hatte und die Parksensoren die AHK, bei keinem Hängerbetrieb, auch nicht als Hindernis erkannt haben.

Jetzt habe ich mir einen Astra K Sportstourer, Bj 2021, Diesel 122 PS mit 9-Stufen-Automatik gekauft. Ohne AHK.

Die AHK möchte ich jetzt nachrüsten lassen. Bevorzugt eine starre AHK.

Bei keinem Hängerbetrieb sollen die Parksensoren die AHK nicht als Hindernis erkennen.

Ist das bei allen AHK gegeben?

Ich war etwas irritiert, weil die Fa, Raemeder schreibt: "Einparkhilfen können die Anhängerkupplung als Hindernis erkennen." Auf telefonische Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Sensoren die AHK erkennen.

Ist das bei allen AHK so?

Ich bin da etwas verwirrt.

Dann da jemand helfen und eigene Erfahrungen/Empfehlungen für eine starre AHK nennen?

Danke und Grüße

Ingo

• Moin. Über einen physischen Schalter in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel können die Parksensoren abgeschaltet werden.

Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

• Ist es nicht so, dass die Parkpiepser dann abgeschaltet werden wenn der Elektrostecker eines Anhängers eingesteckt ist (der u.a. einen Mikroschalter betätigt über den das Fahrzeug überhaupt mitbekommt dass was hinten dran ist).

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Also ich habe eine sehr günstige starre AHK mit Jäger E-Satz selbst montiert. Funktioniert alles inkl.automatische Abschaltung der Parksensoren im Hängerbetrieb einwandfrei. Die einzige Schwierigkeit war, die richtigen Kabel im Kabelbaum zu finden. Da sind teilweise Farben mehrfach vergeben. War try and Error aber hat gut geklappt.