Neuer Konfigurator

  • Hallo,
    ein Schelm wer Arges dabei denkt ....
    Unübersichtlichkeit ist doch "gut" für Opel: Fast Alle die hier was probierten haben berichtet, dass sie plötzlich was dazu buchen sollten / umständlich einzeln dazu buchen mussten, größere Motoren vorgeschlagen bekamen, oder das im Endeffekt Ihre bisherige Ausstattung plötzlich mit dem aktuellen Konfigurator deutlicher teurer wird als wie es nur mit sowas wie den üblichen paar Prozent Pressteigerungen pro Jahr möglich wäre. <Ironie> Opel hat es also wirklich verstanden ... </Ironie>
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also ich bin was den neuen Konfigurator angeht auch zweigeteilter Meinung.Ich habe letzte Woche mal versucht meine Konfiguration zusammen zustellen. Dabei sind mir positive wie negative Aspekte aufgefallen.


    Positiv finde ich
    - dass einige Komponenten durch das Anklicken mit einem Bild begleitet werden.
    - dass es mit einem roten Ausrufezeichen gleich angezeigt wird, wenn zusätzliche Optionen notwendig sind.
    - dass der Preis für das einzelne Paket automatisch reduziert wird wenn zwei Pakete die gleichen Komponenten beinhalten.
    - dass gleich angezeigt wird, was wegfällt.


    Negativ finde ich
    - dass er unübersichtlich im Aufbau ist. Der alte war da irgendwie besser und auch logischer.
    - dass es einige Pakete gar nicht mehr gibt und man viele Optionen einzeln auswählen muss. Meine Konfig wäre so grad mal 1300 € teurer.
    - dass der Konfigurator auch langsamer arbeitet. Ständig öffnet sich irgendein Fenster. Beim alten war man halt mit ein paar Klicks schnell
    durch.
    - Manche Kombinationen (z.B. Motoren mit gewissen Austattungskombis) sind einfach zusammen nicht mehr möglich, was manchmal unlogisch erscheint.


    Ich glaube auch, dass es sich die Verkäufer in Zukunft nicht mehr so einfach machen können und dem Kunden "Hausaufgaben" aufgeben können, indem sie den Kunden zu Hause das Traumauto zusammenstellen lassen. Hier ist jetzt mehr Beratung seitens des Händlers gefragt.

  • Ich habe gerade auch zum ersten Mal in den neuen Konfigurator geschaut und bin nicht wirklich begeistert.


    Ich finde ihn viel unübersichtlicher, noch voller Fehler und teilweise nicht nachvollziehbaren Zusammenhängen. ?(


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt für meinen mit der selben Ausstattung ca. €1.200 mehr zahlen müsste... :thumbdown:


    Beim Inno mit 136PS Diesel war z.B. die Standheizung automatisch drin, wurde abgewählt als ich beim Quickheat Schnellheizsystem den Haken gesetzt hatte... Die Räder müssen jetzt auch anders konfiguriert werden, beim Inno gibt es nur noch 16Zöller Serie!!!


    Ich bin ganz klar der Meinung, dass man sich über den neuen Konfigurator den ein oder anderen Euro mehr in die Tasche holen will. :cursing:

  • Ich glaube nicht das Opel nun manche Optionen erst bei Motor X verfügbar macht.
    Es wird sich noch um Fehler handeln im Konfigurator. Ich hatte bisher damit keine Probleme. Haben erst einen Adam S zusammengestellt für eine mögliche Bestellung. Meinen Astra nachträglich noch so zu konfigurieren, klappt eigentlich auch gut.
    Zu dem mit den ein oder anderen Euro mehr: Keiner zahlt den Preis der im Konfigurator angezeigt wird.


    Also gerade nochmal zusammengestellt meine Konfig. Wurde bisschen teurer aber das liegt an der allgemeinen kleinen Erhöhung und nicht am Konfigurator. Beim alten wäre das genau so rausgekommen...

    Astra K - Dynamic - 150PS Automatik - 95% Vollausstattung
    #1 Gewindefahrwerk für Astra K weltweit!
    >>>> Folge meinen Projekt <<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Dass der Konfigurator Fehler enthalten kann ist ja fast schon normal, man kennt es seit Jahren und ignoriert eigentlich das Ganze.


    Aber!


    Wir reden hier immer noch von dem Kerngeschäft für Opel, da darf man von Anfang an etwas mehr Professionalität erwarten , es fühlt sich an wie ein Hobby-Projekt.



    Wie immer! Nur meine Meinung!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Ich finde den neuen Konfigurator auch nicht so toll. Habe mein Fahrzeug auch mal nachkonfiguriert. Bekomme einzelne Ausstattungsdetails einfach nicht mehr hin oder sie werden nicht gelistet und zudem um 2000,-- EUR teurer.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam