Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Hast zufällig die Pirelli Zotzero 3 drauf ?
    Meine singen auch wie verrückt bei Nässe klingt manchmal schon lustig.
    Habe aber 225-40-18 Winterreifen drauf.

    "Highway to hell" 4-stimmig... nicht schlecht... ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ich bin nur die letzten Seiten überflogen, aber hier werden auch unter den K´s Äpfel mit Birnen verglichen... Ich fahre bei meinem 1.6t im Sommer 17" mit Michelin Pilot sport 4 (Serienbereifung) und im Winter 16" Bridgestone "Hau mich blau", der Einfluss der Reifen ist um ein vielfaches höher als die Qualitätsschwankungen des Fahrwerks.
    Meine Winterreifen sind für schnelle Kurven einfach nur Schrott, aber das ist mir im Winter auch nicht wichtig. Da ich viel Zeit durch meinen Job in verschiedenen Mietautos verbringe, kann ich nur sagen, dass sich auch VAG, BMW und alle anderen auch deutlich von Sommer- auf Winterbereifung unterscheiden. Noch dazu arbeite ich bei nen großen Reifenhersteller, ich kann euch nur sagen schaut euch genau die Reifentests an und wählt dann für euren Fahrstil den Reifen aus, denn die Unterschiede hier sind extrem...

  • Es geht hier nicht um Winterreifen oder Kurven fahren, der Astra K ist ab 180 km/h nicht mehr sicher zu bewegen.Wenn alles gut ist kein Thema, aber wehe Du musst bei 220 km/h mal richtig bremsen bzw ausweichen,dann aber oho =O
    Die Kiste ist weich und gefährlich, 100 PS wären bei meinem Werksfahrwerk das Maximum.
    Und ich fahre seit über 34 Jahre Opel.
    Ich bekomme am 8. Januar von meinem Händler 2 neue hintere Dämpfer zum Selbsteinbau,mal sehen wie er dann liegt ?(

  • also ich glaube nicht dass die fahrwerke allgemein ab 180 schlecht sind. War bis jetzt erst mit 210 220 laut tacho unterwegs, aber da war trotz winterreifen alles gut.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Es geht hier nicht um Winterreifen oder Kurven fahren, der Astra K ist ab 180 km/h nicht mehr sicher zu bewegen.Wenn alles gut ist kein Thema, aber wehe Du musst bei 220 km/h mal richtig bremsen bzw ausweichen,dann aber oho =O
    Die Kiste ist weich und gefährlich, 100 PS wären bei meinem Werksfahrwerk das Maximum.
    Und ich fahre seit über 34 Jahre Opel.
    Ich bekomme am 8. Januar von meinem Händler 2 neue hintere Dämpfer zum Selbsteinbau,mal sehen wie er dann liegt ?(

    Meiner simst auch so extrem weich, mit den h&r Federn ist es etwas besser geworden. Sogar mein zafira a war da vom Fahrwerk härter

  • Also bei den paar Fahrten die ich bis jetzt mit über 200 km/h unterwegs sein konnte fühlte er sich nicht unsicher an. Er hat natürlich eher ein komfortables als ein sportliches Fahrwerk und taucht bei Bodenwellen schon ordentlich durch. Für eine spürbare Besserung würden, meiner Meinung nach, straffere Dämpfer sehr viel bringen, Federn eher mehr für die Optik. Bilstein B8, wie öfters von mir erwähnt, wäre beides. Ich persönlich hadere aber immer noch damit das Geld zu investieren.Für meine Haltezeit von 4 Jahren denke ich eher nicht. Außerdem habe ich ja zum sportlichen Fahren noch den MX..... :D

  • ich wollte nur den Vergleich mit Winterreifen anfürhren, um zu zeigen, dass der Reifen unter anderen einen sehr großen Einfluss auf dein Fahrverhalten hat (Gummimischung, Breite zu Zoll und vorallem der Luftdruck den du vor einer längeren schnellen Fahrt im Reifen hast => Latschänderung über Temperatur / Geschwindigkeit).