Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Nein ihr habt mich falsch verstanden, es geht nicht um heizen wie ein Depp,sondern sicher mit160-200 kmh fahren so wie es auch der Astra J konnte.
    Der Astra K ist mein Firmenwagen der soll mich auch schnell zu meinen Terminen bringen.
    Das es kein OPC ist mir klar.
    Wir haben seit August auch einen Adam, auch der ist bei 180 kmh nicht so nervös.
    Das Werk kann eine unruhiges Fahrwerk besser einbestellen wie der Händler.
    Das Thema hatte mein Kollege vor 2 Jahren mit dem Astra J, auch der war unruhig.
    Als er nach 4 Tagen aus dem Werk kam lief er sauber ohne zu schwimmen.
    Auf den letzten 8 Seiten kann man das Phänomen ja auch lesen.
    Ich fahre seit 32 Jahren nur Opel, aber keiner war so nervös wie der K.

  • Vielleicht gibt es ja wirklich ein paar Modelle, bei denen am Fahrwerk irgendetwas nicht stimmt und es kann behoben werden :rolleyes:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden...

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich habe den Luftdruck schon von 2,8 auf 2,4 Bar an der Hinterachse gesenkt, was ihn etwas ruhiger stimmte, 2,4 auch vorne.

    2.8bar mit 18" ist generell zu hoch, das ist ja schon über der "ECO" Angabe und die ist schon sehr hoch! Die Auflagefläche der Reifen wird ja nicht größer! Der "Normaldruck" ist mit 2.2bar angegeben, alles darüber tendiert zu ECO und verringert die Auflagefläche.
    Es kann ja sein das bei vereinzelten Astras was nicht stimmt, aber am Watt-Link liegt es nicht. Da lenkt nichts mit. Auch nicht theoretisch. Watt-Link verringert (ein bissel) die Seitenneigung in Kurven und verhindert das sich die Verbundlenkerachse seitlich durch die Kräfte verschiebt. Nicht mehr, nicht weniger ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Weiß schon was Du meinst. Mein vorheriger INSIGNIA war mir auch erst mit dem BILSTEIN B6 Fahrwerk geheuer. Damit konnte man bei 220km/h total locker im Wagen sitzen, auch bei einer Vollbremsung auf der AB in einer Kurve.


    Ein ADAM hat einen sehr kurzen Radstand, daher lässt er sich nicht mit dem Astra vergleichen. Von der Abstimmung ganz abgesehen.


    Das Werk kann kein Fahrwerk einstellen, da die Dämpfer nicht einstellbar sind. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge, die kontrolliert werden können. Evtl. werden auch andere Dämpfer eingebaut.


    Ein Gefühl für ein Fahrwerk ist immer etwas "subjektiv" und Vergleiche sind schwer zu ziehen. Unterm Strich muss es aber schon für jeden persönlich passen! Wenn Dein Gefühl schlecht ist, bleibt es auch schlecht. Beim K kommt noch das niedrige Gewicht hinzu, das spürt man schon.


    Sportlich fahren hat nichts mit heizen zu tun. Bin auf der Landstrasse auch gerne ruhig unterwegs aber auf der Bahn muss es rollen. Werde mir für meinen neuen K auch so bald wie möglich ein für mich passenderes FW gönnen. Leider ist es aktuell noch nicht verfügbar.


    Hoffe, dass es eine Lösung für Dich gibt :)

  • Ich weiss bzw. kann mir vorstellen was Ihr meint, mein aktueller Astra H Caravan ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 220 km/h immer noch sehr sehr angenehm.
    Letztens Probefahrt mit dem Astra K Limosine bei 170 - 180 km/h werde ich langsam nervös, das hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt.


    Jetzt wäge ich mal ab:
    mein Astra H ist Serie Ausstattung Sport (trotzdem komfortabel)
    der gefahrene Astra K war kein Sportstourer (Kombi) also Limo (Limo + ST haben glaube ich das gleiche Fahrwerk drin ?)


    Ich hoffe nun mein neuer Astra K Sportstourer ist mit Watt-Link und als Dynamic (haben die ein Sportfahrwerk ?) genau das was ich mir vorstelle.....
    >>> er ist ja dann auch immerhin 11 Jahre jünger und moderner !!!!