Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Heute habe ich Antwort von meinem Opel Händler bekommen...... Opel ist das Problem bekannt vom schwimmenden Fahrwerk, sie entwickeln gerade einen bzw die Motorböcke neu ;( ja ich habe mich nicht verschieben MOTORBÖCKE ?(?(?( Neu ......
    Ich verstehe die Welt nicht mehr
    Was zum Hänker haben die Böcke mit meinen hinteren Dämpfer zu tun ?(?(
    Melde mich wenn es Neues aus dem Onsorgtheater gibt :D

  • Ein Schwimmen hinten kann auch von woanders kommen und wird vom gesamten Fahrzeug verursacht. Natürlich denke man erstmal ans Fahrwerk hinten, aber man kann auch durch Veränderung der Gewichtsverteilung, Aufhängungen oder der Vorderachse etwas bewirken.


    Ich habe mit Wattlink keinerlei Probleme. Klar fängt mein Kombi bei 220 und Seitenwind auch das Schwimmen an, aber das ist bei dieser hohen Gechwindigkeit und dem geringen Fahrzeuggewicht nicht ungewöhnlich und bleibt für mich (!) kontrollierbar - der Chevrolet Kombi meiner Eltern macht das schon bei 150. Solange ich weit genug vorraus schauen kann ist diese Fahrweise ok - kann ich das nicht, bin ich sowieso zu schnell.... es steht auch irgendwo in der Straßenverkehrsordnung das die Fahrsituation immer beherrschbar bleiben muss (oder so ähnlich).
    Logisch sollte man bei 220 keinen harten Tritt auf Bremspedal machen - das kann ich mit meinem Motorrad ja auch nicht, sonst liege ich auf der Nase
    Aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Senfte bei 80 und 240 bockstabil mit einem leichten Fahrzeug geht nicht.


    Nicht falsch verstehen - Ich glaube den Leuten die ohne (oder auch mit) Wattlink, dass der ST sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhig anfühlt. Vielleicht gibt das Auto das einfach nicht her in der Gewichtsklasse. Ist das deshalb ein Mangel?... ich weiß nicht.

  • Versteht mich nicht falsch....
    Ich will mit dem Astra nicht auf die Nordschleife sondern sicher auch schnell Unterwegs sein können, wie es der Astra J auch konnte.
    Aber warten wir ab was Opel da noch zaubert.
    Mein Kollege und Freund bestellt im Juni auch ein Astra K ST mal sehen was der dann so macht.

  • Wenn ich zügig durch Kurven fahre und dabei leicht kurz anbremse, fühlt es sich so an, als würde das Heck ausbrechen. Auch bei Autobahnfahrten fängt er ab 190km/h an zu schwimmen... Das sind meine Erfahrungen. Habe allerdings kein ST, aber Watt Link. LG

  • bei Autobahnfahrten fängt er ab 190km/h an zu schwimmen

    Mann darf aber auch nicht vergessen
    das es nur ein Kompakt Wagen ist.


    Hab auch nen 5 Türer, ich würde nicht sagen das er schwimmt
    aber es ist ein anderes Gefühl wie in einem Audi A7
    denn ich ab und zu bewegen darf.
    Man sollte sowas halt im Auge behalten
    und nicht über alle Fahrzeugklassen das gleiche
    Fahrverhalten erwarten.
    Viele vergleichen ja mit dem Astra J
    und der war schon aufgrund seines Gewichtes
    eine andere Hausnummer.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Kein Opel war bisher so unsicher unterwegs, vom Kadett C 2.0 E über Vectra B und Astra G bis zum Astra J.


    Mein Insignia OPC halte ich mal raus,da er in einer ganz andern Welt unterwegs ist.


    Wenn der Astra K mit über 220 kmh angegeben ist darf er sich ab 180 kmh nicht so verhalten !
    Opel hatte immer gute Fahrwerke gebaut.

  • Meint ihr, dass ist normal? Ich vermute, wenn ich deswegen beim FOH aufschlage, tut er das mit "ist normal für Watt-Link" ab. Habe diesbezüglich viele Erfahrungen sammeln können. Derzeit bin nicht nicht mehr so euphorisch, was Service und Fehlersuche bei Opel angeht...

  • Wenn ich zügig durch Kurven fahre und dabei leicht kurz anbremse, fühlt es sich so an, als würde das Heck ausbrechen. Auch bei Autobahnfahrten fängt er ab 190km/h an zu schwimmen... Das sind meine Erfahrungen. Habe allerdings kein ST, aber Watt Link. LG

    Wer in der Kurve bremst und sein Heck ausbrechen spürt, spürt kein Fahrwerksproblem, sondern die Physik. Die Bremsleistung ist auf der VA deutlich stärker, außerdem wird dann dynamisch mehr Gewicht auf die VA verlagert und damit das Heckleicht. Das Fahrzeug bekommt einen Impuls um die Hochachse und dreht ein.