Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,
    das Letzte was ich dazu kenne (und auf das eben noch im MT Forum freundlicherweise erneut hingewiesen wurde) ist folgende Liste für DEXOS 1 Gen 2 pflichtige Modelle/Motoren
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wie gesagt, es wäre zu vermuten, dass sie es noch einmal umgestellt haben. Aber warten wir doch einmal die offizielle Bekanntgabe ab.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Vlt kommt das Öl dann im Kombination mit dem Softwareupdate im Januar?? Fragen über Fragen.


    Nun gut, ich werde nächste Woche nun mein Astra in blau abgeben :m0033:


    Aber keine Sorge ich bleib dem Astra treu ;) Wird nur ein 1.6 Diesel und ein ST dazu :m0022:

  • Bist du es dir ganz sicher? Denn es gab bis jetzt noch keine Motoren, die mit 0 W-20-Öl befüllt wurden und so dürften auch keine solche Deckel auftauchen. Vielleicht hat es sich dann geändert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Beim Opel Karl stand oder steht immer noch auf den Öldeckeln 5W20, aber klare Vorgabe von Opel für den Dreizylinder ist 5W30 Dexos 2. Die aktuellste Anweisung welches Öl in den Motor kommt ist derzeit die von der Feldabhilfe und das was im Inspektionsplan steht. Das was auf dem Öldeckel steht ist also entweder eine Erstbefüllung vom Werk oder hat aus irgendeinen Grund nichts mit dem Motor zu tun. Der FOH muss sich also immer an das halten was auf dem Inspektionsplan/TIS steht.

  • Gab im Werk vielleicht noch paar alte 710er Deckel zu vertun. Ist nicht schön, aber entscheidend ist ja eh, was auf dem Zettelchen drauf steht.

    Kannst du nicht mal bei euch ein bischen blöd rumfragen? Ohne dir zu nahe treten zu wollen...


    Irgendwas muß doch dran sein...

  • Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, dass derzeit nur noch 0 W-20-Öleinfülldeckel verbaut werden, während aber laut Herstellerangaben die Motoren mit 5 W-30 befüllt werden müssen. Es muss irgendwo einen stichhaltigen Grund haben, warum plötzlich 0 W-20-Öleinfülldeckel aufgetaucht sind. Nicht ohne irgendein Hintergedanke macht der Hersteller.


    Edit: @potter, gleiche Gedanke zur gleichen Zeit. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -