Beiträge von Astrafahrer

    Das kann ich leider nicht empfehlen, die Führungsbolzen sind vom Werk aus relativ gut gefettet z.B. bei der Bremse hinten. Die sollten beim zerlegen auf Gangbarkeit geprüft werden. Wenn nötig trage ich immer "Spezialfett" von Opel auf, ist eigentlich vergleichbar mit normalen Schmierfett aber wohl Hitzebeständiger.


    http://www.opel-classicparts.d…___from_store=b2c_english


    Dieses Fett kann man auch auf die Führungen der Klötzer anbringen, doch dort empfiehlt sich eine dickere Paste.
    Die vorderen Bolzen sind meistens trocken, da mache ich immer das Fett drauf und hatte noch nie Probleme damit.


    Bei Verwendung von Bremsflüssigkeit kann es dazu kommen das die Manschetten aufquellen und irgendwann die Bolzen fest gehen. Bremsflüssigkeit ist immerhin auch eine Säure.

    Das Problem hatte ich damals nicht, die Umluftklappe blieb immer auf Frischluftzufuhr, also wurde nie benutzt das die Welle an der Klappe erst gar nicht ausschlagen konnte. Habe ich alle zwei Jahre beim Pollenfilterwechsel kontrolliert das die Klappe schön da saß wo sie hingehört, als ich von den defekten Umluftklappen das erste mal hörte. Trotzdem bildete sich entlang der Frontscheibe unten und an den A-Säulen sowie den Seitenscheiben immer Feuchtigkeit die den ganzen Winter nur bei langen Fahrten ganz weg ging.


    Der Astra K hat das nun nicht mehr bzw. bei gewisser Feuchtigkeit weniger ausgeprägt.

    Ich habe bei den aktuellen Temperaturen ähnliche Probleme (gehabt), ich fahre zur Arbeit 10km Überland. Der Motor zeigt nach 5Min. Fahrt schon an das er bald 90°C erreicht hat, doch wurde der Innenraum bei eingestellten 22°C nicht warm und es war an der Arbeit angekommen immer noch kalt. Gebläse stand auf Stufe 1, Klimaautomatik nicht aktiviert. Also nochmal nachgestellt, aktuell fahre ich mit eingestellten 25°C und Gebläse Stufe 3 die nach den 5min. hochgeregelt wird, sowie Fußraum- und Scheibenbelüftung.
    Das Auto heizt nun recht angenehm für die kurze Strecke. Auf längerer Strecke merkt man erstmal wie gut der Astra eigentlich heizt, denn da kann man vor lauter Wärme wieder die Temperatur auf 22-23°C abregeln.


    Im Vergleich zu meinen alten Astra H mit 1,6L Sauger ohne Klimaautomatik heizt er definitiv schlechter, dafür hatte dieser mehr Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum und die Scheiben beschlugen im Winter immer stark.


    Aktuell fahre ich den 1,4 Turbo S/S mit Klimaautomatik und MJ 18,5.

    Habe selbst bei mir die Whitevision verbaut, die haben alle Prüfsiegel und Zulassungen. Das Licht wird selbst durch den farbigen Glaskolben (bei mir leicht bläulich) nicht großartig verändert außer das die Leuchtkraft besser als bei normalen H7 ist. Der gelbe Lichtfarbton bleibt trotzdem erhalten, er ist nur heller als bei normalen transparenten Glaskolben. Gelb, grün und pink würde ich zwar nicht einbauen wollen, aber ja alles zugelassen :D .



    Zitat von Opel Zubehör
    • Erfüllen sämtliche Normen der europäischen Gesetzgebung für Fahrzeuge und sind die ersten farbigen Autolampen, die für die Straße zugelassen sind
    • Beleuchten die Straße mit um 60 % mehr Licht im Vergleich zu herkömmlichen Lampen
    • Verbessern die Sicht um 25 Meter durch Erweiterung der Reichweite und sorgen erwiesenermaßen dafür, dass man schneller reagieren kann

    Wenig gemacht kann man so vielleicht nicht sagen, man darf nicht nur sehen was gewechselt wird sondern was noch zusätzlich laut Plan gemacht werden muss. Frostschutz prüfen ggf. nachfüllen, Reifenluftdruck inkl. Reserverad prüfen, Räder einer Seite lösen und Bremsen prüfen usw. Bei einer kleinen Inspektion gibt es nur 0,8h also 48 Minuten, da muss der Mechaniker schon zügig arbeiten. Früher gabs mal eine komplette Stunde dafür, beim Astra H und G sogar bis zu 1,2 Stunden. So viel gibts heute für eine große Inspektion am Astra K. Die Leistung bleibt also gleich nur die Mechaniker haben im Schnitt 15-20Min. weniger Zeit.


    Bei meinen Astra H gabs für die 8. Inspektion 2,1 Stunden Arbeitszeit, während der K bei einer gleichen also 4.,8.,12... nur noch 1,6 Stunden gibt. Das ist eine halbe Stunde Unterschied, während der Wartungsaufwand durch die aufwändigeren Motoren eher größer wird.


    Die erste Inspektion in dem Sinne ist eigentlich noch ein reiner Ölwechsel wo man anhand der Laufleistung nicht viel nachschauen muss. Aber ab der zweiten Inspektion nimmt der Wartungsaufwand immer mehr zu. Höhepunkt ist dann die 4. Inspektion wo beim Benziner alles relevante gewechselt wird. Öl, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen, Pollenfilter, Luftfilter, Schlüsselbatt. nach Kundenwunsch.

    Geht das mit dem Ölverbrauch wirklich so schnell los bei den aktuellen Turbomotoren? Mein Astra H mit dem 1,6er Sauger hat zwischen den Ölwechseln immer einen konstanten Ölstand, da musste ich noch nie Öl nachfüllen und aktuell habe ich 94.300km auf dem Tacho.

    Beim Opel Karl stand oder steht immer noch auf den Öldeckeln 5W20, aber klare Vorgabe von Opel für den Dreizylinder ist 5W30 Dexos 2. Die aktuellste Anweisung welches Öl in den Motor kommt ist derzeit die von der Feldabhilfe und das was im Inspektionsplan steht. Das was auf dem Öldeckel steht ist also entweder eine Erstbefüllung vom Werk oder hat aus irgendeinen Grund nichts mit dem Motor zu tun. Der FOH muss sich also immer an das halten was auf dem Inspektionsplan/TIS steht.

    Herzlichen Glückwunsch zum K, mit dem umgewöhnen vom H zum K hast du Recht. Manches geht einfach, manches nicht. Als ich letztens mit dem K auf Lehrgang war, war ich die ersten Kilometer schlicht überfordert mit den ganzen Infos die im Infodisplay erscheinen, dazu die Meldungen, Spurhalteassistent, Abstandwarner usw.