Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ch muss sagen, ich fahre den astra k st jetzt seit Anfang des Jahres und ich habe kein ruckeln, und lspi schon gar nicht.
    Das einzige was mir auffällt, wenn er kalt ist, dann holpert leicht die Drehzahl im stand. aber das geht nach 10 Minuten weg.

    Kann ich so auch bestätigen.
    Hast du die PVM schon durchführen lassen?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Und da liegt unter Uständen auch der Hund begraben. Vermute ich ja schon länger. Unterschiedliche Philosophien in Bezug auf Fahrverhalten, Funktionalität bis hin dazu, daß so en 1.4er für die Amis eher ein Rasenmähermotor ist. Wer weiß...

    Genau das ist es. Der 1.4 ist von GM. Genau wie der 1.5 aus dem Insignia.
    Und für die Amis zählt nur, der Motor springt an und das Auto hat genug Getränkehalter!!

  • Und da liegt unter Umständen auch der Hund begraben. Vermute ich ja schon länger. Unterschiedliche Philosophien in Bezug auf Fahrverhalten, Funktionalität bis hin dazu, daß so en 1.4er für die Amis eher ein Rasenmähermotor ist. Wer weiß...

    eher unterschiedliche Fähigkeiten bei der Entwicklung. Deswegen exportieren die auch nicht so viel, weil die Qualität einfach miserabel ist. Ich wünschte, ich hätte damals schon gewusst, dass der 1,4 ein Amerikaner ist... . Jetzt hab ich den salat.

  • Hatte bei 53000 km jetzt die zweite Inspektion. Das Update für das Steuergerät wurde gemacht und auch vom Meister als Ruckelfix erklärt. Seit dem ist die Beschleunigung auch deutlich homogener. :)


    Allerdings sind auch neue Kerzen drin. Ich warte mal ab wie es die nächsten paar tausend km läuft.


    Und endlich wieder Sommerräder. Ich habe jetzt auch die Meldung im Tachodisplay gehabt, das der Vortrieb nun bei 239 km/h endet :D schade, es war noch Bergab-Strecke übrig. Und das mit einem 150 PS Kombi hehe.

  • Ich gehöre mit meinem 2016 Astra K ST zwar zum Glück nicht zu den Geplagten, habe also weder Ruckeln (nicht im Winter, nicht im Leerlauf, nicht beim Beschleunigen) noch LSPI, hatte das neue Update natürlich trotzdem einspielen lassen.


    Dementsprechend sollte sich für mich aber genau gar nichts durch das Update ändern und so ist es auch.
    Gefühlt ist er einen kleinen Ticken spritziger, aber Einbildung ist auch eine Bildung. Schlechter ist es also auf keinen Fall geworden.


    Tatsächlich fahre ich auch immer noch mit Dexos 2 rum. Kauf des STs war erst im Juni 2017, wobei vor dem Kauf noch mal eine Inspektion durchgeführt wurde. Also bevor Dexos 1 Gen. 2 "pflicht" wurde.
    Ein gleichzeitiger Ölwechsel erschien mir in Verbindung mit dem neuen Update zwar nur logisch, allerdings war das laut FOH (und der meint laut Opel...) bei unauffälligen Motoren nicht nötig. Naja, so sei es.


    e: Achso, bin gerade bei 24000km.

  • nein noch nicht

    Mein Termin für's Update : 11.5.


    Gleichzeitig auf Garantie: Fensterschachtleiste Fahrerseite,ist lose.
    Geänderte Grundplatte wg. der Probleme mit der anlaufenden Frontkamera.
    Check Unterboden,ist grossflächig russig schwarz.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • dito 11.5.
    Rest ist bei mir aber i.O.


    was mir nur auffällt:


    Leichte Schleifgeräusche der Bremsen beim langsamen Bremsen, zb wenn man auf eine Ampel zurollt.
    Also man hört es leicht im Innenraum - ob das normal ist weiss ich nicht.


    Die Lüftung ist zu laut, irgendwas surrt da.


    die Parkpiepser sind zu laut trotz niedrigster Stufe.


    sonst ist aber alles gut.