Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • wie schaltet denn die Automatik bei diesen Geschwindigkeiten und dem dahinrollen? Die wird bestimmt nicht den Motor immer über 2000 Umdrehungen halten oder? Kann da einer was zu sagen?
    Ich fahre auch sehr oft niedertourig also auch öfter knapp über 1000 umdrehungen beim gleichmäßigem fahren.

    Hi !


    Zumindest beim 1.6er schaltet die Automatik wenn man zaghaft fährt bereits bei ca. 2000 U/min hoch und bei ca. 1400-1500 U/min wieder zurück. Soll heißen wenn man im Berufsverkehr oder sowas mitschwimmt kommt man selten weit über 2000 U/min, da muss man schon das Pedal entsprechend treten.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wieso ungesund ? Solange du nicht aus diesem Drehzahlbereich Vollstoff gibst.
    Dies lässt dich aber die Automatik nicht.

    Weil der Motor halt bei diesen Drehzahlen vermehrt Ablagerungen z. Bsp. an Kolbenringen, Injektoren, Kerzen usw. produziert. An diesen Stellen ensteht dann LSPI.
    Durch AGR (Ruß) und die Kurbelgehäuseentlüftung (Öldämpfe) verschlammt dir bei den niedrigen Drehzahlen irgendwann der gesamte Ansaugkanal...


    So ein Motor braucht halt immer mal Feuer (Drehzahlen) um sich selbst zu reinigen.

  • Das sehe ich auch so, solche Autos als Stadtautos zu halten beschert ein (relative) kurzes Leben eben dieser. Da ist es zur Abwechslung auch mal ganz gut, dass meine Frau damit über die Autobahn pendelt.

    Astra K ST 1,4 150 PS (S/S) AT - MJ 18.5

  • @marc
    Dann müssen die Leute mit dem Automatikgetriebe ja ne 10er Karte aufm Nürnburgring kaufen, damit die Fehlkonstruktion an Motor immer wieder frei gefahren wird.


    Also halten wir fest: Opel´s 1,4 DI Turbo 125 und 150 PS Motor ist für die normale Nutzung und der heutigen Verkehrsdichte nicht geeignet :!:

  • @marc
    Dann müssen die Leute mit dem Automatikgetriebe ja ne 10er Karte aufm Nürnburgring kaufen, damit die Fehlkonstruktion an Motor immer wieder frei gefahren wird.


    Also halten wir fest: Opel´s 1,4 DI Turbo 125 und 150 PS Motor ist für die normale Nutzung und der heutigen Verkehrsdichte nicht geeignet :!:

    Mh, meiner schon.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • so pauschal kann man das so nicht sagen!!! Es haben nicht alle 125/150 ps Motoren diese Probleme!. Meiner läuft super.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Meiner ruckelt nicht und ist sehr wohl für die normale Nutzung und die heutige Verkehrsdichte geeignet.


    Warum man zu solchen Pauschalaussagen kommt, ist mir ein Rätsel.
    Natürlich, das Ruckeln betrifft hier einige Leute, aber eben nicht alle.


    Ich schließe ja auch nicht aus meinem Auto auf andere und behaupte, daß der 1,4er Motor absolut ruckelfrei ist.

  • "Ruckeln" habe ich ja mittlerweile verstanden, aber was soll denn nun "Klickern" sein?

    Klickern ist LSPI...
    -> Hohe Last bei niedriger Drehzahl... also sprich vollgas geben im hohen gang bei niedrige Drehzahl... also zB Vollgas bei 30 im 3 Gang ;)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Habe ich übrigens auch wieder lspi trotz d1 Öl war lange weg denk das es durch meine kurzstrecken verbraucht ist... kann man das ausserhalb der Inspektion wechseln, und dann bei der eigentlichen Inspektion weg lassen wegen Stempel im Heft?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+