Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Naja, ich denke der Punkt ist doch auch dass bis Januar dieses Jahres immer nur Dexos 2 reinkam, dann seit Januar wohl Dexos1 ver2. Somit ist man zuvor mit dem falschen Öl gefahren, ob man wollte oder nicht, bei mir waren das immerhin ca. 45.000 bis dahin.
    Ich hatte im übrigen noch eine Kanne Dexos2 und die habe ich dem FOH gegeben zum wechseln, das war im April, mittlerweile ist aber seit Juni wieder Öl von Händler drin, warum? Siehe unten.
    Ich habe noch ein anderes Problem, mein Opel wurde offensichtlich in Polen gebaut, der meldet Ölwechsel schon nach 20.000KM, das hat mir noch niemand erklären können denn die Intervalle sind entweder 15.000 oder 30.000 aber umstellen geht auch nicht laut FOH und Opel.


    Auf jeden fall gehe ich jedes mal nach 20.000KM schon zum FOH und lasse mir mein eigenes ÖL zusätzlich zu den Inspektionsintervallen reinkippen. Da ich Flexcare Premium habe machen die das auch und setzen dabei Wartungsinterwall zurück, ich bezahle nur das ÖL. Hört sich komisch an, isses auch, stimmt aber.


    So, das Ding dabei ist dass der FOH nie über Dexos2 gemeckert hat und er hat mich auch nicht beim letzten mal darauf aufmerksam gemacht dass es nicht mehr zulässig ist. Aufgrund dass bei Mir aber beim 50.000er Wechsel, 30.000 + 20.000, mein ÖL genommen wurde und nun bei der 60.000 Inspektion wieder deren ÖL drin ist gehe ich davon aus dass die das richtige drin haben....ich kann es aber nicht sicher sagen ich finde den Inspektionsbericht nicht mehr, habe vorhin geschaut wo er ist, vielleicht finde ich den ja noch.


    So und nun, wollt Ihr noch was wissen das mit dem ruckeln und Automatik, all das was hier andere beschrieben haben, dieses komische klack Geräusch in den unteren Drehzahlen, das im stand auftretende kurze "ruckeln" oder "zucken", genauso wie die Videos die zum Teil von dem Komischen Turbo Phänomen gezeigt werden habe ich alles nicht. Nicht der kleinste Hinweis. Ich werde trotzdem demnächst in die Werkstatt gehen und die Kerzen mal auf Verkokung prüfen lassen oder an was kann man das noch festmachen wenn man nicht gleich den ganzen Kopf runter reißen will?


    @potter, bin In Bischem beim FOH

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Aber Hallo im Fall eines Schadens kann man sogar ein Gutachten erstellen lassen von einem Prüfer wieso es zum Schaden gekommen ist... Das übernimmt alles die Rechtsschutz, und am Ende Opel weil sie es verbockt haben. Es sei denn man hat kein Öl aufgefüllt, oder halt die Intervalle der Wartung nicht eingehalten dann hat man Pech.... Allerdings hören sich die Schäden hier teilweise nach ölabriss an ölpumpe zu schwach ist ja auch bekannt das Problem daher Ruckeln im Leerlauf kommt nicht genug Öl

    Achso...na so einfach ist es dann wohl doch nicht. Opel wird wohl kaum, dir direkt anhand eines Gutachtens, dein Geld für einen neuen Motor gegeben!!
    Du wirst um den Klageweg nicht drum herum kommen. Und ob das Gericht dein Gutachten anerkennt oder ein eigenes beauftragt oder Opel sogar noch eins vorlegt, dass würde sich dann zeigen! In der Zeit hast du einen Astra mit Motorschaden da stehen und fährst im Zweifel Fahrrad. (Und da haben wir deinen anderen......-Stand noch gar nicht bewertet ;) )


    Soll kein Angriff auf dich darstellen, will dich nur vor einem riesen Problem schützen. Denk immer dran, große Konzerne haben auch immer einen langen Atem.

  • Ich habe heute durch meine VIN von einem Motor-Talk User die genauen Daten von meinem neuen Sports Tourer bekommen.
    Er wurde zwar jetzt erst zugelassen, gebaut wurde er aber im Nov.2017.
    Meint Ihr, da wurde dann schon das Dexos 1 Gen.2 ab Werk eingefüllt?
    Das steht ja nirgends drauf was da ab Werk reingekippt wird.
    Wenn ich die ganzen Horrorposts so lese bekomme ich echt Schnappatmung.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Also ich bekomm morgen Bescheid was Sache ist. Habe heut nochmal nach geschaut, meine CarGarantie läuft noch bis 12/2018. Also irgend ne Garantie hab ich noch. Mal sehen. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Als der Astra gestern abgeschleppt worden ist, hat ihn der Abschleppdienst ja noch aus der Parklücke, auf seinen Lkw gefahren. Sprang problemlos an, schnurrte wie ein Kätzchen aber rauchte heftig hinten schwarz/blau raus.


    Gruß

  • Wenn ich die ganzen Horrorposts so lese bekomme ich echt Schnappatmung.

    es posten ja meist nur die wo Probleme haben.
    Es gibt auch welche die laufen tadellos.
    Meiner hat jetzt 48000 runter und fährt sich Bombe.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • es posten ja meist nur die wo Probleme haben.Es gibt auch welche die laufen tadellos.
    Meiner hat jetzt 48000 runter und fährt sich Bombe.

    Dito. Zum wiederholten mal. Ebenfalls bisher absolut problemlos.

  • es posten ja meist nur die wo Probleme haben.Es gibt auch welche die laufen tadellos.
    Meiner hat jetzt 48000 runter und fährt sich Bombe.

    ist mir ja auch klar, aber es werden wohl auch nicht alle die das Ruckel-Problem haben dieses Forum kennen. (der Motor Talk Thread ist ja auch nicht gerade kurz)
    Mich hätte es eben interessiert, was ich da für ein Öl im Motor ab Werk drin habe. (schon das Richtige oder das Falsche)

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Meiner läuft mit der neuen Software bis auf kleinere Ruckler tadellos. Absolut verkraftbar, einfach n Gang runterschalten, dann hat man das Problem erst garnicht.


    Das mit dem Standgas ist vollkommen normal, kenne kaum ein Auto was nich etwas schwankt, solange es nicht deutlich spürbar ist. Ansonsten wird es wohl am Magerbetrieb liegen.

  • Da ich mir das Thema nicht auf einmal sondern über Wochen durchgelesen habe weiß ich leider nicht mehr alles.
    Daher muss ich nochmal fragen.
    Sind die 125PS Motoren auch betroffen?


    Ich habe im Juni 2018 meinen Astra MJ 2018 mit Erstzulassung Mai 2018 gekauft und nun wird mir schon etwas flau wenn ich hier von Motorschäden lese.


    Ob das neue Öl schon drin ist kann man ja auch nicht sagen da es ja gut sein kann daß er schon 2017 gebaut worden ist als es das neue Öl noch nicht gab.
    Oder lieg ich da falsch?


    Im Stand läuft er jedenfalls sehr ruhig, glaube ich.



    Gruß Mue