Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Aktzeptiere ich soweit.
    Wobei das natürlich Mittelklasse-Modelle sind, die das auch bitter nötig haben.
    Der 1.8er wird meines Wissens auch in keinem Golf verbaut.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Da gabs aber auch schon ein paar
    Motorschäden.


    nach 30.000km Axiallager verschlissen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Aktzeptiere ich soweit.Wobei das natürlich Mittelklasse-Modelle sind, die das auch bitter nötig haben.
    Der 1.8er wird meines Wissens auch in keinem Golf verbaut.

    Seat Leon...Skoda Octavia...
    Beim Golf 7 Alltrack gibts den wohl...musste aber nachgucken...


    Wie definierst du Mittelklasse?
    http://de.automobiledimension.…/astra-sports-tourer-2016
    Hier der Größenvergleich :)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe3279 ()

  • ich kann es auch bestätigen dass man einen Unterschied zw. den Spritsorten merkt.

  • Die Liste könnte ich jetzt fortführen, aber ich denke das Downsizing hat sich markenübergreifend größtenteils durchgesetzt.
    Fan bin ich davon aber auch nicht. Selbst als Diesel Fahrer fühle ich mich davon betroffen mit 1.6 Liter und 136 PS.


    Downsizing ist normal aber auch kein Problem. Wer nutzt schon permanent die Spitzenleistung?
    Meist schaltet man ja viel früher hoch, allein dadurch hat man schon eine geringere Maximalleistung.
    Am Beispiel vom B14XFT:

    Drehzahl 235 NM 245 NM
    2000 65,5 PS 69,8 PS
    3000 98,3 PS 104,7 PS
    4000 133,9 PS 139,6 PS


    Wirklich nutzten tut man diese aber auch nicht oder meist nur kurz.
    Man fährt im größten teil irgendwo zwischen 10-50PS rum.
    Ein Astra K mit 1,4 Sauger fährt 185km/h bei ca. 100PS mal so als Orientierungshilfe ;)


    Wenn die Motoren nicht halten ist die Ursache nicht im Downsizing zu suchen, sondern in der Auslegung der Bauteile.
    Diese werden bewusst so konstruiert das sie möglichst wenig Gewicht, Reibung und sicherlich irgendwo auch Haltbarkeit aufweisen.
    Und dabei in der Produktion auch möglichst wenig kosten.



    Wenn man EDS glauben schenkt ist ja das Ruckelproblem auch nur Auslegungssache von Opel.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung


  • Und schon ist man wieder bei LSPI was durch downsizing begünstigt wird...
    Niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment, welches dann auch abgefordert wird...
    Ein Teufelskreis...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Und schon ist man wieder bei LSPI was durch downsizing begünstigt wird...
    Niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment, welches dann auch abgefordert wird...
    Ein Teufelskreis...


    LSPI ist aber vor allem ein Problem der Direkteinspritzung und hat mit Downsizing nur indirekt zu tun.
    Ich hatte das jetzt 1x und da war es erzwungen, also für mich kein Problem.
    Dafür halt mit dem K min. 1L weniger Verbrauch wie mit dem G. Von 2,2L runter auf 1,4L und der K ist oft schneller.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Seat Leon...Skoda Octavia...Beim Golf 7 Alltrack gibts den wohl...musste aber nachgucken...


    Wie definierst du Mittelklasse?
    http://de.automobiledimension.…/astra-sports-tourer-2016
    Hier der Größenvergleich :)

    Gaaanz schwierig zu definieren :D


    Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen, die vermutlich die meisten so unterschreiben würden:


    Kompaktklasse
    VW Golf
    Opel Astra
    Hyundai I30
    BMW 1er


    Mittelklasse
    VW Passat
    Opel Insignia
    Hyundai I40
    BMW 3er


    Um auf meine Anspielung mit "bitter nötig" zurückzukommen, meine ich weniger die Außenmaße, sondern eher das tendenziell höhere Gewicht der "Mittelklassefahrzeuge". Natürlich ist das auch ein Prestige-Ding, so eine Kategorisierung.
    Ein Astra als Sports Tourer mag größere Aussenmaße aufweisen, als so manches "Mittelklassefahrzeug", wird aber trotzdem eher nicht dazugezählt. Es heißt dann halt das Auto hat so viel Platz wie die Mittelklasse.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Downsizing ist normal aber auch kein Problem. Wer nutzt schon permanent die Spitzenleistung?

    Falsch, Downsizing ist genau das Problem. Spitzenleistung ist irrelevant weil fast nie abgerufen. Das Problem ist hier das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Lasten und Drehzahlen und der damit verbundene hohe Spitzendruck im Zylinder. Zusammen mit dem viel zu mageren Gemisch und den damit verbundenen heißen Verbrennungen fahren wir viel öfter an der Belastungsgrenze als es vor Downsizing der Fall war. Und das alles nur um auf dem Prüfstand einen halben Liter zu sparen...