Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Habe drei Tankfüllungen 98 Oktan in Folge verfahren und absolut 0,0 Unterschied gefühlt. Hatte ein Mal sogar LSPI. Wenn die Motorsteuerung auf 95 Oktan eingestellt ist und da die spezifizierte Leistung zur Verfügung stellt, macht Sprit mit einer höheren Oktanzahl keinen Sinn. Aber klar, manche klemmen sich auch Öhlbach Kabel für hunderte Euros an ihre Anlage und sprechen vom luftigeren Klang. Esoteriker gibt es halt überall.

    früher hieß es, dass die Motoren mit >=100 Oktan nicht anfangen könne. Weil die Kennfelder dies nicht erkennen. Und jetzt wird nicht mal 98 erkannt, weil der Motor nur für 95 ausgelegt ist?


    Du hast LSPI und somit andere Gründe für ruckeln. Daher wird auch besserer Sprit bei LSPI nichts bringen.


    Ich habe dies nicht.


    Auch andere berichten, dass der Motor geschmeidiger mit 98 läuft. Wie kann das sein, wenn der 98 gar nicht erkannt werden kann?


    Einbildung?


    Weißt du, lt. meinem FOH bilde ich mir ein, dass bei mir der Motor ruckelt. Weil er nichts feststellt. vllt. bilde ich mir wirklich was ein und somit ihr alle anderen auch. Ihr habt keine LSPI und keine Ruckler, alles nur Einbildung. Gefällt dir diese Unterstellung?


    Und jetzt begründe ich warum du dir Probleme mit dem Motor einbildest. Opel produziert seit über 100 Jahren Motoren, Opel hat Erfahrung. Und Opel hat hochmoderne Motoren rausgebracht, wo alles auf einander zu 100% passt. Da kann nichts ruckeln.
    ------


    Mal im Ernst, während Ingenieure sagen, dass 98 bessere sei, da kommen sofort Besserwisser mit 0-Ahnung und behaupten der Papst zu sein.

  • Bitte richtig lesen! Ich hatte ein Mal LSPI und ANSONSTEN, also abseits dessen, lief er auch nicht besser.
    Aber wie gesagt, die eventuellen marginalen Unterschiede auf die 98 Oktan zu schieben halte ich für nicht korrekt. Da spielen Faktoren wie die Witterung, Luftfeuchtigkeit usw eine viel größere Rolle als die paar Oktan. Aber okay, da sind wir wohl nicht einer Meinung.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ganz einfach weil der Motor Für ROZ95 optimiert ist , somit bringt der ROZ98 oder höher fast nix!
    Wie soll der Motor feststellen was für ein Sprit du getankt hast , einen solchen Sensor gibt es erst jetzt in Testversuchen!
    Weißt du wie das bis jetzt gemacht wurde ???
    Ja es stimmt der Wagen läuft mit ROZ98 weich/geschmeidiger aber nur von unten raus , sonst merke ich da auch keinen Unterschied. Und was noch wichtiger ist das Problem wird nicht dadurch behoben . Daszu soll ja das Update dienen.
    Der FOH wird generel nichts feststellen , wäre ja ein schuldeingeständnis , ausser man kennt ihn gut .
    Und auf Ingenieure höre ich schon lange nichtmehr . Und ja ich arbeite Täglich mit Motoren .
    LSPI hatte ich bis jetzt nicht , nur Mager Ruckeln im Drehzahlkeller (das wird mit ROZ98 besser) . Ich tanke ROZ95 B10.

  • Darf ich hier bitte um die Beachtung der Nettiquette bitten?


    Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber bitte schreibt so, dass dann hier kein "Krieg" herrschen muss. Danke!


    Schönen entspannten Donnerstag!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also... bei mir wurde ein Software-Update aufgespielt...
    Meister ist aber nicht zufrieden und möchte mit mir fahren und die Werte im Fahrbetrieb auslesen und bei Opel einreichen :|

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Ich mach mir da keine Sorgen...
    erste Erkenntnisse aus dem Update:

    • Das Steuergerät wurde zurückgesetzt
    • Er fährt viiieeel besser, reagiert besser zum Gasgeben

    Der Meister will da eine Nummer sicher gehen, zumindest das alles Dokumentiert ist... ggf. will Opel auch die ausgelesene Werte haben, um zu sehen wie das Update ‘reagiert’.. so kenne ich das aus der IT


    Eine Verkäuferin im FOH hat sogar auch den Astra mit demselben Motor.. ähnliches Baudatum wie meiner... bei ihr dasselbe, nach dem Update ist der Astra besser...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • War das nun das Update welches im TIS angezeigt wurde?


    Kannst Du da was dazu sagen oder hat der FOH Was dazu gesagt.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Also, bei mir war LSPI mit Aral Ultimate weg. Das kann glauben wer will, aber warum sollte ich sowas behaupten, wenn es nicht war ist? Wer googelt findet zum Tema LSPI auch Fachberichte die als eine mögliche Abhilfemaßnahme das Tanken von Spritsorten oberhalb Super Plus angibt.
    Mein Motor hat auch keine Mehrleistung durch Super Plus, das wurde wohl nicht einprogrammiert. Vielleicht ein Zeichen dafür was Opel selbst dem Motor zutraut. :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Im TIS wird mir noch das CAL-Update angezeigt, aber die Zahl hat sich geändert...
    Es wurde sogar direkt angezeigt dass das Steuergeraet ein update hatte

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt