Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ... war genau so bei mir ... hab gestern die PVM machen lassen und dabei mit Hinweis darauf dass ich den offenen Case mit der Kamera seit ANFANG letzten Jahres hätte mal "dumm" gefragt wie es damit aussäh .... nachdem der FOH-Mann sich dann erst auch"dumm" stellen wollte hab ich ihm gesagt dass es def. eine neue Verkleidung gibt, worauf er sagte dass er sich bei OPEL kundig machen wollte ... als ich meinen Wagen abholte bekam ich ohne weiteren Kommentar die Info dass das Teil bestellt wäre und man sich dann zwecks Terminabstimmung mit mir in Verbindung setzen würde.
    Was ich dabei unerträglich finde ist, dass man selber soweit informiert sein muss, dass man den FOH-Männern quasi sagen können muß dass sie da jetzt etwas zu tun/zu besorgen haben, denn ansonsten stellen die sich einfach dumm (und nachhaken oder immer wieder reklamieren ist hier ein größerer Aufwand als mal eben in den Supermarkt zu gehen) ... jaja bevor jetzt wieder der eine oder andere sagt "nicht alle FOHs sind so", Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.


    Gruß Uwe

    Ja, stört mich auc extrem und ist auch sehr ärgerlich. Ich erwarte, dass derfoh diese Infos hat und ich ihn nicht aufklären muss.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • sollte diese Woche meine PVM bekommen und war beim FOH.
    Leider hinkte die Verbindung zu Opel oder sonstwohin und ich durfte wieder abtreten...
    Sinnlos dieser Verein.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Hallo zusammen!


    Habe mich nun mal hier angemeldet, nachdem ich mich die letzten zwei Wochen meist nur belesen habe. Dieses Thema scheint aufgrund des Umfangs ja wohl eins der meisten Probleme am Astra darzustellen (Nein, bitte keine Hinweise auf andere Probleme, weil die Kaufentscheidung gefallen ist... :D )


    Es wird ein 150 PS Modell mit Start Stopp werden. Damit habe ich dann auch wohl das gehasste M32 Getriebe vermieden. Auch von den Problemen mit der Frontkamera sowie der neuen Abdeckung habe ich hier gelesen. Da ich allerdings nicht jede Info auf den über 300 Seiten so gut wieder finde habe ich eine Bitte an euch:


    Welche Infos sollte ich auf jeden Fall zum Vertragsabschluss mitnehmen? Zu folgenden Details bin ich mir nicht ganz sicher:


    • Welches Öl sollte der Wagen jetzt genau drauf haben? Da gibts doch ne Werksvorgabe?
    • Wie ist die genaue Bezeichnung des aktuellen Updates? Kann man selber nachschauen welche Version drauf ist?
    • Dann etwas Offtopic, aber an was sollte ich noch denken? Neue Abdeckung für Frontkamera? Irgendwelche anderen momentan aktuellen Sachen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    1,4 Liter, 150 PS, Quarzgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Tito ()

  • Dexsos 1 Gen 2 sollte drin sein.
    Es gibt verschiedene Versionen von Software für die Motorsteuerung und man kann selber ohne Weiteres nicht nachschauen.
    Ob der FOH nachträglich eine neue Abdeckung einbaut ist fraglich, ohne Beschwerden wird nichts gemacht

  • Beim aktuellen Astra würde ich das M32 eher für die bessere Wahl halten. Die Abdeckung, ja - da meine Kamera noch nie ausgefallen ist, werde ich mir das "update" schenken (also darauf verzichten). Grundsätzlich scheint mir da keinen Abstand zu haben die sauberere Lösung. Öl - die Frage stellt sich wohl nur, wenn es ein Gebrauchtwagen wird.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Habe nächste Woche einen Termin wegen PVM beim FOH.Mein Fahrzeug ruckelt eigentlich seit Anfang an.
    Auto war eine Tageszulassung,sprich ein Lagerfahrzeug.Motoröl habe ich noch Dexos 2 drin.
    Hoffe,daß das Ruckeln trotz Dexos 2 weg geht mit dem Update.Werde darüber berichten.

  • Habe nächste Woche einen Termin wegen PVM beim FOH.Mein Fahrzeug ruckelt eigentlich seit Anfang an.
    Auto war eine Tageszulassung,sprich ein Lagerfahrzeug.Motoröl habe ich noch Dexos 2 drin.
    Hoffe,daß das Ruckeln trotz Dexos 2 weg geht mit dem Update.Werde darüber berichten.

    Hab vor 2 Wochen exakt das gleiche Fahrzeug gekauft (1,4L 125ps mit S/S, BJ04/17, 29tkm)
    und nächsten Di steht das Update an. Bei mir ist vor dem Kauf allerdings noch der Service gemacht worden mit Dexos1Gen2 Öl.


    Was ich seit 2 Tagen merke (seit es kälter geworden ist), wenn der Warmgefahren ist 30km+ und dann im Leerlauf läuft (an der Ampel oder zum Ausmachen mit temporär ausgeschaltetem S/S) dann ruckelt/hackelt der Motor richtig im Stand.
    Im Bremspedal bzw. auch an der Fußauflage kann ich alle halbe bis 1 Sek. leichte Motorschläge fühlen (als wenn jemand leicht mit dem Finger gegen deinen Schuh tippt). Entweder bin ich geschädigt durch meinen E46 Motorschaden oder da stimmt was nicht?


    Hat noch jemand das Phänomen?

    Astra K+ ST 1,4 L (125 PS) S/S, Dynamic, MJ 17, EZ 04/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900, 17" Alus, Matrix-LED, LED Rückleuchten

  • Ist bei mir eigentlich immer ein Dauerzustand, egal ob kalt oder warm, auch nach 250 km Autobahn.


    Hatte in den letzten 20 Jahren noch nie ein Auto mit derart unruhigem Leerlauf.


    Was ist es laut FOH? Richtig! Stand der Technik.