Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ist nicht nur bei dir... bei mir wird es langsam auch bemerkbar wieder im Kaltlauf...
    meiner kommt dennoch zeitnah weg... keine Lust drauf

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Wenn ich die Berichte hier so lese bin ich echt froh dass ich damit keine Probleme habe, ich frage mich aber auch warum das Opel nicht in den Griff bekommt, ich finde das ziemlich seltsam.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich bei meinem (neuen) FOH, bei dem der K demnächst zur Inspektion/zum Ölwechsel ist, einfach auch mal auf eigene Kappe eine Kompressionsmessung durchführen lasse...


    Habe bei dem Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, noch bis Dez. eine Anschlussgarantie und hätte dann ggf. einen Trumpf in der Hand, bzw. einen Ansatz um ihn "zu zwingen" da direkt tätig zu werden.


    Je nach Kosten werde ich das wohl mal machen lassen, ggf. können sie dann auch einmal gucken, ob - und wenn ja wie extrem - die Kiste verrußt ist.


    Wenn die SW nicht mehr dauerhaft hilft, muss es ja eine andere Ursache geben. Oder zumindest manche dieser Motoren sind einfach so bescheiden, dass man da gar nichts ausrichten kann.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein EDS-Fix in meinem Fall für Abhilfe sorgen würde. Der Eingriff von Opel hilft ja auch nur kurzfristig...


    Weiter wäre es extrem interessant zu wissen, was Opel da macht und warum das nur 2 Wochen hält. Was passiert danach? "Lernen" Komponenten danach wieder falsches Verhalten?

  • Das kann nur ein Zusammenspiel von Vorschäden und Lernmengen des Steuergeräts zu tun haben.
    Hier wird das System wieder in falsche Werte abdriften und damit kommen die Probleme wieder. Ist auch klar, wie soll die Software einen Hardwaremangel auf Dauer abstellen ?


    Die Komp-Messung solltest du, um auf Nummer sicher zu gehen, im Kalt- und Warmzustand durchführen lassen.
    Durch unterschiedliche Materialien hast du unterschiedliche Ausdehnungen und damit kann eine Undichtigkeit auch nur in einem Betriebszustand auftreten.
    Interessant wäre wirklich mal in den Verbrennungsraum zu schauen.


    So wie ich auch lese, bist du langsam am Ende der Öllebensdauer. Und genau da war es bei meinem jetzt auch am schlimmsten. Nach dem Ölwechsel wurde es wieder die typischen 500 km besser.
    Je älter das Öl wird, um so bescheidender läuft der Motor. - Meine Feststellung!


    Heißt, wir müssen nur monatlich einen Ölwechsel vornehmen und das Problem ist gelöst :m0039:


  • Wie viele Updates gab es denn zuvor???Soweit ich mitbekommen war gab es bisher 2 Maßnahmen gegen das Ruckeln, die Änderung des Öls (hauptsächlich gegen LSPI) und jetzt die neue Motorsoftware (hauptsächlich gegen Magerruckeln).


    Hallo,
    bei mir gab es "angeblich" zu Beginn des letzten Jahres (2017) als ich das Ruckeln und eine gefährliche LSPI-Situation beim Überholen auf der Landstraße vehement bemängelt habe ein Softwareupdate (hab weder ne Nummer, noch sonst einen Nachweis dazu), [EDIT]:das brachte aber nix.
    Plus das aktuelle PVM-Update, macht nach meiner Kenntnis also max. 2 Updates und den Wechsel der Ölsorte als dritte Massnahme.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja, bin gerade bei 3 % Lebensdauer. Das erste Jahr mit D1G2 ist am 29.06. - nach 9800 km - rum... Nach 10 TKM kann man schon mal Öl wechseln, kostet ja nix ;).


    Das Öl alleine hatte bei mir (wenn ich mich richtig erinnere) noch nicht einmal einen kurzfristigen Effekt.


    Edit: @UHM1 Ja, das könnte meiner Erinnerung an 2-3 Maßnahmen absolut entsprechen!

  • Hast du jetzt wieder EDS drauf ?

    habe bisher keinen Brief von Opel bekommen und solang das nicht passiert werde ich auch nichts Unternehmen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Also wenn ich mir das Schauspiel die letzten Monate so angucke, lässt das für mich eigentlich nur einen Schluß zu : der Motor muss in kurzer Zeit massive Probleme mit Ablagerungen / Verkokungen haben. Da kann ein SW - Update noch so ausgetüftelt sein. man doktert damit nur an Symptomen . Jedenfalls mein Eindruck. Ich bin froh, wenn ( 2. ) Motor noch bis Ende der Leasingzeit durchhält. Kaufen würde ich mir son Ding nicht.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Also wenn ich mir das Schauspiel die letzten Monate so angucke, lässt das für mich eigentlich nur einen Schluß zu : der Motor muss in kurzer Zeit massive Probleme mit Ablagerungen / Verkokungen haben. Da kann ein SW - Update noch so ausgetüftelt sein. man doktert damit nur an Symptomen . Jedenfalls mein Eindruck. Ich bin froh, wenn ( 2. ) Motor noch bis Ende der Leasingzeit durchhält. Kaufen würde ich mir son Ding nicht.

    Genau das was ich immer geschrieben habe.
    Wenn der bei diesen Laufleistungen schon total verkokt ist, dann möchte ich diese Motor nicht bei 100tkm sehen. Wenn sie es schaffen!!