Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo Whity 76, das mit Verlaub gesagt richtig heftig - wie sollst du darauf vertrauen dass dieser totalausfall nächst mal wieder nur 2 Sekunden dauert. Ich kann da ehrlich gesagt nur den Ratschlag geben, sich anwaltliche Hilfe zu nehmen. Ich tippe mal dass so etwas Einfach schwerwiegende Mängel sind, die einfach nicht zumutbar sind (oder wie immer das juristisch auszudrücken ist) - RA müsste die richtigen Schritte einleiten wie zb Begutachtung durch unabhängigen Gutachter usw. Cool wäre natürlich wenn du entsprechende Rechtsschutz hast...Lg

    Opel Astra K active, 1.4 Turbo, 125 PS, EZ 05/ 2017, in 10/ 2018 angeschafft, Km Leistung zu dem Zeitpunkt ca. 17.100

  • @Hansworscht hat's ja technisch erklärt, an die daraus resultierenden, u. U. brenzligen Situationen hat im Labor natürlich wieder keiner gedacht und ich bin ja augenscheinlich nicht der Einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat.


    Trotzdem strebe ich bei aktuellem, maximalen Wert von 14K Verkaufspreis eine gütliche Einigung an.


    Das Risiko und die Zeit das anwaltlich zu klären oder sogar zu klagen ist mir zu hoch, bzw. zu schade, Rechtsschutz hin oder her. Mal gucken, wie die reagieren und was man da vielleicht auf, vernünftige Art und Weise machen kann...


    Habe auf jeden Fall gelernt, dass bei einem ähnlichen Fall in Zukunft völlig anders anzugehen.

  • meine Werkstatt meinte auch wieso gleich so die Tour aber das hat echt viel bewirkt auch im Nachgang auch wenn die nix zu können das beste war ja der wisch von Opel

  • Uiuiui hab grad einen nagelneuen K MJ 18.5? 1.4 mit 700km auf dem Tacho und was soll ich sagen, wenn man den Popo dazu hat und den habe ich spürt man das Ruckeln immer noch zwar nicht schlimm aber das war am Anfang bei mir ja auch so keine Verkokung im Brennraum ect.. Mal morgen Früh testen wenn er Kalt ist...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Uiuiui hab grad einen nagelneuen K MJ 18.5? 1.4 mit 700km auf dem Tacho und was soll ich sagen, wenn man den Popo dazu hat und den habe ich spürt man das Ruckeln immer noch zwar nicht schlimm aber das war am Anfang bei mir ja auch so keine Verkokung im Brennraum ect.. Mal morgen Früh testen wenn er Kalt ist...

    wie ich doch schon lange vermutet hatte. Nix haben die hinbekommen. Es wurde wohl etwas verschönert, aber weg ist anders!!


    Ich bin mal gespannt. Ein Gutachter wird auch den richtigen Popo dafür haben. Mal sehen was er dann sagt ...

  • Bin heute den Mokka X mit 120 PS 1.4er Turbo gefahren. Kein Direkteinspritzer wohlgemerkt. Der Motor war zwar deutlich schwächer, aber die Homogenität und das völlig samtige Beschleunigen war schon echt eine Wonne. Danach bin ich mit meinem Astra nach Hause gefahren und habe direkt einen riesigen Unterschied gespürt. Trotz zweifachem Motorupdate ist das wellenförmige Beschleunigen immer noch deutlich bemerkbar.


    Daneben bin ich in letzter Zeit eine Vielzahl an anderen Fabrikaten auch über längere Strecken gefahren. Auch wenn die Opeljünger das Gegenteil behaupten, aber glaubt mir, so schlecht wie der 1.4 DI im Astra war kein anderer von mir gefahrener Motor.


    Folgende Fahrzeuge bin ich gefahren:


    Mokka X 1.4 120 PS
    Golf GTI 2xx PS
    Golf Plus 1.4 TSI glaube 150 PS
    Den neuen Focus mit dem 150 PS Benziner
    BMW 120i 184 PS


    Jedes Mal war das Umsteigen in den Astra danach motortechnisch eine völlige Enttäuschung. Leider hat er aber auch seine guten Seiten wie z.B. die tolle Lenkung, das schöne aber klapprige Interieur, sehr gute Sitze, eine tolle Bedienung und Anderes.


    Naja, was soll es, ich hoffe nur, dass der Wagen ca. 7 Jahre hält, danach geht er weg.


    Ach ja, mein komisches Scheppern beim Beschleunigen wurde behoben. Offenbar waren drei Schrauben irgendwo am Turbolader locker, die dazu geführt haben, dass der Lader bei Last scheppert. What ever, war mir auch egal, Hauptsache das Geräusch ist weg.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Sag mal fährst du mit meinem Auto rum??? Ne spass beiseite ich kann dir da nur zustimmen das einzige was ich halt gemerkt habe die Beschleunigung bei mir ist besser danke der EDS Phase 1 da fehlt schon was an Power und zum Mokka den bin ich auch schon gefahren da setzt halt der Turbo direkt ein besser Programmiert für das Popogefühl...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Uiuiui hab grad einen nagelneuen K MJ 18.5? 1.4 mit 700km auf dem Tacho und was soll ich sagen, wenn man den Popo dazu hat und den habe ich spürt man das Ruckeln immer noch zwar nicht schlimm aber das war am Anfang bei mir ja auch so keine Verkokung im Brennraum ect.. Mal morgen Früh testen wenn er Kalt ist...

    Naja, wenn man da schon einen geschulten Popo dazu braucht, ist das ja nix schlimmes. Durch die ganzen Regelkreise kommt es zwangsläufig zu gewissen Schwankungen in den Regelgrößen. Das ist bei manchen Fahrzeugen je nach Randbedingungen mal mehr oder mal weniger. Aber an und für sich nicht wild.

  • Gewagte These bei einem Motor, der reihenweise Totalausfälle mit exakt so beginnendem Symptomkomplex hat.


    Aber du hast vollkommen Recht.
    So etwas ist Stand der Technik, damit muss man sich abfinden.