Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Du darfst auch nicht vergessen, dass der 1.4-Motor für den Astra in Amerika gebaut wurde. Deshalb tickt der Motor von dem Corsa auch anders.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wie gesagt ist das primär von der Kalibrierung abhängig.
    Es ist im Grunde ein Thema der s.g. Drivequality. Es wird die Reaktion des Motors auf einen schnellen Lastwechsel (Tip- in oder Step-out) kalibriert.
    Regelt der Motor zu schnell das Moment runter, bekommt u.U. der Turbo ein Problem und auch der Motor bekommt einen harten Anlagewechsel im Motorlager.
    Lässt man den Motor langsamer runter regeln, wird alles weicher und komfortabler, dafür steigt der Verbrauch.

  • Wie gesagt ist das primär von der Kalibrierung abhängig.
    Es ist im Grunde ein Thema der s.g. Drivequality. Es wird die Reaktion des Motors auf einen schnellen Lastwechsel (Tip- in oder Step-out) kalibriert.
    Regelt der Motor zu schnell das Moment runter, bekommt u.U. der Turbo ein Problem und auch der Motor bekommt einen harten Anlagewechsel im Motorlager.
    Lässt man den Motor langsamer runter regeln, wird alles weicher und komfortabler, dafür steigt der Verbrauch.

    Danke für die genaue Erklärung.
    Hattest du mal darüber nachgedacht, wegen meiner Frage mit den Resttropfen? Bei welchem Event dies passiert ?

  • Es gibt eigentlich zwei Szenarien, wo Kraftstoffreste am Einspritzventil verbleiben können.
    Einmal beim Einspritzen minimaler Mengen. Bei der geringen Kraftstoffmenge, darf das Ventil nur extrem kurz öffnen und einspritzen. Es ist schwer da einen Kraftstoffstrahl /-spray auszubilden. Es hängt dabei vor allem von der Düsenauslegung und der Motorkalibrierung ab.
    Und dann kann das noch am anderen Ende, nämlich bei der maximalen Menge passieren. Jetzt muss in einer geringen Zeit eine sehr große Menge an Kraftstoff eingespritzt werden. Heutige Benzindirekteinspritzer spritzen mit ca. 200bar ein. Bei voller Öffnung der Einspritzdüse kommt man da unter ungünstigen Umständen in den ballistischen Bereich und es bildest sich auch kein gescheiter Kraftstoffspray. Maximale Kraftstoffmengen werden ja in der Volllast benötigt. Dort wird auch noch angefettet, also mit Kraftstoffüberschuss gefahren. Das heißt es verbleibt auch noch Kraftstoffrest im heißen Brennraum.


    Was gelegentlich auch noch erschwerend hinzukommt. Eine Einspritzdüse kann unter Umständen auch nach tropfen. Bei den extrem schnellen Öffnungs- und Schließvorgängen, kommt es auch zum Nachschwingen des Ventilstempels und einzelne Kraftstofftropfen können austreten.

  • Danke für die super Erläuterung!!
    Heißt ja quasi, auch der klassische Stop & Go Verkehr (Stau) würde auch dazu zählen. Denke im Leerlauf ist die Einspritzmenge gering und das immer wieder erneute Anfahren macht es dann auch nicht besser.
    Ausserdem würde es das Verhalten erklären, was vor einigen Seiten Thema war, man fährt eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und verlangt ihm plötzlich die volle Leistung ab.


    Dann ist es evtl. doch eine Toleranzabweichung und eine abweichung der Oberflächengüte der Einspritzventile. Dies würde die gravierenden Abweichungen hier im Forum erklären.

  • Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich habe mich gerade hier neu angemeldet.
    Ihr macht mir hier ja gerade etwas Angst, denn ich bekomme in der nächsten Woche meinen nagelneuen Astra K Sports Tourer mit 1,4 Ltr. und 150 PS.
    Wenn ich nach dem gehe, was ich gerade hier gelesen habe, sollte ich den Wagen ja am besten sofort beim Händler stehen lassen.


    Gruß
    Ralf

    Astra K Sports Tourer - 1,4 mit 150 Ps - Baujahr 2018 - Navi Intellilink 900 - Winterpaket - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - usw.

  • Die jetzt ab Werk verbauten 1,4 er da besteht das Problem nicht mehr. Die haben die Motoren baulich geändert / überarbeitet. (Habe ich irgendwo hier gelesen).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Astra K ()

  • Uiuiui hab grad einen nagelneuen K MJ 18.5? 1.4 mit 700km auf dem Tacho und was soll ich sagen, wenn man den Popo dazu hat und den habe ich spürt man das Ruckeln immer noch zwar nicht schlimm aber das war am Anfang bei mir ja auch so keine Verkokung im Brennraum ect.. Mal morgen Früh testen wenn er Kalt ist...

    Achja...behoben ?(
    Womit ??


    Siehe Zitat von Klacks.

  • Hallo Gemeinde...


    Hab nun 2 Wochen einen neuen 1.4 Motor drin - nach langem hin und her sogar auf Garantie.
    Und was soll ich sagen... Der ruckelt!!!! zwar nicht mehr im Stand und hat sicherlich auch nicht den Defekt, wie der andere Motor, aber er ruckelt beim Beschleunigen (war noch nicht mal über 3000 u/min) so vor sich hin.


    Was soll man dazu sagen?! Die Software ist doch sch€!$&€, oder was sagt ihr dazu?

    Aus dem Motorschadenbeitrag...soviel zum Thema behoben!!

  • Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich habe mich gerade hier neu angemeldet.
    Ihr macht mir hier ja gerade etwas Angst, denn ich bekomme in der nächsten Woche meinen nagelneuen Astra K Sports Tourer mit 1,4 Ltr. und 150 PS.
    Wenn ich nach dem gehe, was ich gerade hier gelesen habe, sollte ich den Wagen ja am besten sofort beim Händler stehen lassen.


    Gruß
    Ralf

    Ich kann dich beruhigen. Ich fahre einen MJ 17, EZ 02/17, und der fährt nun seit ca. 27000 km ruckelfrei. Also, es gibt auch Gegenbeispiele! Lass dich nicht verrückt machen, wenn dein Wagen kommt, genieße ihn einfach mal und mach dir selber ein Bild.


    Es gibt die Ruckelei, das ist nicht wegzudiskutieren, ganz im Gegenteil, aber es sind definitiv nicht 100 % der Motoren betroffen. Auch nicht aus den älteren MJ.