Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hab ich gerade woanders aufgeschnappt


    Feldabhilfe 3319 :m0031:


    Kennt die jemand??
    Fragt mal euern FOH und teilt uns das mit :m0022:

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Hat jemand schon davon gehört ?
    TSB 3319
    Soll angeblich ein Dokument sein das der FOH nutzt wegen SPI's und dem neuen Öl
    Ist sicher interessant zu wissen um was es da geht


    Hab ich gerade woanders aufgeschnappt


    Feldabhilfe 3319 :m0031:


    Kennt die jemand??
    Fragt mal euern FOH und teilt uns das mit :m0022:

    Die Feldabhilfe 3319 ist ziemlich neu (Ende März) und regelt den Wechsel auf Dexos 1 Gen 2. Beim Astra K werden davon der 1l und die 1.4Ts betroffen sein. Der Hintergrund dazu ist die Neigung zu den bereits beschriebenen SPIs. Gleiches wird auch für andere Modelle (z.B. Adam, Corsa, Mokka X) angeordnet.

  • D.h. jetzt alle ab zum Ölwechsel?
    Wird es da eine offizielle Bekanntmachung zu geben?


    btw. Feldabhilfen: Ist das ei´gentlich richtig, dass es nur "Richtlinien" bzw. Arbeitserleichterungen für die FOHs sind?
    Der Kunde muss aber, wenn er diese in Anspruch nimmt, alles selber tragen?
    Ist mir bei meinem GTC letztens so gegangen. Da ging es ein mal um Bezingeruch im Innenraum und zum Zweiten um anschlagenden Türen an der B-Säule.
    Beim ersten wurde eine neue Dichtung am Tankdeckel verbaut, bei der anderen Geschichte wurden kleine Schläuche in den Türgummi eingezogen.
    Meim GTC war noch kein Jahr, das ganze hat mich 150 Euro gekostet.


    Kurzum: war das richtig?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • es gibt unterschiedliche Feldabhilfen. Der Kunde wird nicht über alle informiert. Es ist eher eine Information für die FOHs und Werkstätten. Die Feldabhiflen gehören in das übergeordnete Progamm TIS, was generell Reparaturanweisungen und technische Informationen enthält. Dort gibt es auch den Punkt, was die Werkstätten zum Theme Ruckelbeschwerden unternehmen sollen (übrigens seit August 2016). Im Regelfall sind das auch die einzigen Informationen, die die Werkstätten erhalten. Damit erklärt sich für mich auch, warum man leider zu oft bei solch komplexen Problemen die Floskel "Stand der Technik" hört.
    Im Fall mit dem neuen Motoröl würde ich davon ausgehen, dass der Kunde nix sagen muss. Meiner Vermutung nach werden ab jetzt oder halt ab Mai (wie man hier schon lesen konnte), beim Ölwechsel das andere Öl (Dexos 1 Gen 2) eingefüllt. Natürlich kann der Kunde den Wunsch schon vor dem Ölwechsel äußern. Aber so oder so muss der Kunde einen Ölwechsel zahlen. Interessant wird es nur, wenn Opel entscheiden sollte, dass diese Ölwechsel im Rahmen eines Rückrufs vorgeschrieben wird. Dann könnte es uU eine Reihe konstenloser Ölwechsel geben. Vielleicht aber auch nur im Beschwerdefall. Keine Ahnung.


    Weil vor einigen Seiten das Thema kurz aufkam. Der 1.4T gehört zur Motorfamilie SGE. Der 1.0T ist eine Rüsselsheimer Entwicklung, der 1.4T kommt aus den USA, genaus auch die Abstimmung der Software. In Rüsselsheim gibt es keine Verantwortlichkeiten für diesen Motor. In der Motorfamilie gibt es natürlich ein paar Gemeinsamkeiten, an denen teilweise auch gemeinsam gearbeitet wurde. Im Regelfall kann man aber davon ausgehen, dass die meisten Vorgaben von der Mutter kamen.

  • Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es nur an dem Öl liegen wird. Ich bin da skeptisch. Wenns wirklich so wäre, hätte doch der ganze Prozess nicht so ewig gedauert und die Werkstatt gleich ne Lösung gehabt..
    Spätestens wenn ich diese Woche einen neuen Termin zur zweiten Nachbesserung bekomme, sollten sie es dann wissen.
    Aber wo steht es schwarz auf Weiß, dass es jetzt offiziell ist?

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Kleiner Nachtrag noch zu vorhergehenden Posts.


    Was soll bitte eine schief montierte WG-Dose mit dem Ruckeln zu tun haben?


    Die schwarzen Endrohrspitzen kommen sicherlich vom Ruß der entsteht, wenn in der Volllast ordnetlich angefettet wird. Macht die mal sauber und fahrt eine Runde mit wenig Gas und schaut sie euch an. Dann fahrt ihr mal bei Minuten immer mal wieder mit Volllast und schaut nochmal nach.
    Hatte mal einen Astra J OPC gefahren. Endrohrblenden frisch gesäubert für eine kleine Fotosession. Bin zur Location knappe 10km gefahen, dabei natürlich gelegentlich den Pinsel gedrückt. Am Zielort waren die wieder schwarz.

  • Genau das wird auch das Problem für das Ruckeln sein...
    Wenn man auf den Pinsel tritt, hauen vielleicht die Abgaswerte kurz nicht hin und die Software zügelt den Motor, damit Sie eben wieder hinhauen...
    Die Dose dient ja nur zum Druckaufbau und Abbau. Den Druck selber steuert ja mein Gasfuss und die daraus resultierenden Abgase ;)


    Was ist mit EDS Phase 1? Fährt die schon jemand? Damit ist das ruckeln ja behoben, laut EDS.


    Ich vermute ganz stark, das Ruckeln verdankt ihr Euro 6 :-/


    Echt schade, dass es da von Opel keine Lösung gibt... Ich habe das vor dem Kauf schon beim Vorführer gemerkt... das war Anfang 2016...!!!!
    Garantie ist ja auch nicht ewig und für den ein oder anderen bestimmt auch nicht mehr so lange...